Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Freitag, 5. Mai 2023 Audi startet kraftvoll ins Jahr

printBericht drucken

Mit starken Auslieferungszahlen in fast allen Kernregionen ist der Audi Konzern kraftvoll ins Jahr 2023 gestartet. Im ersten Quartal lieferte die Markengruppe fast 422.000 Automobile der Marken Audi, Bentley und Lamborghini aus – rund 8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vor allem in Europa und in den USA konnte das Unternehmen die hohe Nachfrage nach Audi-Modellen dank einer stabileren Versorgungslage bei Halbleitern besser bedienen. Die Umsatzerlöse legten auf €16,9 Mrd. zu. Das Operative Ergebnis erreichte €1,8 Mrd., die Operative Umsatzrendite lag mit 10,8 Prozent im oberen Bereich des strategischen Zielkorridors. Ein Plus von 43 Prozent bei den Auslieferungen von Elektroautos belegt, dass die Markengruppe den richtigen Kurs eingeschlagen hat. Bei der Elektrifizierung nimmt Audi kräftig Fahrt auf: Für Ende 2023 bis Ende 2025 hat die Marke in der größten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte rund 20 neue Modelle angekündigt, mehr als zehn davon werden vollelektrisch sein.

 

Die gesamte Markengruppe ist mit einem starken ersten Quartal ins Jahr 2023 gestartet. Mit 421.824 Fahrzeugen (Q1 2022: 390.826) lieferten Audi, Bentley und Lamborghini 7,9 Prozent mehr Automobile aus als im Vorjahreszeitraum. Die Marke Audi konnte im ersten Quartal dank einer stabileren Versorgungslage bei Halbleitern mit einem Plus von rund 8 Prozent weltweit 415.684 (Q1 2022: 385.084) Fahrzeuge an Kund_innen übergeben.

Markengruppe steigert Auslieferungen bei Elektroautos
Im ersten Quartal 2023 erhöhte der Audi Konzern das Tempo bei der Umsetzung der E-Roadmap. In den ersten drei Monaten des Jahres lieferte die Markengruppe 34.584 (Q1 2022: 24.236) Elektroautos aus, das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von rund 43 Prozent. Der Anteil der E-Modelle an den ausgelieferten Fahrzeugen legte von 6,2 auf 8,2 Prozent deutlich zu.

Audi CEO Markus Duesmann: „Bei den vollelektrischen Modellen in der Markengruppe haben wir die Auslieferungen um 43 Prozent gesteigert. Das zeigt, wie attraktiv unser E-Portfolio bereits heute ist. Und mit der größten Modelloffensive in der Audi-Geschichte, beginnend mit dem Q6 e-tron in der zweiten Jahreshälfte, geben wir die richtige Antwort auf den beschleunigten Trend hin zur Elektromobilität.“

Marke Audi legt in Europa und den USA deutlich zu
In Europa setzte die Marke Audi ihren Wachstumskurs fort. Im ersten Quartal konnten die Vier Ringe mit 181.001 (Q1 2022: 153.408) Fahrzeugen 18,0 Prozent mehr Autos an Kund_innen übergeben als im Vorjahreszeitraum. Der Heimatmarkt Deutschland trug mit einem Plus von 13,1 Prozent auf rund 61.000 ausgelieferte Audi-Modelle zu diesem starken Ergebnis bei.

Mit 52.763 (Q1 2022: 35.505) ausgelieferten Fahrzeugen in den USA – ein Plus von 48,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres – wächst die Marke Audi bei den Auslieferungen in den Vereinigten Staaten bereits im dritten Quartal in Folge.

In China lieferte die Marke Audi im ersten Quartal 136.416 (Q1 2022: 161.621) Fahrzeuge aus. Nach den Folgen der Corona-Pandemie und den Effekten des Chinesischen Neujahrsfests im Januar konnte Audi in China die Auslieferungen dann im März um 19 Prozent gegenüber dem März 2022 steigern. Dennoch bleibt im ersten Quartal insgesamt ein Rückgang von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Starkes Umsatzwachstum
Die guten Auslieferungszahlen verliehen im Auftaktquartal auch dem Umsatz einen kräftigen Schub. Die Umsatzerlöse kletterten um 18,2 Prozent auf €16.883 (Q1 2022: 14.282) Mio. Bei den Modellen konnten insbesondere die vollelektrischen Audi Q4 e-tron und Audi e-tron GT quattro, sowie der Audi Q5 und der Audi Q7, zu diesem Anstieg beitragen. Der Anteil der EU-taxonomiekonformen Umsatzerlöse legte dabei erneut zu und erreichte 14,5 (Q1 2022: 11,3) Prozent.

Artikel "Audi startet kraftvoll ins Jahr" versenden
« Zurück

Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Rena...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
35 Jahre Discovery
Es ist Dienstag, 19. September 1989. Auf der Internationalen...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Honda feiert 25 Jahre Hybridtechnologie
Honda stellt eine einmalige Ausführung des Civic e:HEV in de...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren