Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche kokettierte jetzt bei einem ersten Blick auf die nächste Generation der CL-Klasse im neuen Mercedes-Benz-Museum mit der schweren Aufgabe, nun noch eins draufzusetzen. Die Vorstellung finde im Museum statt, "weil wir zuversichtlich sind, dass dieses Auto wieder ein Klassiker wird". Es müsse eben nicht Jahrzehnte warten, bis es als eine weitere Ikone in die Sammlung aufgenommen werde. Zetsche liess keinen Zweifel daran, dass die neue CL-Klasse dazu beitragen werde, den klassischen Markenwerten der Marke Mercedes-Benz neue hinzuzufügen: Leidenschaft, Faszination und Innovation. Mit dem neuen CL im Rücken lassen sich solche Aussagen gut treffen; denn schon beim ersten Blick auf dieses lang gestreckte Coupé wird klar, dass sein Design diesem Anspruch jedenfalls nicht im Wege steht. Die steiler und runder gestaltete Frontpartie drückt wesentlich mehr als beim Vorgänger Kraft gepaart mit Eleganz aus und mit Elementen sparsam gerniert, die Dynamik ins Spiel bringen, wie die weit ausgestellten Radhäuser und die bei Mercedes-Benz so genannte Charakterlinie, die die Seitenflächen teilt. Das Dach schwingt sich im sanften Bogen nach hinten bis zur grossen Panorama-Heckscheibe, die Seitenscheiben lassen sich voll versenken, und das Heck mit den beiden Auspuffrohren buhlt um den Preis für das schönste Heck in der Klasse. Klar, dass der Innenraum zu diesem Äußeren passt. Hier herrscht Luxus pur - fast alles auf der Basis der S-Klasse, nur ein bisschen edler anzuschauen. Schon beim CL 500 für den Bruttopreis von 105'850 Euro ist die Ausstattung so gut wie komplett und reicht von Active Body Control, Comand-System, Fahrlicht-Asistent und dem neuen Intelligent Light System über Klimaautomatik, Memory-Sitzen nach dem Multikontursystem und Presafe-System bis hin zur Siebengang-Automatik. Der Achtzylinder mit 5,5 Liter Hubraum leistet 388 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 530 Nm. Das reicht für eine Beschleunigung in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch soll bei 12,1 Litern im Schnitt liegen. Der Zwölfzylinder im CL 600 soll im Schnitt bei 14,3 Litern verbrauchen. Dafür schafft sein 5,5 Liter-Motor 517 PS und ein maximales Drehmoment von 830 Nm an die Räder für eine Beschleunigung in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dem CL 600 spricht Zetsche eine "Vollstausstattung" zu, die auch den höheren Preis von 149'640 Euro rechtfertige. Leidenschaft, Fazination und Innovation sind eben nicht umsonst zu haben, schon gar nicht, wenn sie 2,2 Tonnen wiegen und aus Stuttgart stammen. Dafür setzen beide CL Varianten Massstäbe in der passiven, besonders aber in der aktiven Sicherheit. Auch diese CL folgen damit der Tradition, hochwertige Systeme zunächst in dieser Fahrzeugklasse einzuführen. Die CL sollen eben nicht nur bei Design und Luxus die Spitze markieren, sondern auch bei der Sicherheit. So stellen die CL die Summe aller Systeme für mehr Fahrdynamik, mehr Sicherheit, mehr Komfort und mehr Luxus aus dem Hause Mercedes-Benz dar. In diesen CL erstmals eingesetzt wird die Presafe-Bremse, die nach Mercedes-Benz-Studien in der Lage ist, 70 Prozent aller Auffahrunfälle zu vermeiden oder doch zumindest die Unfallfolgen um 40 Prozent zu verringern. Dieses zusätzliche Sicherheitssystem gibt es nur in Verbindung mit dem radarbasierten Abstandssystem Distronic Plus, laut Auto-Reporter leider auch im CL 600 nur gegen Aufpreis.
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