Bei 4,27 Meter Gesamtlänge entsteht beim Konzept der B-Klasse mit dem Van-artigen Aufbau immerhin ein Radstand von fast 2,80 Meter und damit genug Länge für einen grossen Innenraum unter einem hohen Dach. Vier Insassen finden hier bequem Platz, und ein fünfter wird sich nicht allzu beengt fühlen. Auch für das Gepäck bleibt mit 544 Litern viel Raum, der sich durch Umlegen der Rücksitze auf bis zu 2245 Liter vergrössern lässt. Das sind Masse, wie man sie aus der gehobenen Mittelklasse und von Kombis kennt. Zum Fahrzeugkonzept gehört auch die hohe Anordnung der Sitze, die nicht nur ein bequemes Einsteigen erlaubt, sondern auch den Überblick über die Verkehrssituation erleichtert. Die Fahrleistungen des Zwei-Liter-Commonrail-Diesels mit 140 PS passen durchaus in die Welt der kompakten Mittelklasse, sind aber eben nicht herausragend. Der B 200 CDI beschleunigt in knapp unter zehn Sekunden von 0 auf 100 km/h und knackt bei der Spitze so gerade eben die 200-km/h-Marke. Seine 300 Newtonmeter maximales Drehmoment und das bei Mercedes-Benz Autotronic genannte stufenlos arbeitende Automatikgetriebe verschaffen dem rund 1500 Kilogramm schweren Fahrzeug also angemessenen Vortrieb, der jederzeit souverän wirkt. Das als Sonderausstattung erhältliche Getriebe sorgt für ruckfreie Beschleunigung im Automatikmodus, lässt sich aber auch mit Schalthebel oder per Knopfdruck am Multi-Funktionslenkrad per Hand schalten. Auf den Verbrauch übt diese Automatik offenbar kaum negativen Einfluss aus. Der liegt zwischen sechs und acht Litern Diesel auf 100 km. Das Fahrwerk des B 200 CDI präsentiert sich auch in der Komfort-Einstellung straff und zeigt das besonders bei kurzen Stössen. Die Lenkung dürfte ein wenig präziser und der Wendekreis (rund zwölf Meter) kleiner ausfallen. Aber der B 200 ist eben kein Cityflitzer, sondern ein flotter Reisewagen, den auch das grosse Gepäck nicht überfordern. Der Innenraum erfüllt fast die Erwartungen an einen echten "Daimler". Ihm fehlt nur das teilweise opulente Design, das bei Mercedes-Benz ab der C-Klasse üblich ist. Die Armaturentafel gibt sich eher rustikal eckig und verbreitet einen Hauch von Nutzfahrzeug. Insgesamt aber gibt er sich in sympathischer Zurückhaltung edel. Aussen zeigt der B 200 den Anspruch seiner Schöpfer, dem Kompakten die Dynamik ins Blech zu formen mit Hilfe des aktuellen Familiengesichts aller Mercedes-Benz Personenwagen, der gegliederten Seitenflächen und der ausgestellten Radhäuser. Natürlich fehlt auch bei diesem zweitkleinsten in der Reihe der Mercedes-Benz-Personenfahrzeuge nichts bei Komfort, Umweltverträglichkeit und Sicherheit. Hier ist die Basisausstattung umfangreich, zum Beispiel mit aktiven Kopfstützen vorn, dem Elektronischen Stabilitäts-Programm, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer sowie Seitenairbags und Diesel-Partikelfilter. Auf Wunsch gibt es laut Auto-Reporter Fensterairbags an beiden Seiten und viele weitere Details aus der Aufpreisliste für die Anpassung an die eigenen Erwartungen. Der Preis für die Basisversion des B 200 CDI liegt bei 29'000 Euro (45'200 Fr.), die Autotronic kostet 1705 Euro zusätzlich. Ein Schnäppchen ist der Mercedes-Benz B 200 CDI also nicht, aber ein echtes Multitalent, veredelt mit dem Mercedes-Stern.
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