Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Renault

Dienstag, 16. Januar 2007 Renault Clio Sport: Mächtig Muskeln

printBericht drucken

Modifizierte Karosserie: Durch ein umfangreiches Aerodynamikpaket, verbreiteten Kotflügel und 17-Zoll-Alufelgen gewinnt der Clio Sport an Profil.Modifizierte Karosserie: Durch ein umfangreiches Aerodynamikpaket, verbreiteten Kotflügel und 17-Zoll-Alufelgen gewinnt der Clio Sport an Profil.

Der stärkste Renault Clio der dritten Generation soll der Baureihe zu noch mehr Absatz verhelfen. Der 197 PS starke Franzose startet bei vergleichsweise günstigen 29'990 Fr.

Für die Kurvenhatz geschaffen: Der Radstand ist auf 258,5 cm gewachsen, die Spur vorne 48 mm und hinten um 50 mm verbreitert. Das Fahrwerk mit Elementen aus Aluminium und entkoppelter Lenkachse sorgt für ein spontanes und handliches Fahrverhalten.
Für die Kurvenhatz geschaffen: Der Radstand ist auf 258,5 cm gewachsen, die Spur vorne 48 mm und hinten um 50 mm verbreitert. Das Fahrwerk mit Elementen aus Aluminium und entkoppelter Lenkachse sorgt für ein spontanes und handliches Fahrverhalten.
Sportlicher Innenraum: Die gut ausgeformten Sportsitze bieten ausgezeichnet Seitenhalt, die Instrumente sind gut ablesbar und alles ist ergonomisch gestaltet.
Sportlicher Innenraum: Die gut ausgeformten Sportsitze bieten ausgezeichnet Seitenhalt, die Instrumente sind gut ablesbar und alles ist ergonomisch gestaltet.
Der Diffusor gehört zu den wichtigsten Aerodynamik-Bauteilen: Er nutzt die unter dem Auto durchströmende Luft, um dieses auf den Boden zu pressen.
Der Diffusor gehört zu den wichtigsten Aerodynamik-Bauteilen: Er nutzt die unter dem Auto durchströmende Luft, um dieses auf den Boden zu pressen.
 

Mit mächtig Muskeln startet der Clio Sport in der Kleinwagenklasse, gebaut wird er in der Renault-Sportwagenschmiede Dieppe. Optisch künden Details wie verbreiterte Kotflügel (vorne jeweils 42 mm, hinten jeweils 28 mm), 17-Zoll-Räder mit 215er-Bereifung, eine tiefergelegte Karosserie oder ein Diffusor am Heck auf die Dynamik, die der zwei Liter grosse 16V-Saugmotor entfacht. Der Vierzylinder leistet 197 PS bei 7250 U/min und stemmt ein maximales Drehmoment von 215 Nm bei 5550 U/min auf die Kurbelwelle. Damit lässt sich der 1365 Kilogramm schwere Clio flott bewegen. In 6,9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht und die Spitze wird mit 215 km/h beziffert. Möglich machen schnelle Zwischenspurts ein exakt schaltbares und sehr kurz gestuftes Sechsganggetriebe. Ab Tempo 120 - 4000 Umdrehungen im sechsten Gang - wird es zunehmend lauter im Cockpit. Dies mahnt den Fahrer zur Zurückhaltung, dann liegen noch Verbrauchszahlen beim Normwert von 8,9 Litern drin.
Autobahngeraden sind also nicht das bevorzugte Metier des schnellen Clio. Dafür spielt er mit einer leistungsstarken Brembo-Bremsanlage (Scheibendurchmesser vorne: 312 mm) gerüstet auf kurvenreichen Serpentinen sein Potenzial aus und fährt so stärkeren Sportlern auf und davon. Möglich macht dies ein perfekt ausbalanciertes Alu-Fahrwerk mit hoher Spurtreue und entkoppelter Lenkachse, minimale Seitenneigung und ein später eingreifendes ESP - der Spassfaktor für Sportfahrer ist also garantiert und auch beim heftigen Gasgeben kennt der Clio kaum Traktionsprobleme. Trotz härterer Federn und Dämpfer bewahrt sich der spurtstarke Franzose dabei noch so viel Fahrkomfort, dass auch Langstrecken Vergnügen bereiten können. Dies ist auch ein Verdienst der gut gepolsterten Sportsitze. Innen unterscheidet sich der Clio zudem durch Pedale und Fussstütze aus Aluminium, einem Ledersportlenkrad mit Nullpunkt-Skalierung und einer Gangwechsel-Anzeige. Die Änderungen fallen hier also dezenter als Aussen aus. Alles hinterlässt einen insgesamt guten Qualitätseindruck und auch das Sicherheitspaket präsentiert sich umfangreich.
So gilt es den Startknopf für die nächste Kurvenhatz zu drücken und erst einmal dem kernigen Sound aus dem Auspuff zu lauschen. Er klingt wie Musik in den Ohren - für manchen sicher das Blubbern zum Glück. atn/war

Artikel "Renault Clio Sport: Mächtig Muskeln" versenden
« Zurück

Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Renault Group erzielt Umsatz von 11,7 Milliarden Euro
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konz...
Renault Emblème: Die Zukunft des Familienautos
Angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel und d...
Renault 5 E-Tech electric Roland-Garros bestellbar
Renault öffnet die Auftragsbücher für den Renault 5 E-Tech e...
Renault Espace und Austral ab sofort bestellbar
Renault öffnet die Bestellbücher für den neuen Espace und de...
Renault Austral – Hybrid-Effizienz, modern verpackt
Aussen kompakt, innen geräumig: Der Renault Austral gehört z...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Renault Espace – Modernisierter Familien-Hybrid
Autos zum Leben – „voitures à vivre“ – zu bauen, liegt in de...
Neuauflage der Markenlegende: Renault 5 Turbo 3E
Wiedergeburt einer Legende: Mit dem vollelektrischen Renault...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Renault)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Renault diskutieren