Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Mittwoch, 14. Dezember 2005 Mercedes R-Klasse: In der Nische liegt der Profit

printBericht drucken

Mercedes R-KlasseMercedes R-Klasse

Trefflich lässt sich über die Sinnhaftigkeit neuer automobiler Klassen philosophieren. Schliesslich sind mit Limousine, Coupé, Cabrio, Kombi und Geländewagen doch alle denkbaren Spielarten individueller automobiler Fortbewegung ausgeschöpft, oder? Mitnichten, lehren uns die Kreativabteilungen der Hersteller und erfinden immer neue Nischen die mit Modellen gefüllt werden wollen. Und wo ein Angebot entsteht, da generiert sich bei entsprechender Öffentlichkeitswirkung auch eine Nachfrage. Treffliches Beispiel: die neue Mercedes R-Klasse, der erste "Grand Sports Tourer" der Welt.

Mercedes R-Klasse
Mercedes R-Klasse
Mercedes R-Klasse
Mercedes R-Klasse
 

Mit der R-Klasse wollen die Stuttgarter die mobile Gesellschaft weiter flexibilisieren und ganz nebenbei auch das eigene Markenprofil schärfen, das durch die Vermassung der Marke in A, B, C und E-Klasse schon weit fortgeschritten ist. So haben sich die Stuttgarter einer - zumindest partiell richtigen - Erkenntnis besonnen: In der Nische liegt der Profit. Wer den Erfolg will, der muss in die Nische, denn dort liegen jene Elemente, die für den Wert einer Marke unverzichtbar sind und ihn wesentlich mitbestimmen: Image und Profit. Nischenfahrzeuge gehören mittlerweile zum Selbstverständnis vieler Hersteller, endlich hat das auch die Marke mit dem Stern erkannt, denn Nischenmodelle sind für die Markenidentität unverzichtbar. Heute muss der Markeninhaber ein Vielfaches mehr tun, um von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Auch ist für den Erfolg einer Automobilmarke ein eindeutiges Markenprofil unverzichtbar. Durch Nischenprodukte wie die R-Klasse schärft sich dieses Profil und erhöht die Wahrnehmung.
Die R-Klasse ist ein bulliger Vertreter seiner (neuen) Art. In der kurzen Version 4,92 Meter und in der langen Version 5,16 Meter lang, ist das Platzangebot auf allen drei Reihen üppig. Mit der R-Klasse hat Mercedes das Reisen weiter kultiviert. Ungeachtet der Tatsache, dass sich Grossfamilien eine R-Klasse wahrscheinlich nicht leisten können, hatte die Stuttgarter Marketingabteilung bei der Planung des Raumriesen eben jene Klientel im Visier. Denn in kaum einem anderen Auto lassen sich vier oder fünf Kinder so kommod vom Kindergarten oder aus der Schule abholen. Aber auch die neureichen Jungdynamiker mit Platzbedarf für das Mountainbike, die Surfausrüstung oder die Golfbags für die besten fünf Freunde lehnt Mercedes als Kundengruppe nicht ab, die mindestens 51'504 Euro (Schweiz: 81'500 Fr.) für den Basisbenziner R350 mit 272 PS zahlen müssen. Dafür gibt es dann ein äusserst variables Auto: Die vier Sitze im Fond lassen sich einzeln umklappbar und stellen dann einen Laderaum zwischen 244/314 und 1959/2385 Liter (kurzer/langer Radstand) zur Verfügung.
Für adäquaten Vortrieb sorgt jeder der drei angebotenen Motoren, deren Leistungsspektrum von 224 PS bis 306 PS reicht. Serienmässig sind alle Triebwerke mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic kombiniert, die Kraft geht permanent an alle vier Räder. Wirtschaftlichstes Aggregat mit durchschnittlich 9,3 Litern pro 100 Kilometer ist laut Auto-Reporter der V6-Diesel mit 224 PS und 510 Nm.
Die R-Klasse soll vor allem jenseits des Altantik, wo sie auch produziert (Tuscaloosa/Alabama) wird grossen Anklang finden. Europa braucht so ein Auto nicht zwingend, aber für Mercedes als Premium-Marke und "Global Player" ist ein solches Nischenmodell unverzichtbar. Angesiedelt irgendwo zwischen sportlicher Limousine, Kombi, Van und "Sports Utility Vehicle" (SUV) bietet die R-Klasse Platz für sechs Personen in drei Reihen, permanenten Allradantrieb und - gegen entsprechendes Entgelt - alle Annehmlichkeiten, die man so braucht, selbst in der Nische.

Artikel "Mercedes R-Klasse: In der Nische liegt der Profit" versenden
« Zurück

Projekt Omologata: Jedem sein Ferrari
Heute hat ein einzigartiger Ferrari bei einem kurzen, aber i...
Keiner seiner Klasse sprintet schneller
Mit seinem extremen Beschleunigungsvermögen lässt der Ford M...
50 Jahre und kein bisschen leise
Als Zeitreise vom ersten Datsun 240 Z bis in die Zukunft des...
Honda Civic Type-R: Extra Portion Adrenalin
Beeindruckend auf der Rennstrecke - erlebnisstark auf der ku...
BMW M3 Limousine und M4 Coupé
Der Inbegriff für Rennsport-Feeling im Alltagsverkehr starte...
Renault Arkana: Ein SUV-Coupé als Hybrid
Mit der Einführung des Neuen Arkana bricht Renault die etabl...
Skoda Octavia 2.0 TDI Style: Komfort vom Feinsten
Mit der vierten Modellgeneration des Octavia hat Skoda wiede...
Lexus verfeinert den LS
Lexus verfeinert seine Oberklassenlimousine LS zum neuen Jah...
Wie viele Golfbälle passen in einen Seat Tarraco?
Der SEAT Tarraco ist beim 11. Spanischen Mediencup von Golfe...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch