Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Hersteller-News: Audi

Mittwoch, 21. August 2024 Upgrade für den Audi RS 3

printBericht drucken

Schnellster seiner Klasse: Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife in 7:33,123 Minuten Schnellster seiner Klasse: Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife in 7:33,123 Minuten

Audi Sport hat die Sinne des RS 3 geschärft. Mit dem Upgrade wird das kompakte Top-Modell, das für höchste Performance steht, noch sportlicher. Das sieht man auf den ersten Blick: Die kräftig gezeichnete Front, Räder im Motorsport-Design und RS-Schalensitze steigern die Dynamik optisch, akustisch untermalt vom markant kehligen Röhren des Fünfzylinder-Motors mit seiner spezifischen Zündfolge. Der 2.5 TFSI treibt den RS 3 in Kombination mit dem optimierten Fahrwerks-Setup und neuen Reifen noch energischer um Kurven. Das bestätigt der neue Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife. Man fühlt die gesteigerte Fahrdynamik, genauso wie die wertigen Materialien, die höchste Qualität auch in der Nase versprühen. Der Audi RS 3 – ein Erlebnis für die Sinne.

 

Der Audi RS 3 zeigt sich mit der Produktaufwertung signifikant sportlicher: Dominierendes Element der brachial gestalteten Front ist der sechseckige Singleframe mit markanter Einfassung. Flacher und deutlich breiter designt als zuvor betont er mit seinem voluminösen Gitter, das ineinander verwobene Rauten bilden, die Dynamik des Kompaktsportlers. Gleiches gilt für die zwei funktionalen seitlichen Lufteinlässe – akzentuiert von vertikalen schwarzen Blades – und die drei Öffnungen oberhalb des Frontsplitters. Dieser nimmt jetzt die gesamte Fahrzeugbreite ein und lässt den RS 3 noch tiefer kauern – eine Reminiszenz an den Audi Sport quattro S1 Pikes Peak von 1987. Auch die Scheinwerfer mit neu gestaltetem Tagfahrlicht unterstreichen die Performance. 24 Elemente bilden die digitale Signatur, die spezifisch im RS 3 eine Zielflagge zeigt. Zudem lässt sich in Kombination mit den Matrix LED-Scheinwerfern erstmals zwischen drei weiteren Tagfahrlicht-Designs im MMI Touch-Display wählen.

Auch im Innenraum, den dunkle Farbtöne dominieren, ist mit dem neuen Lenkrad, RS-Sport- oder -Schalensitzen, Carbon-Elementen und sportlichen Anzeigen alles auf Performance getrimmt. Oben und unten abgeflacht zeigt sich das Lenkrad in deutlich sportlicherer Optik. Ob serienmässig mit perforiertem Leder oder optional in Dinamica mit farbiger 12-Uhr-Markierung: Es liegt griffig in der Hand, wenn man den RS 3 dynamisch um Kurven zirkelt. Dabei geben die optionalen RS-Schalensitze noch besseren Halt. Die Sitzmittelbahn mit RS‑Wabensteppung besteht aus dem Mikrofaserstoff Dinamica; an den Seitenwangen kommt Perlnappa-Leder zum Einsatz. Unterhalb der Kopfstütze integriert die schwarze Trichterblende ein grosses RS‑Badge und betont ebenso wie die in Carbon matt ausgeführte Rückseite der Sitzlehne die Sportlichkeit des RS 3.

Das serienmässige Kontur- und Ambientelicht illuminiert die neuen Design-Elemente: das Ablagefach vor dem flacher gestalteten Shifter, die Mittelkonsole inklusive Cupholdern und die Türen. Highlight mit besonderer Wirkung bei Nacht erzielt das sogenannte Flächenlicht. Eine Lichtquelle in der Türverkleidung hinterleuchtet hier hunderte gelaserte Rauten in unterschiedlicher Grösse, die beim Entriegeln und Verriegeln des RS 3 dynamisch aufleuchten. Somit wird das sportlich-emotionale Design unterstrichen. Türöffner, Luftausströmer sowie Lenkradspange und Schaltpaddels sind in einem anthrazitfarbenen Effektlack vollendet, der je nach Lichtverhältnissen changiert.

Der Audi RS 3 setzt auf den legendären 2.5 TFSI-Motor von Audi Sport mit 294 kW (400 PS) und einem maximalen Drehmoment von 500 Newtonmetern. Damit sprintet der RS 3 in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und optional bis zum Top-Speed von 290 km/h. Zahlreiche Erfolge im Motorsport machen den preisgekrönten Fünfzylinder-Motor zu einem der emotionalsten Aggregate der Marke mit den Vier Ringen und das Fahrerlebnis im RS 3 unvergleichlich. Dazu trägt insbesondere sein einzigartiger Klang bei, der auf der typischen Zündfolge 1-2-4-5-3 beruht. Abwechselnd zünden direkt benachbarte Zylinder und weit voneinander entfernte. Das sorgt für einen prägnanten Rhythmus und Charakter, der von der zweiflutigen RS-Abgasanlage mit variabler Klappensteuerung angemessen orchestriert wird. Beim Tastendruck auf die rot umrandete Motor-Start/Stopp-Taste ertönt der kernige Klang des Fünfzylinders – in den Audi drive select-Modi dynamic, RS Performance und RS Torque Rear voluminöser und noch markanter. Darüber hinaus wurde die Abgasklappensteuerung im Drehzahlband zwischen 2.200 und 3.500 Umdrehungen optimiert.

Der RS 3 Sportback startet in der Schweiz bei CHF 83‘000.-.
Der Aufpreis für die Limousine beträgt CHF 1‘250.-.

Artikel "Upgrade für den Audi RS 3" versenden
« Zurück

VW ID.7 Pro: First Class
Mit einer Reichweite von 600 bis 700 Kilometern pro Batterie...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
Design und Reichweite: Audi Q6 Sportback e-tron
Mit dem Q6 Sportback e-tron erweitert Audi sein elektrisches...
BMW Skytop: Kleinserie für Liebhaber und Sammler
Erneut begeistert BMW Fans der exklusiven Freude am Fahren s...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Mehr Dynamik für den Carrera GT
Porsche hat mit seinem langjährigen Partner Michelin einen n...
Stellantis verschlankt das Management
Um sich global besser aufzustellen, verschlankt Stellantis d...
Fahrspass im neuen MINI Cooper Cabrio
Die neue Generation des MINI Cooper Cabrio ergänzt die aktue...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerexpspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Audi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Audi diskutieren