Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Freitag, 4. November 2005 Mazda MX-5: Im Zeichen der Einheit

printBericht drucken

Mazda MX-5Mazda MX-5

Der Mazda MX-5 ist Kult. Gilt er doch als nahezu unverwüstlich solide bei einem gleichzeitigen Maximum an Fahrspass für zwei Personen. Das Ganze gewürzt mit einem vernünftigen Preis und hohem Aufmerksamkeitsfaktor. Jetzt rollt die dritte Generation an den Start, die alles noch ein bisschen besser machen will. Auch philosophisch betrachtet macht der Roadster einen Schritt nach vorn. Soll er doch gemeinsam mit dem Fahrer eine Einheit bilden wie Ross und Reiter im Japan der Vergangenheit. "Jinba Ittai" heisst das im Land des Lächelns. Und nach einer ersten Ausfahrt stellt sich bei mir ein eindeutiges und infantiles Gefühl ein: haben, haben, haben.

Mazda MX-5
Mazda MX-5
Mazda MX-5
Mazda MX-5
Mazda MX-5
Mazda MX-5
 

Die Preise für den MX-5 beginnen bei 21'190 Euro, in der Schweiz bei 32'940 Fr. Dafür erhält der Kunde den Mazda MX-5 als 1.8-Standarversion. Wer den Zweiliter-Motor ordern will, muss mindestens 23'690 Euro (CH: 40'940 Fr.) einplanen. Das um 10 Kilogramm höhere Gewicht - jetzt 1155 Kilogramm - gleichen die stärkeren Motoren (Euro-4) mehr als aus. Der neue MX-5 fährt sich noch agiler als der alte.
Das Wachstum des MX-5 hält sich in engen Grenzen. Er ist immer noch weniger als vier Meter lang (3995 mm) und wuchs etwas in der Breite, wirkt aber dank des grösseren Haifischmauls und der weit ausgestellten Radkästen massiger und kräftiger als sein Vorläufer. Der Kofferraum fast bescheidene 150 Liter - zwei Koffer im Business-Format sind zuviel.
Steigen wir ein. Der beim Vorgänger sehr nüchterne Innenraum wurde deutlich aufgefrischt, der erste Qualitätseindruck ist gut. Sofort bemerkt der Fahrer das gewachsene Platzangebot, jetzt finden auch grösser gewachsene Fahrer eine adäquate Sitzposition. Ein zentraler Griff muss gelöst werden, dann lässt sich das Stoffdach mit einem Schwung nach hinten werfen und die Abdeckung mit einem Klick schliessen - fertig. Dauer der Prozedur: maximal fünf Sekunden. Danach bleibt der Sturm im Innern dank des serienmässigen Windschotts selbst bei Tempo 170 sehr erträglich.
Zu den Motoren: Die Leistung des Zweiliters beträgt 160 PS bei 6700/min, sein maximales Drehmoment von 188 Nm wird bei 5000 Umdrehungen erreicht. 90 Prozent der Kraft stehen zwischen 2500 und 6700 Touren zur Verfügung. Die Spitze gibt Mazda mit 210 km/h an. Ein theoretischer Wert, denn der Roadster lädt zum Cruisen und nicht zum Rasen ein. Das 1,8-Liter-Aggregat bringt es auf 126 PS bei 6500/min und 167 Nm bei 4500/min. Dann endet der Vortrieb bei 196 km/h - völlig ausreichend. Dazu servieren die Japaner je nach Ausstattung ein ausgesprochen knackiges Fünf- oder Sechsganggetriebe, das jeden Schaltvorgang mit sehr kurzen Wegen zum Vergnügen werden lässt. Beide Motoren brauchen hohe Drehzahlen, wenn es flott voran gehen soll. Das aufwändige Fahrwerk mit Doppelquerlenkern vorn und einer Multilenker-Achse hinten trägt zum Go-kart-Gefühl des Roadsters bei. Er vermittelt einen sehr direkten Kontakt zur Strasse - und damit das ultimative Fahrgefühl. Der Komfort ist für ein Fahrzeug dieser Prägung überraschend hoch. Das DSC (ESP) regelt relativ früh. Aber auch ohne den elektrischen Helfer ist der MX-5 sehr gut beherrschbar, ein Verdienst seiner optimalen Gewichtverteilung von 50:50 Prozent.
Bereits die Basis ist ordentlich ausgestattet: Zur Serienausrüstung gehören Fahrer- und Beifahrerairbags, 16-Zoll-Felgen, Windschott, beheizbare Glasheckscheibe, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und ein Audio-System. Auch das elektronische Stabilitätssystem DSC mit TCS (elektronische Traktionskontrolle) und Seitenairbags sind aufpreisfrei an Bord. Bei den höheren Ausstattungsniveaus kommen 17-Zoll-Alufelgen, Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer und ein Lederlenkrad hinzu. Ein Hardtop wird es laut Auto-Reporter ebenfalls wieder geben, der Preis steht noch nicht fest.
So ist die Einheit zwischen Fahrer und Auto kein Problem, die hat bisher in 15 Jahren mehr als 720'000 Mal funktioniert und macht den MX-5 so zum erfolgreichsten Roadster der Welt.

Artikel "Mazda MX-5: Im Zeichen der Einheit" versenden
« Zurück

Weltpremiere des neuen Jetta im amerikanischen Detroit
MQB verändert alles. Der Jetta ist mit 17,5 Millionen produz...
Toyota Yaris GRMN: Leider schon vergeben
Ähnlich dem Kürzel AMG oder dem Namen Abarth soll „Gazoo Rac...
BMW bleibt weltweit führender Premium-Autohersteller
Die BMW Group hat 2017 ihren besten Jahresabsatz aller Zeite...
Mazda und Toyota bauen gemeinsames US-Werk
Mazda und Toyota werden ein gemeinsames Werk in den USA baue...
Der Ur-Land-Rover wird nach 70 Jahren wiederbelebt
Land Rover feiert 2018 sein 70-jähriges Bestehen. Das nimmt ...
Der neue BMW 2er Active Tourer
BMW 2er Active Tourer und BMW 2er Gran Tourer bieten ein gro...
Aurora, der Senkrechtstarter für autonomes Fahren aus Silicon Valley
Sie kamen spät, dafür aber gewaltig. Mitte vergangenen Jahre...
Suzuki 2017 weiter auf der Überholspur
Suzuki konnte im Jahr 2017 insgesamt 8231 Fahrzeuge immatrik...
Byton als Einstieg in eine neue Welt der Mobilität
Es war eigentlich jedem klar: Eines Tages würde bei einem ne...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren