Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Porsche

Montag, 14. November 2005 Porsche setzt auf Turbolader mit VTG-Technik

printBericht drucken

VTG-Lader mit geringem Anstellwinkel der Leitschaufeln bei niedrigen MotordrehzahlenVTG-Lader mit geringem Anstellwinkel der Leitschaufeln bei niedrigen Motordrehzahlen

Der Begriff Turbo ist untrennbar mit der Marke Porsche verbunden. Im Oktober 1974 präsentierte der Hersteller den ersten Seriensportwagen der Welt mit einem Abgasturbolader. Seit damals überraschte jede neue Modellgeneration des Porsche 911 Turbo mit einem besonderen technischen Leckerbissen. Das Highlight der nächsten Turbo-Generation setzt sich aus drei Buchstaben zusammen: VTG.

VTG-Lader mit grossem Anstellwinkel der Leitschaufeln bei hohen Motordrehzahlen
VTG-Lader mit grossem Anstellwinkel der Leitschaufeln bei hohen Motordrehzahlen
Auf Erprobungsfahrt: Prototypen des Porsche 997 Turbo
Auf Erprobungsfahrt: Prototypen des Porsche 997 Turbo
 

Porsche wird beim kommenden 911 Turbo weltweit erstmals einen aufgeladenen Ottomotor mit variabler Turbinengeometrie (VTG) präsentieren. Diese Technik, die seit den 90er Jahren in Diesel-Turbomotoren eingesetzt wird, ermöglicht insbesondere bei niedrigen Drehzahlen eine deutliche Verbesserung der Elastizität und der Beschleunigung. Bisher galten jedoch die im Vergleich zu Diesel-Turbomotoren wesentlich höheren Abgastemperaturen von bis zu 1000 Grad Celsius als unüberwindbare technische Hürde. Porsche hat das Problem in enger Zusammenarbeit mit dem Turboladerhersteller Borg Warner Turbo Systems gelöst und setzt an dieser Stelle hochtemperaturfeste Materialien aus der Raumfahrttechnik ein.
Kernelemente der VTG-Technik sind verstellbare Leitschaufeln, die den Abgasstrom des Motors variabel und gezielt auf das Turbinenrad des Abgasturboladers leiten. Damit verknüpft das Prinzip der variablen Turbinengeometrie die Vorteile von kleinen und grossen Abgasturboladern. Diese Kombination ermöglicht sowohl ein sehr gutes Ansprechverhalten mit hohen Drehmomentwerten bereits bei niedrigen Drehzahlen als auch hohe Leistungswerte bei hohen Drehzahlen. Dabei steht das hohe Drehmoment auch über einen deutlich grösseren Drehzahlbereich zur Verfügung.

Artikel "Porsche setzt auf Turbolader mit VTG-Technik " versenden
« Zurück

Jaguar F-Pace 30d AWD: Die Betonung liegt auf dem ersten Buchstaben
SUV gehören mittlerweile auch bei Edel- oder Sportwagenmarke...
Porsche 718 GTS-Modelle
Mit den neuen Zweisitzern 718 Boxster GTS und 718 Cayman GTS...
Hyundai Kona: Stylischer City-Kraxler mit viel Platz
Mit dem Kona rundet Hyundai seine SUV-Palette nach unten ab ...
BMW setzt über 10.000 elektrifizierte Fahrzeuge ab
Die BMW Group hat in den ersten drei Quartalen 2017 mehr ele...
Honda Civic: Überzeugender Auftritt
Gegen Ende des Jahres ist die Frage berechtigt: Was sind die...
Nissan klärt über Gefahren von Dehydration am Steuer auf
Nissan fordert Autofahrer auf, am Steuer öfter zur Flasche z...
Porsche Panamera legt um 73 Prozent zu
Weiter im Aufwärtstrend: Nach neun Monaten des Jahres 2017 h...
100 Hyundai i30 N durften auf die Nordschleife
Hyundai hat die ersten 100 Exemplare seiner neuer Performanc...
Cadillac verkauft über 44 000 Autos mehr
Cadillac hat in den ersten drei Quartalen 44 336 Autos mehr ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Porsche)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Porsche diskutieren