Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Audi

Freitag, 10. September 2010 Audi AG: Rekord zum Ausbildungsstart

printBericht drucken

Mit 788 Jugendlichen beginnen so viele wie noch nie heute ihre Ausbildung beim Automobilhersteller Mit 788 Jugendlichen beginnen so viele wie noch nie heute ihre Ausbildung beim Automobilhersteller

Das Audi Bildungswesen vermeldet eine neue Rekordzahl: Mit 788 Jugendlichen haben heute an den beiden deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm so viele wie noch nie ihre Ausbildung beim Automobilhersteller begonnen. Zum Jubiläum „100 Jahre Audi“ hatte das Unternehmen 2009 die Zahl der Ausbildungsplätze für dieses Jahr einmalig um 100 erhöht.

 

„Mit dieser Entscheidung haben wir ein wichtiges Signal für nachhaltiges Wachstum gesetzt“, sagte Audi-Personalvorstand Dr. Werner Widuckel, der am Standort Ingolstadt die 508 neuen Auszubildenden gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrats­vorsitzenden Peter Mosch begrüßte. Dabei betonte Widuckel, wie wichtig eine fachlich fundierte Berufsausbildung ist: „Um unsere Automobile auch in Zukunft erfolgreich auf die Straße zu bringen, brauchen wir in allen Bereichen des Unternehmens Mitarbeiter, die sich schon heute intensiv auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten.“

Die AUDI AG bildet an ihren beiden deutschen Standorten in mehr als 20 Berufen aus. Dies umfasst kaufmännische, logistische und IT Berufszweige sowie attraktive Zukunftsberufe in den die Bereichen Fertigungs-, Automatisierungs- und Fahrzeugtechnik. Das Ausbildungsspektrum reicht darüber hinaus vom technischen Produktdesigner über den Fahrzeuginnenausstatter bis hin zu verschiedenen gastronomischen Berufen.

Außerdem werden dieses Jahr 105 Jugendliche bei Audi eine duale Ausbildung mit dem parallelen Erwerb der Fachhochschulreife in den Berufen Kfz-Mechatroniker, Mechatroniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Werkzeugmechaniker beginnen. Die Absolventen dieses Programms erwerben damit zwei Abschlüsse in nur drei Jahren und können anschließend auf der Basis ihrer fundierten Praxiserfahrung ein weiterführendes Studium an einer Hochschule aufnehmen.

„Es sind an erster Stelle die Audi-Beschäftigten, die mit ihrer hohen Qualifikation und ihrer großen Motivation die Basis für den Erfolg des Unternehmens legen“, erklärte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Mosch: „Vor diesem Hintergrund ist es nur konsequent, dass Audi die Jugendlichen nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung übernimmt und ihnen interessante Perspektiven im Unternehmen bietet.“

Neben den 508 Auszubildenden in Ingolstadt starten 280 Jugendliche am Standort Neckarsulm in ihre Ausbildung bzw. in ein Duales Studium. Bereits jetzt läuft die Bewerbungs­phase für den Ausbildungsjahrgang 2011. Noch bis zum 1. Oktober 2010 können die Bewerber ihre Unterlagen im Internet unter www.audi.de/ausbildung einreichen.

Artikel "Audi AG: Rekord zum Ausbildungsstart " versenden
« Zurück

Neue Marke AUDI stellt erstes Modell vor
Mit der Vorstellung ihres ersten Serienmodells setzt AUDI, d...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Audi A6 Avant auf der Milan Design Week
Seit 1995 setzt Audi Maßstäbe in der Personalisierung von Pr...
Erste Detailaufnahme der neuen Audi A6 Limousine
Am 15. April feiert Audi die Weltpremiere der neuen A6 Limou...
Das zehnte Azubi Car zum 130. Unternehmensjubiläum
Traditionell wird zum Ende eines Ausbildungsjahres an den Šk...
Virtuell gesteuerte Fertigung im Audi Karosseriebau
Premiere in den Böllinger Höfen: Weltweit zum ersten Mal set...
Neue Plug-in-Hybride des Audi A5
Der neue Audi A5 auf der Premium Platform Combustion (PPC) b...
SEAT mit Rekordbetriebsgewinn für 2024
Die SEAT Gruppe hat am heutigen Donnerstag ihre Finanzergebn...
Rekordjahr 2024 von Skoda
2024 war das beste Geschäftsjahr in der Geschichte der Škoda...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren