Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Freitag, 14. Oktober 2005 Diätprogramm für Mazda MX-5

printBericht drucken

Mazda MX-5Mazda MX-5

Konsequenten Leichtbau hat Mazda bei der dritten Generation des MX-5 verfolgt.

Mazda MX-5
Mazda MX-5
 

Mazda hat die dritte Generation des MX-5 einer strengen Diät unterzogen und durch konsequenten Leichtbau dafür gesorgt, dass der Roadster lediglich zehn Kilo mehr auf die Waage bringt, obwohl er grösser, steifer und besser augestattet ist als sein Vorgänger. Damit wahrt der Zweisitzer die Aura des flinken und handlichen Roadsters mit Heckantrieb. Auch das Stoffverdeck wird wie gewohnt per Hand bedient – so vermied Mazda die gewichtsintensivere Lösung eines elektro-hydraulisch betätigten Dachs. 58 Prozent aller Karosseriebleche am neuen Mazda MX-5 bestehen aus ultrahoch- oder hochfesten Stahlsorten – sie sparen zehn Kilogramm Ballast ein. Der Einsatz von Aluminium für die Motorhaube, den Kofferraumdeckel, den Unterbodenrahmen, die Querlenker der Vorderradaufhängung, die Gelenke der Hinterradaufhängung sowie die Bremssättel und Federteller wirkte ebenfalls gewichtsmindernd. Eine Weltneuheit, auf die Mazda 20 Patente angemeldet hat, ist die bereits beim Mazda RX-8 angewandte Technik des Punkt-Reibschweissens. Bei diesem Verfahren, beim Mazda MX-5 unter Anderem beim Kofferraumdeckel angewandt, werden mit Zink beschichtete Stahl- sowie Aluminium-Bleche als Verbundkonstruktion verschweisst. Andere Beispiele real praktizierten Leichtbaus am Mazda MX-5 sind der Motor-Ansaugkrümmer (minus 2,4 kg) und die Zylinderkopfdeckel (minus 1,3 kg) – beide sind aus Kunststoff gefertigt. Durch die direkte Montage der Servolenkungspumpe und des Klimakompressors am Motor sparte Mazda im Zuge der „Gramm-Strategie“ 3,2 kg schwere Halter ein. Aber auch die Triebwerke selbst wurden leichter: So wiegt der Block des 2,0 Liters 5,4 kg weniger als das noch mit einem Graugussblock ausgestattete 1,9-Liter-Aggregat des Vorgängers. Insgesamt reichten Mazda-Techniker in der Frühphase der Mazda MX-5-Entwicklung 573 Einzel-Vorschläge für gewichtsreduzierende Massnahmen ein. Hätte das Unternehmen alle von den „Weight watchers“ ersonnenen Ideen in die Realität umgesetzt, wären insgesamt 43,5 kg Gewicht eingespart worden. Aus Gründen der Langzeithaltbarkeit und/oder aus Sicherheitserwägungen wurde diese Radikal-Diät zwar nicht durchgeführt – doch das Ziel hat Mazda dennoch erreicht.

Artikel "Diätprogramm für Mazda MX-5" versenden
« Zurück

Ein zweiter Gang für Elektroautos
Manche Idee liegt so nahe, dass sich die Frage aufdrängt, wa...
Acht-Gang-Automat für Plugin-Hybride
Man nehme ein effizientes Automatgetriebe und ersetze den Wa...
Sechs Praxistipps für den Offroad-Einsatz
Würden Sie es sich zutrauen, rund 100 Meter im Gelände mit e...
10.000 P Zero für das Ferrari XX-Programm
Bei den Ferrari Racing Days auf dem Nürburgring (05. bis 07....
Toyota RAV4 Hybrid: Ein SUV für das reine Gewissen
Stell Dir vor, Du schaffst ein neues automobiles Segment im ...
Daimler und BMW: Kooperation für automatisiertes Fahren
Die Daimler AG und die BMW Group starten ihre Zusammenarbeit...
Euro NCAP: Zwei Kandidaten brauchen Zusatzpaket für den fünften Stern
Der Skoda Scala hat im Crashtest von Euro NCAP (New Car Asse...
Rekordjahr für Campingplätze in der Schweiz
Der Campingboom in der Schweiz hält weiterhin an. Zum dritte...
SEAT erhält Award für Energie und Nachhaltigkeit
Der spanische Gasverband (Sedigas) hat SEAT mit dem Award fü...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren