Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Dienstag, 21. März 2006 Mercedes-Benz GL-Klasse: Ganz grosse Klasse

printBericht drucken

Mercedes-Benz GL 450Mercedes-Benz GL 450

Bald hat der Allrad-Freund bei Mercedes-Benz die komplette Auswahl an allradgetriebenen Fahrzeugen, denn neben den 4Matic-Limousinen, dem G-Modell als klassischem Geländewagen, der M-Klasse als Sports Utility Vehicle (SUV), der R-Klasse als Grossraum-Limousine mit Allradantrieb kommt im September nun auch die ganz grosse Klasse nach Europa: die GL-Klasse. Wir hatten jetzt schon Gelegenheit, die Variante für den US-Markt zu erleben.

Mercedes-Benz GL 450
Mercedes-Benz GL 450
Mercedes-Benz GL 450
Mercedes-Benz GL 450
 

Der Mercedes-Benz GL bekennt sich zu seiner Grösse. Er ist nicht nur 5,09 Meter lang, er sieht auch so aus. Die Formensprache unterscheidet den GL auch vom hauseigenen Wettbewerb und kommt markant und maskulin daher. Die Europa-Variante wird sich bei den technischen Innereien deutlich von der US-Variante unterscheiden. So wird sich der Amerikaner mit dem elektronisch über Bremseneingriff geregelten 4ETS-Allrad-Antrieb zufrieden geben müssen. In Europa wird die Geländegängigkeit allerdings gleich ab Werk geliefert mit Luftfederung zur Erhöhung der Bodenfreiheit auf mehr als 30 Zentimeter sowie Sperren für die Hinterachse und das Zentraldifferenzial. Statt der kompletten Allrad-Technik bekommen die Amerikaner die dritte Sitzreihe serienmässig. Diese lässt sich per Knopfdruck elektrisch umlegen, was den erwartet grossen Kofferraum freigibt, der sich durch weiteres Umklappen von Sitzen bis zu 2300 Litern vergrössern lässt.
Natürlich hat nicht nur das Gepäck viel Platz im Innenraum. Der Fahrer einer neuen M-Klasse wird sich in diesem grosszügigen Umfeld gleich zu Hause fühlen; denn die Innenraumgestaltung ist nahezu identisch - gediegen modern, gut ablesbare Instrumente, gute Verarbeitung und der Verzicht auf den Schalthebel auf dem Mitteltunnel, weil der GL serienmässig mit dem 7Gtronic-Automatikgetriebe ausgerüstet ist. Die Fondpassagiere haben auch etwas von der gekonnten Gestaltung, denn sie können der erhöhten Sitzposition wegen Fahrer und Beifahrer über die Schulter schauen.
Fast entschuldigend wiesen die Ingenieure darauf hin, das Fahrwerk des GL werde für Europa natürlich anders abgestimmt, und auch die Lenkung werde direkter und exakter ausfallen. Wir fanden das Fahrerlebnis - speziell in der Sport-Stellung der Luftfederung - aber auch mit der US-Version nicht etwa als typisch amerikanisch. Das bei diesem Auto der Komfort mehr betont wird, ist auch seiner Klasse geschuldet. Das Handling fiel dennoch auf den engen Strassen an der Pazifikküste nicht unangenehm auf. Hier scheint sich auch schon bei der US-Version auszuzahlen, dass der GL mit rund 2,5 Tonnen Leergewicht deutlich leichter ist als seine Wettbewerber amerikanischer Herkunft. Nach Mercedes-Angaben liegt der Verbrauch rund ein Drittel niedriger als beim US-Wettbewerb - bei durchschnittlich 13,4 Litern auf 100 Kilometer.
Der Hauptverdienst an diesem Wert kommt aber wohl dem neuen Achtzylinder des GL 450 zu. Mit 4663 Kubikzentimeter Hubraum leistet er 340 PS und 460 Nm. Die Spitze liegt bei 235 km/h, 100 km/h werden nach 7,6 Sekunden erreicht. Der GL 500 leistet 388 PS, was für 240 km/h Spitze und eine Beschleunigung auf 100 km/h in 6,6 Sekunden reicht. Sein maximales Drehmoment liegt bei 530 Nm. Der GL 320 CDI (224 PS und 510 Nm) könnte In Europa zum Erfolgsmodell werden. Die Fahrleistungen: 9,5 Sekunden bis 100 km/h und 210 km/h Spitze. Der Verbrauch soll bei durchschnittlich 9,9 Litern liegen. Die ganz grosse Klasse des GL drückt sich auch in seinen Preisen aus. Doch fürs gute Geld geben die Stuttgarter dem GL auch gleich eine umfangreiche Ausstattung mit auf seine Reise: neben dem permanenten Allradantrieb eben laut Auto-Reporter auch das Offroad-Paket, die Luftfederung, ein Panoramadach über der dritten Sitzreihe, eine Klimaautomatik und elektrisch verstellbare Vordersitze. Die Preise beginnen beim GL 350 mit 63'585 Euro und reichen bis zu 85'898 Euro für den GL 500.

Artikel "Mercedes-Benz GL-Klasse: Ganz grosse Klasse" versenden
« Zurück

EQS: das erste Elektrofahrzeug in der Luxusklasse
Der EQS ist die erste vollelektrische Luxuslimousine von Mer...
Mercedes-Benz liefert 590.999 Pkw im 1. Quartal aus
Mercedes-Benz Cars hat im ersten Quartal 2021 weltweit 590.9...
Mercedes-Benz EQS: Noch ein Flaggschiff
Nein, der vielzitierte Elektro-Pionier aus Kalifornien soll ...
Sport, Luxus, Lifestyle: Mercedes-Benz SL
Am 12. März 1952 präsentiert Mercedes-Benz den spektakulären...
BMW 4er Cabrio: Klassische Eleganz
„Gezielt gesteigerte Sportlichkeit“ sei das Merkmal der neue...
A8 Horch und AMG EQS: Bewegung in der Luxusklasse
Auch wenn die etablierte Oberklasse in Deutschland auf dem R...
BMW M4 Competition: Grosse Nase, viel dahinter
Direkt von vorn kann man sie kaum auseinanderhalten, den BMW...
Mercedes-Benz C-Klasse: Limousine und T-Modell
Dank konsequenter Elektrifizierung und intelligentem Downsiz...
Vielseitiges Erfolgsmodell: Mercedes-Benz C-Klasse
Die Premiere der Mercedes-Benz Kompaktklasse im Jahr 1982 st...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch