Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
xnxxporntube.site hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info freesexclips.site hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Dienstag, 6. Dezember 2005 Peugeot: 120 Jahre Mobilität im Zeichen des Löwen

printBericht drucken

Peugeot 403Peugeot 403

Seit genau 120 Jahren baut Peugeot Fahrzeuge, die mit wegweisender Technik und fortschrittlichem Design Massstäbe setzen. 1885 beginnt Armand Peugeot (1849-1915) zunächst mit der Produktion von Fahrrädern, die damals bereits über Bremsen, Kugellager sowie Ketten und Kleiderschutz aus Metallgitter verfügten. Nach drei Jahren erreicht die Jahresproduktion bereits 19'000 Einheiten.

Armand Peugeot
Armand Peugeot
Peugeot Fahrräder
Peugeot Fahrräder
Peugeot Typ 2
Peugeot Typ 2
Peugeot 201
Peugeot 201
Peugeot 401 Eclipse
Peugeot 401 Eclipse
Peugeot 402
Peugeot 402
 

Das erste Automobil präsentiert Armand Peugeot 1889 auf der Weltausstellung in Paris. Es handelt sich um ein "Tricycle" (Dreirad), das von einem Serpollet-Dampfmotor angetrieben wird. Schon 1890 entscheidet sich Peugeot für die noch junge Technik des Verbrennungsmotors. Der Typ 2, ein vierrädriges Fahrzeug (Quadricycle), ist mit einem Daimler-Aggregat ausgerüstet.
In der Folgezeit gibt die Marke mit dem Löwen-Signet der Entwicklung des Automobils entscheidende Impulse. So beweist Peugeot zum Beispiel schon früh seine herausragende Kompetenz im Segment der Kleinwagen – wie heute mit den Modellen 107, 1007 und der Baureihe 206. 1913 bringt das Unternehmen den "Bébé Lion Peugeot" auf den Markt, den der legendäre Ettore Bugatti entworfen hatte. Der erste auch für breitere Käuferschichten erschwingliche Kleinwagen entwickelt sich schnell zum Marktführer in seiner Klasse. Bis 1916 werden 3095 Einheiten produziert.
Gleich in zweierlei Hinsicht schreibt der Peugeot 201 ab 1929 Geschichte. Er ist das erste Löwen-Modell, bei dem das Nummerierungssystem mit einer Null als Bindeglied in der Modellbezeichnung Anwendung findet. Ab 1931 ist der 201 ausserdem das weltweit erste Automobil, das serienmässig mit Einzelradaufhängung vorn ausgestattet ist.
Bereits 1934 entsteht der erste Peugeot mit im Kofferraum versenkbarem Klappdach, der die Fachwelt und die Öffentlichkeit gleichermassen in Erstaunen versetzt. Der 401 "Eclipse" ist der Urahn der beiden Coupé-Cabriolets 206 CC (Weltpremiere 2000) und 307 CC (Weltpremiere 2003).
Die Baureihe 402, die bei Peugeot ab 1935 in Serie produziert wird, besticht durch ihre aussergewöhnliche Karosserielinie. Mit seiner aerodynamischen Linienführung und dem schildförmigen Kühlergrill, hinter dessen Gitter die Scheinwerfer angebracht sind, eröffnet der 402 neue Design-Dimensionen. Der 1955 vorgestellte 403 ist der erste Peugeot, dessen attraktive Formgebung von dem berühmten italienischen Designstudio Pininfarina entworfen wird. Er steht am Beginn einer überaus fruchtbaren Zusammenarbeit, die über 404 Cabrio und Coupé (1962), 504 Cabrio und Coupé (1969) und 406 Coupé (1997) bis zum aktuellen Micro-Van 1007 mit zwei serienmässigen elektrischen Schiebetüren reicht.
Bei Entwicklung und Einsatz wegweisender Dieseltriebwerke hat Peugeot stets eine Vorreiterrolle eingenommen. Der Peugeot 403 ist 1959 der erste in Grossserie hergestellte Peugeot mit Dieselmotor. Gleichzeitig schreibt der 403 Break als erster Kombi der Welt mit Selbstzünder Automobilgeschichte. 1967 kommt im 204 Break der kleinste und zugleich erste ganz aus Leichtmetall gefertigte Dieselmotor der Welt zum Einsatz. Gleichzeitig handelt es sich um den ersten Diesel in einem Auto mit Frontantrieb. Im Peugeot 604 D turbo macht Peugeot 1979 als einer der ersten Hersteller den Diesel auch in der Oberklasse gesellschaftsfähig.
Im Frühjahr 1999 führt Peugeot eine neue Motorengeneration ein. Die HDi-Aggregate arbeiten mit Turboaufladung und modernster Common-Rail-Technik. Eine echte Revolution verkörpert das von Peugeot entwickelte Russpartikelfiltersystem FAP, das Dieselabgase vollständig von Russpartikeln befreit. 2000 führt Peugeot diese bahnbrechende Technologie als weltweit erster Hersteller im Oberklasse-Modell 607 ein. Seit der Markteinführung hat der PSA-Konzern bis Ende Oktober 2005 bereits rund 1,258 Millionen Fahrzeuge mit FAP-System produziert. Davon entfallen allein auf die Marke Peugeot 1,008 Millionen Fahrzeuge.

Artikel "Peugeot: 120 Jahre Mobilität im Zeichen des Löwen" versenden
« Zurück

4MOTION-System mit Torque Splitter im VW Tiguan R
Es ist das erfolgreichste SUV Europas und eines der meistver...
Von Eiswürfeln bis zur Climatronic
Im Jahr 1884 wurde das erste Kühlsystem für ein Fahrzeug ent...
Suzuki Across startet im Herbst
Bühne frei für den neuen Suzuki Across: Das ebenso robuste w...
WTCR: Honda Civic Type R Limited Edition ist Safety Car
Honda wird zum Start des Tourenwagen-Weltcups 2020 im Feld d...
Salon Genf - keine Veranstaltung im Jahr 2021
Aufgrund der finanziellen Auswirkungen, die sich aus der Abs...
Audi präsentiert den Q5 im neuen Look
Seit Jahren schon gehört der Audi Q5 in seinem Segment der P...
Vor 70 Jahren startete Skoda in Le Mans
Im Jahr 1950 erlebte ŠKODA AUTO einen ganz besonderen Moment...
Weltpremiere des neuen Arteon und Arteon Shooting Brake
Eine Modellreihe, zwei Varianten! Volkswagen präsentiert in ...
Die Infotainmentsysteme im Skoda Octavia
Der Fahrer steigt in seinen ŠKODA OCTAVIA und wird auf dem z...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch