Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Nissan

Freitag, 7. Juli 2006 Nissan arbeitet an Allradlenkung

printBericht drucken

Nissan arbeitet intensiv an einer Allradlenkung. Foto: Auto-ReporterNissan arbeitet intensiv an einer Allradlenkung. Foto: Auto-Reporter

Nissan arbeitet nach eigenen Angaben an einer Allradlenkung, die durch einen optimalen Lenkwinkel den Reifenverschleiss senken und die Abrollgeräusche vermindern soll. Mit Hilfe der so genannten Mechatronik beim "Nissan 4-Wheel Active Steer" soll jedes Rad seinen eigenen, optimalen Kurvenradius absolvieren. So soll sich die Kurvenstabilität verbessern, Reifen-Quietschen gäbe es nicht mehr. Auch die Kräfte beim Einparken würden reduziert.

 

Das Funktionsprinzip des "Nissan 4-Wheel Active Steer" ist denkbar einfach, denn es ist identisch mit dem der Räder eines Servierwagens. Beim "Teewagen-Prinzip" folgt jedes Rad in der Kurve seiner Ideallinie und kann dadurch stets die maximale Seitenführungskraft aufbringen. Der feine Unterschied dabei: Wird der Teewagen durchs Zimmer geschoben, dann folgen die Räder dem Wagen. Im Gegensatz dazu agieren die einzelnen Reifen bei der Nissan Allradlenkung aktiv und geben dem Fahrzeug die Richtung vor. Die wichtigste Herausforderung sei deshalb die präzise Koordination aller vier Räder.
Statt mechanischer Verbindungen über Spurstangen mit Lenkgetriebe oder hydraulischer sowie elektrischer Lenkantriebe werden künftig drei so genannte Aktuatoren eingesetzt: einer vorn und zwei hinten. Aktuatoren sind kleine, autonom arbeitende Stelleinheiten, die jedes Rad separat einlenken können. Zeitgleich zu den Lenkbefehlen vom Fahrer erhalten die Aktuatoren dafür eine Vielzahl von Informationen von mehr als einem Dutzend Sensoren zu Fahrgeschwindigkeit, Gierwinkel, Einfederung, Radschlupf und Achslastverteilung. Durch Datenabgleich mit den anderen Aktuatoren kann jede dieser Stelleinheiten am Rad den gerade geforderten Lenkeinschlag ermitteln und in Echtzeit umsetzen.
Die Komplexität dieser Lenk-Aufgabe wird dadurch weiter gesteigert, dass solch eine Allradlenkung geschwindigkeitsabhängig arbeiten muss. Denn bei hohem Tempo könnte das Auto durch zu grosse Einschlagswinkel aus der Kurve kippen. Dagegen sorgt ein stärkerer Lenkeinschlag bei langsamer Fahrt für besseres Handling und mehr Agilität. Beim Einparken sinken die Lenkkräfte gegenüber einer herkömmlichen Einachs-Lenkung sogar um bis zu 30 Prozent. Die eigens für die Allradlenkung entwickelte Software ist dabei so leistungsfähig, dass sie sogar in kritischen Situationen die Schleuderbremse ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) durch eine Gegenlenk-Bewegung unterstützt. Durch eine exakt berechnete Kombination aus Brems- und Lenkaktionen lassen sich Schleuderbewegungen noch wirkungsvoller verhindern.
Auch ein schneller Spurwechsel soll leichter von der Hand gehen. Während Autos mit herkömmlicher Lenkung den Insassen grössere Ausbrechmomente - beim Verlassen der Spur und beim Einordnen in die neue Spur - zumuten, soll man den Spurwechsel mit "Nissan 4-Wheel Active Steer" wie ein leichtfüssiges Hinüberschwingen empfinden. Die Wankbewegungen der Karosserie sind wesentlich geringer, das Auto fährt scheinbar stets auf der Ideal-Linie.

Artikel "Nissan arbeitet an Allradlenkung" versenden
« Zurück

Von Fans Für Fans - Ford Puma ST Gold Edition
Die Ergebnisse stehen fest. Nach einem innovativen Crowdsour...
Aston Martin Vantage F1 Edit: Safety-Car für Hausgebrauch
Nein, es geht diesmal nicht um James Bond. Wirklich nicht. A...
Mit dem MINI John Cooper Works Clubman auf Mallorca
Auf der größten Insel der Balearen kommt der Tourismus wiede...
Skoda zum 18. Mal offizieller Hauptpartner der Tour de France
ŠKODA AUTO unterstützt die Tour de France in diesem Jahr (26...
Toyota Highlander: American Way of Drive
Seit mehreren Generationen ist er in den USA das beliebteste...
Land Rover Defender mit Brennstoffzellenantrieb
Der britische Automobilhersteller Jaguar Land Rover entwicke...
Performance-Cayenne bezwingt Nürburgring in Rekordzeit
Das neue Performance-Modell der Cayenne-Baureihe hat sein fa...
CUPRA geht bei der PURE ETCR in Vallelunga an den Start
Die PURE ETCR steht in den Startlöchern. Vom 18. bis 20. Jun...
Weltpremiere des neuen VW Multivan
Volkswagen Nutzfahrzeuge stellte gestern in einer Weltpremie...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Nissan)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Nissan diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch