Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Peugeot

Mittwoch, 27. November 2013 Peugeot 1.2 l e-THP um bis zu 18 Prozent sparsamer

printBericht drucken

Neue Turbomotoren-Generation senkt Verbrauch und CO2-EmissionenNeue Turbomotoren-Generation senkt Verbrauch und CO2-Emissionen

Peugeot baut das Motorenprogramm des Kleinwagen-Bestellers 208 und des neuen 308 weiter aus: Ab Frühjahr 2014 werden die kompakten Erfolgsmodelle der Löwenmarke mit der neuen 3-Zylinder-Motorengeneration EB Turbo PureTech mit 81 kW/110 PS und 96 kW/130 PS bestückt. Der 1.2 l e-THP stellt die nächste Evolutionsstufe der seit 2012 gefertigten 3-Zylinder-Benzinmotoren 1,2 l VTi dar und ermöglicht bei nochmals deutlich verbessertem Drehmoment deutliche Einsparungen bei Kraftsoffverbrauch und CO2-Emissionen.

 

Im Vergleich mit den aktuellen hocheffizienten Vierzylinder-Benzinmotoren von Peugeot, die bereits zu den saubersten Antriebsaggregaten ihrer Klasse zählen, konnten die Ingenieure von Peugeot den Verbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß bei verbesserter Leistungsentfaltung nochmals um 18 Prozent reduzieren. Das führt beim 308 zu einem CO2-Wert von nur 107 Gramm pro Kilometer und beim 208 zu lediglich 105 Gramm CO2 pro Kilometer.

Gesamtinvestition von 893 Millionen Euro
Der durch mechanische Reibung verursachte Energieaufwand des Motors konnte um 30 Prozent verringert werden und ermöglicht so eine noch bessere Leistungsausbeute. 95 Prozent des maximalen Drehmoments von 205 bzw. 230 Nm fallen bereits bei 1.500 Umdrehungen pro Minute an. Die Triebwerke besitzen eine Hochdruckeinspritzung mit 200 bar Einspritzdruck und entsprechen der Euro-6-Abgasnorm. Die Einspritzventile sind in unmittelbarer Zündkerzennähe im Zentrum des Brennraums angeordnet, was einen extrem kompakten Zylinderkopf ermöglicht.

Der technisch anspruchsvolle 1,2 Liter e-THP-Motor ist trotz Turboladers und aufwendigen Kühlsystems um 12 kg leichter als ein Vierzylinder-Saugmotor gleicher Leistung. 40 Prozent der Teile stammen von den klassisch beatmeten Dreizylindern, die aktuell in 208 und 308 zum Einsatz kommen. Insgesamt belaufen sich die Investitionen in die neuen 3-Zylinder-Motoren auf 893 Millionen Euro. Die Fertigung erfolgt im Motorenwerk Douvrin. Vor dem Serienstart im Frühjahr 2014 hat das Downsizing-Triebwerk mehr als 1,6 Millionen Testkilometer absolviert.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für 208 und 308: 6,4 – 3,4;
CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 149 – 87

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren

Artikel "Peugeot 1.2 l e-THP um bis zu 18 Prozent sparsamer" versenden
« Zurück

Honda feiert den Internationalen Tag des Jazz
Honda setzt zum Internationalen Tag des Jazz einen ganz beso...
Mercedes-Benz Group erzielt solide Q1-Ergebnisse
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Schweizer Skoda Challenge 2025: Feierliche Preisübergabe
In der neuen AMAG Academy in Lupfig wurde die renommierte Sc...
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
Toyota startet Verkauf des vollelektrischen Urban Cruiser
Toyota präsentiert im April den mit Spannung erwarteten, vol...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Peugeot)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Peugeot diskutieren