Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Mittwoch, 16. April 2008 Mercedes-Benz CLC: Fahrspass für Einsteiger

printBericht drucken

Mercedes-Benz CLC Foto: Auto-ReporterMercedes-Benz CLC Foto: Auto-Reporter

Auch die zweite Generation des kleinen Coupés aus dem Hause Mercedes-Benz soll sich wieder zu einem Einsteigermodell entwickeln - nicht nur in die nach oben ziemlich offene Reihe der Mercedes-Benz Coupés, sondern auch in die Marke an sich. Die erste Generation des kleinen Sportcoupés hatte den Stuttgartern 70 Prozent neue Käufer gebracht. Viele von denen arbeiten sich heute noch durch die Modellpalette nach oben, sind der Marke also treu geblieben.

Mercedes-Benz CLC Foto: Auto-Reporter
Mercedes-Benz CLC Foto: Auto-Reporter
Mercedes-Benz CLC Foto: Auto-Reporter
Mercedes-Benz CLC Foto: Auto-Reporter
 

Die Typenbezeichnung CLC zeigt schon, wie Mercedes-Benz den neuen sportlichen Zweitürer sieht, nämlich als das Mitglied zweier Produktfamilien: als das kleinste Coupé und als C-Klasse-Vertreter. Dem Neuen hat man mit mehr als 1100 Änderungen mehr als ein Facelift verpasst. Er bekam ein komplett neues Gesicht, wie es alle neuen Mercedes-Benz tragen. Die starke Pfeilung des Bugs, die deutlich ansteigende Keilform und das hohe Stummelheck zeigen, wesen Geistes Kind er ist. Er will sportlich, kraftvoll, selbstbewusst und jung wirken.
Dieses Bild setzt sich innen fort. Sportlich, sachlich und vorzugsweise in Schwarz spricht der CLC-Innenraum alle an, die es lieber rasant als elegant haben. Die Sportsitze und das neue Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad unterstreichen den Eindruck vom handlichen Auto mit sportlichen Ambitionen.
Das Fahrwerk passt natürlich ebenfalls dazu. Es hält den Fahrer mit seiner trockenen Abstimmung stets informiert, ohne ihn mit Rumpeln und allzu harten Reaktionen zu irritieren. Selbst auf schlechten Wegstrecken bleibt der CLC eben ein Mercedes, wenn auch einer von der straffen Sorte.
Sechs Motoren stehen für den CLC zur Wahl, zwei Diesel und vier Benziner. Der Vier-Zylinder-Diesel im CLC 200 CDI leistet 122 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern. Der CLC 220 CDI leistet 150 PS und bringt es auf 340 Newtonmeter, eine Beschleunigung von 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 224 km/h.
Praktisch die gleichen Fahrleistungen bietet der kleinste Benziner, der Vierzylinder im CLC 180 Kompressor mit 143 PS. Der CLC 200 Kompressor leistet 184 PS. Die Sechs-Zylinder im CLC mit 2,5 Litern Hubraum und im CLC 350 mit 3,5 Litern Hubraum leisten 204 PS bzw. 272 PS. Die Verbrauchswerte der neuen Generation liegen günstiger als beim Vorgänger. So braucht der CLC 200 Kompressor mit Durchschnittswerten zwischen 7,8 Litern und 8,2 Litern (je nach Getriebe) fast elf Prozent weniger.
Ein Sechs-Gang-Getriebe gehört bei allen Motorvarianten zum Serienumfang. Für die Vierzylinder wird als Option eine Fünf-Gang-Automatik angeboten, für die Sechszylinder die Sieben-Gang-Automatik 7G-Tronic. Zum ebenfalls optional zu bestellenden Sportpaket gehören auch Paddel für das manuelle Schalten am Lenkrad. Ausserdem enthalten ist die neue Direktlenkung von Mercedes-Benz, die bei niedrigen Geschwindigkeiten geringere Lenkkräfte verlangt und bei höheren Geschwindigkeiten spontaneres Einlenken gestattet. Hat man das Sportpaket an Bord, bekommt man einen CLC, der auch schon mit den kleineren Motoren echten Fahrspass aufkommen lässt.
Bei den Preisen hat Mercedes-Benz sich sehr bemüht, trotz ausreichender Basisausstattung nicht sofort die 30'000-Euro-Grenze zu durchstossen. Der kleinste Benziner (CLC 180 Kompressor) kostet ab 28'113,75 Euro, der kleinste Diesel (CLC 200 CDI) ab 29'601,25 Euro. Der grosse Sechszylinder wird zu einem Basispreis 36'086,75 Euro angeboten.

Artikel "Mercedes-Benz CLC: Fahrspass für Einsteiger" versenden
« Zurück

Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Mercedes-Benz verkauft 529.200 Pkw und Vans
Die Mercedes-Benz Group verkaufte im ersten Quartal 2025 wel...
Premiere für vollelektrischen Nissan Micra und Leaf
Nissan setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort: Im Lauf...
Alpine A110 GT4+ für den Kundensport
Neue Evolutionsstufe: Mit der A110 GT4+ bringt Alpine eine n...
Polestar 4: Für die schnelle Reise
Leistungsstark, luxuriös und vollelektrisch – das SUV-Coupé ...
In einer Sekunde Strom für zwei Kilometer?
BYD hat nach eigenen Angaben eine neue Plattform für Elektro...
Mercedes-Benz CLA: grossartig, intuitiv und flexibel
Der neue CLA ist das erste Fahrzeug, das vollständig über da...
Type 00 ist ein Beispiel für Jaguar in Bestform
Der Jaguar Type 00 wurde zum ersten Mal seit seiner Marktein...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren