Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Donnerstag, 3. Dezember 2015 Nissan Pulsar Acenta 1.6 DIG-T: Starke Größe

printBericht drucken

Nissan Pulsar 1.6 DIG-T.  Foto:Auto-Medienportal.Net/NissanNissan Pulsar 1.6 DIG-T. Foto:Auto-Medienportal.Net/Nissan

Lange Zeit hat Nissan die Kompaktklasse ausschließlich mit dem Qashqai besetzt, und zwar so erfolgreich, dass das Fehlen eines klassischen Golf-Kontrahenten im Modellportfolio nicht unbedingt auffiel. Nun sind Croosver-Fahrzeuge aber nicht jedermanns Sache. Mit dem Pulsar haben Käufer im Segment nun eine hauseigene Aletrnative, und ws für eine – erst recht, wenn sie mit dem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner DIG-T bestückt ist.

 

Wirklich auf fällt der Nissan Pulsar nicht. Sein Design orientiert sich an der mit der zweiten Generation des Qashqai und mit dem neuen X-Trail gefundenen Linie. Etwas mehr optischer Pepp hätte dem Pulsar ihm sicher nicht geschadet, das gilt selbst für den riesigen quadratisch geformten Tankdeckel. Doch der kompakte Japaner zeigt nicht nur hier, dass mehr in ihm steckt als es den Anschein hat.

Der lange Radstand und die kurzen Überhänge sowie die breiten Fondtüren – lassen es erahnen: Hier geht es um Raumausnutzung. Und das sei nicht nur so gesagt. Der nicht einmal 4,40 Meter lange Wagen überrascht insbesondere hinten mit einem Platzangebot, das im Wettbewerbsumfeld wohl einmalig sein dürfte. Bein- und Kopffreiheit im Fond übertreffen selbst manche Mittelklasselimousine. Das geht noch nicht einmal zu Lasten des Gepäckabteils, das mit 375 Litern Standardvolumen absolutes Klassenformat bietet. Was der Pulsar leider nicht bietet, ist Flexibilität. Bei Bedarf lassen sich nur die Lehnen der Rücksitzbank geteilt umklappen, wobei zu allem Übel auch noch eine mächtige Stufe entsteht und zumindest ein variabler Zwischenboden fehlt.

An anderer Stelle geizt Nissan weit weniger: Der Pulsar Acenta bringt serienmäßig unter anderem einen aktive Spurhaltekontrolle und den autonomen Notbremsassistenten sowie Tempomat, Abstandswarner, Zwei-Zonen-Klimaanlage, Bluetooth-fähiges CD-Radio, beheizbare Vordersitze und ein schlüsselloses Zugangssystem. Wer noch 1600 Euro drauflegt, der bekommt zusätzlich noch das (uns in der Routenführung nicht ganz überzeugende) Navigationssystem Nissan Connect inklusive Rückfahrkamera und Digitalradio sowie das so genannte Nissan Safety Shield.

Nicht nur in Sachen Innenraum, sondern auch in puncto Antrieb täuscht das Design ein wenig über die inneren Werte. Nissan offeriert auch für den Pulsar den neuen 1,6-Liter-Turbobenziner namens DIG-T, der stolze 140 kW /190 PS mobilisiert, die man dem Auto von außen absolut nicht ansieht. Schon knapp über 1500 Touren empfiehlt die Schaltanzeige den nächst höheren Gang, so dass 30 km/h im dritten. 40 km/h im vierten usw. möglich sind. Andererseits zeigt sich der Motor ebenso drehfreudig und legt ab 2300 Umdrehungen in der Minute einen deutlichen Zahn zu. Ab 4000 U/min gibt es noch eine kleine Extraportion oben drauf und auch einen etwas sportlicheren Klang im gut gedämpften Nissan. Dank der 190 PS liefert der potente Pulsar selbst jenseits von 180 km/h noch spürbaren Schub.

Der Fahrkomfort des Pulsar liegt auf hohem Niveau: Die Federung ist außerordentlich komfortabel, ohne zu weich zu sein. Die Gänge lassen sich angenehm und exakt wechseln, und die Lenkung spricht aus der Mittellage heraus sofort an. Das Ambiente weiß ebenfalls zu gefallen. Die bis in die Türinnenseiten gezogene Blende in Karbon-Optik mit chromumrandeten Lüftungsausströmern vermitteln ebenso ein wertiges Gefühl wie der Klavierlack in der Mittelkonsole. Dagegen fällt die Beschichtung der Fernbedienungsfläche am Lenkrad von der Anmut her deutlich ab. Nichts zu mäkeln gíbt es an den beiden elegant einfach gehaltenen beiden Rundinstrumenten in ihren umgedrehten Röhren. Lob verdient die Verbrauchsanzeige, die wir so schon von einem anderen japanischen Hersteller kennen: Der Momentanverbrauch wird immer in Relation zum aktuellen Durchschnittsverbrauch angezeigt. Der Bordcomputer gab im Schnitt 6,8 bis 7,3 Liter an, real ermittelten wir um die 7,6 Liter – ein Wert der angesichts der gebotenen Leistung aus unserer Sicht völlig in Ordnung ist.

Fazit: Mit dem Pulsar ist Nissan eine echte Überraschung gelungen. Er überzeugt durch sein großzügiges Platzangebot ebenso wie als 1.6 DIG-T durch seinen quirligen Motor. Schade, dass er dabei äußerlich so unscheinbar bleibt. (ampnet/jri)

Artikel "Nissan Pulsar Acenta 1.6 DIG-T: Starke Größe" versenden
« Zurück

Wolf im Wolfspelz: Nissan GT-R Track Edition
Mit dem neuen Modelljahr des Nissan GT-R öffnet sich jetzt a...
Honda Civic: Fast eine Klasse größer als bisher
Eigentlich hätte er zum Namensgeber dessen werden können, wa...
Renault-Nissan bleibt Nummer eins bei Elektrofahrzeugen
Seit Markstart 350ʼ000 Fahrzeuge ausgeliefert: Renault-...
Maserati Levante: Starker Wind mit akustischer Würze
Nun also auch noch Maserati. Eigentlich sollte man meinen, d...
Nissan: Qashqai Sondermodell Black Edition
Nissan will durch das Sondermodell Qashqai Black Edition mit...
Renault-Nissan Allianz erzielt 4,3 Milliarden Euro
Die Renault-Nissan Allianz hat im Jahr 2015 Synergien in Höh...
Nissan GT-R 2017: Handnähte und Hightech
Die jüngste Evolutionsstufe des Nissan GT-R Modelljahr 2017 ...
Nissan Skyline GT-R Historie
Der Nissan Skyline GT-R gilt seit langem als die Sportwagen-...
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell: Starke Platzverhältnisse
Sportlicher denn je präsentiert sich das T-Modell der noch i...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren