Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mitsubishi

Dienstag, 1. Mai 2018 Volvo XC90 T8 Twin Engine R-Design: Starker Auftritt

printBericht drucken

Volvo XC90 T8Volvo XC90 T8

Sportlich, sparsam und luxuriös: Im siebensitzigen XC90 T8 Twin Engine bietet Volvo einen sauberen und leistungsstarken Plug-in-Hybridantrieb an. Diese Kombination verspricht neben dynamischen Fahrleistungen auch ein rein elektrisches Fahren mit mehr als 40 Kilometern Reichweite - entsprechend liegt laut Hersteller der Durchschnittsverbrauch bei nur 2,1 Litern je 100 Kilometer.

Für einen starken Auftritt in unserem Kurztest sorgte die besonders dynamische R-Design Version, ab 102'050 Franken erhältlich.

Volvo XC90 T8
Volvo XC90 T8
Volvo XC90 T8
Volvo XC90 T8
Volvo XC90 T8
Volvo XC90 T8
 

Mit der 90er Baureihe hat Volvo einen Volltreffer gelandet.

Jene Kunden die dem Autoalltag eine sportliche Note geben wollen spricht Volvo in der Premium-SUV-Klasse mit dem 4,95 Meter langen, 2,01 Meter breiten und 1,78 Meter hohen XC90 im eigenständigen R-Design an.

Er ist ein absoluter Hingucker: Kühlergrill mit horizontalen Streben in hochglänzendem Schwarz und Chromeinfassung, eine R-Design Front- und Heckschürze, zwei Auspuffendrohre in Trapezform, seidenmatte Aussenspiegelkappen und 20 Zoll grosse R-Design Leichtmetallräder mit fünf Speichen. Optional kann der Kunde den Volvo XC90 R-Design sogar auf 22 Zoll grosse Räder stellen.

Neben einer ganzen Menge an praktischem Nutzwert - der Kofferaum fasst 721 Liter - bietet der XC90 T8 Twin Engine eine Extra-Portion Fahrspass obendrauf.

Als Plug-in-Hybrid besteht das Antriebssystem aus einem per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benziner mit 320 PS (400 Nm) an der Vorderachse und einem 87 PS starken Elektromotor an Hinterachse.

Letzterer bietet nominell 45 Kilometer Reichweite aus der Lithiumionen-Batterie mit 9,6 Kilowattstunden Kapazität. Im reinen Elektromodus - bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h - zeigt sich der Volvo als ein wunderbar geschmeidiger Reisebegleiter. Extrem leise und völlig vibrationsfrei spurtet er mit unnachahmlicher Leichtigkeit los - trotz eines nicht unbeträchtlichen Gewichts von über 2,3 Tonnen. Und bei Bedarf schafft er Tempo 100 in nur 5,6 Sekunden und 230 km/h in der Spitze.

Dies ist fast schon Kraft im Überfluss. Möglich macht dies eine Systemleistung von 407 PS und 640 Nm Drehmoment, zudem die Achtgang-Automatik sowie der Kurbelwellen-Startergenerator (CISG) zwischen Motor und Getriebe. Letzterer erfüllt drei wichtige Funktionen: Als 34 kW starker Anlasser erlaubt er den nahtlosen Wechsel zwischen dem rein elektrischen Fahrbetrieb und dem Fahren im kombinierten Betrieb. Benzin- und Elektromotor werden damit als Einheit wahrgenommen.

Auch bietet das Fahrzeug fünf verschiedene Modi, mit denen der Fahrer Leistung und Effizienz des Antriebs über ein Drehrad auf der Mittelkonsole oder den Touchscreen nach Art und Grösse eines iPad-Tablets in der Mittelkonsole anpassen kann:

- Hybrid: Hier wechselt das Fahrzeug zwischen dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor und dem Elektromotor, um möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen.

- Pure: In diesem Modus dient die Hochvolt-Batterie als alleinige Energiequelle und treibt den Elektromotor an der Hinterachse an.

- Power: In diesem Modus arbeiten Verbrennungs- und Elektromotor zusammen, um ein Maximum an Leistung bereitzustellen.

- AWD: In diesem Modus werden permanent alle vier Räder angetrieben.

- Save: Mit dieser Funktion kann die in der vollgeladenen Batterie gespeicherte Energie aufgespart werden, um sie später für eine rein elektrische Fahrt im Pure-Modus abzurufen.

Angesichts der imposanten Schubkraft die der Plug-in-Hybrid bereitet, stellt sich allerdings die Frage, ob die Realität den vergleichsweise bescheidenen Normverbrauch von 2,1 Liter auf 100 Kilometer bestätigt oder widerlegt?

In unserem Testbetrieb stellten wir fest, dass mit voller Akku-Ladung rund 35 Kilometer drin sind. Wer regelmässig die Batterien lädt (Plug-in-Technik) und nur kürzere Strecken zurücklegt, kann wochen- oder monatelang herumfahren, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen.

Entsprechend entpuppt sich der Volvo XC90 R-Design in unserem Fazit als sparsamer und sportlich-luxuriöser Reiesebegleiter. Die T8-Version hat in unserem Testbetrieb trotz weniger Ladevorgängen noch unter acht Liter auf 100 Kilometer verbraucht. atn/war

Artikel "Volvo XC90 T8 Twin Engine R-Design: Starker Auftritt" versenden
« Zurück

Euro NCAP vergibt fünf Sterne an Volvo XC40 und Ford Focus
Mit fünf Sternen hat die unabhängige Euro NCAP-Organisation ...
Paris 2018: Vietnam sucht den ganz großen Auftritt
Der erst im vergangenen Jahre gegründete vietnamesische Auto...
Volvo: Polestar-Modelle mit Unterstützung vom Rallyesport
Der für 2019 von Volvo angekündigte Polestar 1 ist aktuell i...
Im Rückspiegel: Als Volvo nach den Sternen griff
Vor 30 Jahren wurde der Volvo 440 vorgestellt. Das fünftürig...
Volvo XC40 T5 AWD: Schweden-SUV ohne Chichi
Volvo XC90, XC70 und XC60 – es war eigentlich nur eine Frage...
Volvo kombiniert seit 65 Jahren
Kaum eine andere Marke ist so sehr dem Kombi verbunden wie V...
Volvo kehrt Genf den Rücken zu
Volvo wird im kommenden Jahr nicht auf dem Genfer Automobils...
Volvo V60: Vorhut für den Doppel-Hybrid
Ein Dreieck aus engmaschig gewirkten Gewebestreifen ist vera...
Weitwinkel-Kamera im neuen Ford Focus
Bei Autokäufern sind Rückfahrkameras in den letzten Jahren i...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mitsubishi)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mitsubishi diskutieren