Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Donnerstag, 29. August 2019 Porsche Macan Turbo kommt mit 440 PS

printBericht drucken

Macan TurboMacan Turbo

Der neue 2,9-Liter-Sechszylinder-Biturbomotor des umfangreich überarbeiteten Topmodells bietet mit 324 kW (440 PS) im Vergleich zum Vorgänger zehn Prozent mehr Leistung aus 20 Prozent weniger Hubraum. Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h gelingt mit optionalem Sport Chrono-Paket in 4,3 Sekunden und somit drei Zehntel schneller als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h (plus vier km/h). Auch die Verzögerung wurde verbessert: Serienmäßig verfügt der neue Macan Turbo über die leistungsfähige Porsche Surface Coated Brake (PSCB) als Teil des optimierten Fahrwerks. Äußerlich prägen den Macan Turbo die Design-Merkmale der überarbeiteten Modellgeneration. Das neue Topmodell differenziert sich darüber hinaus durch eigenständige Akzente wie das turbospezifische Bugteil und den feststehenden Dachspoiler im Doppelflügeldesign. Fahrer und Passagiere profitieren vom aufgewerteten Interieur des Macan, unter anderem mit adaptiven 18-Wege-Sportsitzen und BOSE® Surround Sound-System.

 

Leistungsstarker Biturbomotor mit Central-Turbo-Layout
Der 2,9-Liter-Motor des neuen Macan Turbo, den Porsche bereits in Cayenne- und Panamera-Modellen einsetzt, ist ein Triebwerk der jüngsten Generation im so genannten Central-Turbo-Layout. Die beiden Abgasturbolader sind dabei innen im Zylinder-V angeordnet. Der gekühlte Abgaskrümmer ist im Zylinderkopf integriert, was eine hocheffiziente Verbrennung ermöglicht. Die kurzen Abgaswege zwischen den Brennräumen und den Turboladern erlauben einen schnellen Leistungsaufbau, das Ansprechverhalten ist besonders spontan. Das Triebwerk leistet 29 kW (40 PS) mehr als der 3,6-Liter-Sechszylinder-Turbo im Vorgängermodell, das maximale Drehmoment von 550 Nm liegt zwischen 1.800 und 5.600/min an. Für die Kraftübertragung sorgen das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK und der Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM). Der NEFZ-Verbrauch beträgt 9,8 l/100 km.

Optimiertes Fahrwerk mit Porsche Surface Coated Brake
Abgestimmt auf die hohe Fahrdynamik ist der neue Macan Turbo serienmäßig mit der Porsche Surface Coated Brake (PSCB) ausgestattet. Die innovative, Porsche-exklusive Hochleistungsbremse mit einer Wolframcarbidschicht auf den Bremsscheiben bietet ein schnelleres Ansprechen, einen geringeren Verschleiß und bis zu 90 Prozent weniger Bremsstaub-Entwicklung im Vergleich zu einer konventionellen Graugussbremse. Charakteristisch für die PSCB, die optional jetzt auch für alle anderen Macan-Modelle erhältlich ist, sind die hochglänzenden Bremsscheiben und die weiß lackierten Bremssättel. Zur weiteren Steigerung der Dynamik stehen optional die höhenverstellbare Luftfederung mit optimierten Abrollkolben und neuer Stoßdämpfer-Hydraulik, das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) und die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) zur Wahl. Ab Werk ist das 20 Zoll große Macan Turbo-Rad montiert.

Eigenständiges Design mit Turbo-Bugteil und Doppelflügel am Heck
Der neue Macan Turbo demonstriert seine Spitzenstellung durch das exklusive Bugteil mit drei großen Lufteinlässen und hochgesetzter Bugleuchte sowie die serienmäßigen LED-Hauptscheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS). In der Seitenansicht differenziert sich das Topmodell durch 20 Zoll große Macan Turbo-Räder, Sport Design-Seitenschweller und Sport Design-Außenspiegel in Exterieurfarbe. Turbo-typisch ist der speziell entwickelte feststehende Dachspoiler im Doppelflügeldesign. Die serienmäßige Sportabgasanlage ist an silbernen Doppelendrohren in eigenständigem Design erkennbar.

18-Wege-Sportsitze und Surround-Sound-System ab Werk
Als neues Aushängeschild der Modellreihe bietet der Macan Turbo eine besonders hochwertige Ausstattung. Adaptive Sportsitze mit Glattlederbezug und elektrischer 18-Wege-Verstellung sowie Komfort-Memory-Paket zählen zur Serienausstattung. Komplettiert wird das hochwertige Ambiente durch den Dachhimmel in Alcantara und das Interieurpaket aus gebürstetem Aluminium. Optional steht für sportlich orientierte Fahrer das aus dem 911 bekannte beheizbare GT-Sportlenkrad zur Wahl.

Das Porsche Communication Management (PCM) mit 10,9 Zoll großem Full-HD-Touchscreen ist serienmäßig voll vernetzt und an ein BOSE® Surround Sound-System mit 14 Lautsprechern und einer Gesamtleistung von 665 Watt gekoppelt. Es umfasst eine Online-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und eine intelligente Sprachbedienung. Ebenfalls serienmäßig an Bord: Porsche Connect Plus inklusive LTE-Telefonmodul mit einer integrierten SIM-Karte und einem Steckplatz für eine externe SIM-Karte, WLAN-Hotspot sowie zahlreichen Porsche Connect-Diensten.

Die Optionsliste beinhaltet jetzt für alle Macan-Modelle eine Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion nach Qi-Standard. Zusätzlich stehen eine beheizbare Frontscheibe, ein Ionisator zur Verbesserung der Luftqualität im Innenraum und der neue Stauassistent inklusive Abstandsregeltempostat zur Wahl.

Artikel "Porsche Macan Turbo kommt mit 440 PS" versenden
« Zurück

Vierzylinder-Turbo für den Toyota GR Supra
Zuwachs für den Toyota GR Supra: Die fünfte Generation des S...
Skoda: Mit Profi-Tipps sicher durch den Winter
Ob bei Nässe oder Schnee: Autofahren in den Wintermonaten er...
Volkswagen Konzern 2019 mit Auslieferungsplus
Der Volkswagen Konzern hat seine weltweiten Auslieferungen i...
Porsche steigert seine Auslieferungen in 2019 um 10%
Fahrzeuge von Porsche sind gefragter denn je: Im Jahr 2019 h...
Toyota GR Yaris mit 261 PS-Dreizylinder-Turbomotor
Der neue GR Yaris ist ein reinrassiges Hochleistungsfahrzeug...
Mit Skoda clever und sicher durch den Winter
Der Winter kann kommen: Dank innovativer Simply Clever Featu...
Audi schliesst 2019 mit einem Wachstum ab
Trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen zieht Audi eine posi...
Der Fall Ghosn: Ein Flucht mit tausend Fragen
Die Flucht von Ex-Nissan-Chef Carlos Ghosn ruft nach einem D...
Die wertvollsten Automarken: Porsche legt am meisten zu
Unter den Automarken hat Porsche im Jahr 2019 mit +9 Prozent...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch