Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Dienstag, 21. Februar 2006 Mercedes-Benz SLK-Klasse: Mit Variodach bester Geräuschkomfort

printBericht drucken

SLK: Mit Variodach bester Geräuschkomfort unter den kompakten Roadstern SLK: Mit Variodach bester Geräuschkomfort unter den kompakten Roadstern

Mit seinem Variodach bietet der SLK-Sportwagen von Mercedes-Benz den besten Geräuschkomfort in seiner Fahrzeugklasse. Das zeigen Tests im Aeroakustik-Windkanal der Universität Stuttgart mit einem neuartigen Hohlspiegel-Messverfahren. Weil das Variodach Windgeräusche besser dämmt als ein Stoffverdeck, liegt das Innengeräusch in der SLK-Klasse bei 140 km/h um bis zu sechs Dezibel unter den Werten anderer Roadster. Das entspricht einer Halbierung der Lautstärke.

 

Das Variodach ist eine Mercedes-Erfindung, die den SLK seit 1996 zu einem Unikat unter den Sportwagen seiner Klasse macht. Es bietet alle Vorzüge eines festen Hardtops und ist dennoch genauso flexibel wie ein Faltverdeck. Nur rund 20 Sekunden dauert die vollautomatische Verwandlung vom Roadster zum Coupé: Das Variodach entfaltet sich aus dem Kofferraum, schwenkt nach vorne und schliesst sich über den Insassen, um sie vor Wind und Wetter zu schützen. Mehr noch: Anders als ein herkömmliches Stoffverdeck sorgt die innovative Dachtechnik auch für hohen Geräuschkomfort und macht die SLK-Klasse langstreckentauglich. Das bestätigen die Ergebnisse der Windkanaltests, bei denen die Mercedes-Ingenieure erstmals zwei moderne Messverfahren gleichzeitig einsetzten, um den Zusammenhang zwischen den Windgeräuschen an der Aussenhaut des Daches und dem Schallpegel im Innenraum zu untersuchen.
Für aeroakustische Messungen entwickelten die Sindelfinger Fachleute einen drei Meter grossen und mit einer Vielzahl von Mikrofonen ausgestatteten Hohlspiegel, der aus fünf Meter Abstand jene Geräusche aufzeichnet, die der Fahrtwind bei der Umströmung der Karosserie verursacht. Mit diesem Verfahren können die Ingenieure ganze Karosseriebereiche abtasten, störende Schallquellen lokalisieren und beobachten, wie sich die Geräusche ausbreiten. Eine Videokamera im Brennpunkt des Hohlspiegels macht den untersuchten Bereich auf dem Computerbildschirm sichtbar. Gleichzeitig blendet das System die Windgeräusche je nach Lautstärke (Pegel) und Frequenz als unterschiedlich farbige Flächen in das Videobild ein. Waren für solche Geräuschanalysen bisher Dutzende Einzelmessungen erforderlich, so genügt bei dem neuen Hohlspiegel-Verfahren nur eine Messung, um beispielsweise A-Säule, Aussenspiegel, Seitenscheibe und Dach zu untersuchen.

Artikel "Mercedes-Benz SLK-Klasse: Mit Variodach bester Geräuschkomfort" versenden
« Zurück

Mit dem Renault 4 in die Luft gehen
Der Renault 4 hat Wüsten durchquert, Berge erklommen und zug...
Renault Clio Lutecia mit hochwertigen Komfortdetails
Kleinwagen mit grosser Ausstattung: Renault präsentiert das ...
Taycan mit über 500 Kilometern Reichweite
GTS steht für Gran Turismo Sport. Seit dem Porsche 904 Carre...
Carsharing mit Mobilize - Auch auf dem Land eine Lösung
Carsharing als nachhaltige Mobilitätslösung wird immer noch ...
Toyota GR86 mit 234 PS
Der neue GR86 ist das dritte globale Toyota GR Modell und ko...
Mercedes-Benz EQB: Die elektrische Familienpackung
Kompakte Familientransporter gehörten vor einiger Zeit zu de...
CUPRA mit zwei Schweizer Premieren in Zürich
CUPRA feiert das Comeback der Auto Zürich Car Show nach der ...
Daimler mit robuster Geschäftsentwicklung im 3. Quartal
Die Daimler AG (Börsenkürzel: DAI) zeigte im dritten Quartal...
Audi-Konzern trotz Halbleiterkrise mit starker Rendite
Nach Rekorden im ersten Halbjahr ist vor allem das dritte Qu...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch