Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Saab

Donnerstag, 17. Februar 2005 Vor 55 Jahren wurde das erste Saab Automobil ausgeliefert

printBericht drucken

Saab 92, 1950 Saab 92, 1950

Vor genau 55 Jahren, zum Jahresanfang 1950, begann für die schwedische Firma SAAB (Svenska Aeroplan Aktiebolaget) eine neue Ära: Das zuvor auf die Konstruktion und Herstellung von Militärflugzeugen spezialisierte Unternehmen lieferte die ersten serienmässigen Automobile an Kunden aus. Was mit streng geheim gehaltenen Testfahrten des Prototyps 92.001 im Jahr 1946 begonnen hatte, war zur käuflichen Realität geworden: Aus dem Ur-Saab mit seinem einzigartigen Design war ein Automobil namens Saab 92A entstanden, das die 1937 eingeschlagene Richtung von Saab grundlegend veränderte.

 

Alle Fahrzeuge der Baureihe, die in den ersten Jahren die Produktionshalle in Trollhättan verliessen, waren grün lackiert und das silberne Logo auf der Fahrzeugfront stilisierte beide Unternehmensbereiche: Der auf einer rechteckigen Plakette fixierte Schriftzug "SAAB" wurde links und rechts von zwei Flugzeugprofilen getragen. Obwohl das Markenlogo in den folgenden Jahren immer wieder modifiziert wurde, blieb die optische Verbindung mit dem Flugzeugbau noch lange erhalten. Der Saab 92A war 392 cm lang, 162 cm breit und 142 cm hoch, der Radstand betrug 247 cm, sein fahrfertiges Gewicht lag bei 765 kg. Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor schöpfte aus 764 ccm Hubraum eine Leistung von 25 PS, die über ein Dreigang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder übertragen wurde. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei zirka 105 km/h. Das Fahrwerk verfügte an Vorder- und Hinterachse über Drehstabfedern, die Längslenker bestanden aus Grauguss.
Über drei Jahre waren verstrichen zwischen den ersten Versuchsfahrten mit dem Prototypen des Ur-Saab und der Herstellung von 20 Vorserien-Fahrzeugen des Modells 92A im Sommer 1949. Denn einerseits mussten die im Automobilbau unerfahrenen Flugzeug-Konstrukteure die technischen Herausforderungen der Fortbewegung zu Lande meistern. Andererseits gingen der endgültigen Entscheidung für einen Einstieg in die Automobilproduktion viele interne betriebswirtschaftliche Diskussionen voraus. Bis der erste serienmässige Saab Pkw das Werk verliess, gab es wichtige Termine in der Firmengeschichte. Zwei davon zeigten der Öffentlichkeit bedeutende Weichenstellungen des Unternehmens auf: Am 10. Juni 1947 wurde in Linköping der schwedischen Motorpresse der zweite Prototyp des Ur-Saab vorgestellt und mitgeteilt, Saab werde zukünftig in Trollhättan Automobile und in Linköping Flugzeuge bauen. Mitte Juni 1949 bestaunte die einheimische Bevölkerung im Rahmen der Ausstellung "Stadt am Fluss" dann erstmals das vom Ur-Saab in einigen wesentlichen Punkten deutlich abweichende Serienmodell Saab 92A.
Am 12. Dezember 1949 startete die Serienproduktion, Anfang 1950 begann die Auslieferung an die Kunden. Im folgenden Spätherbst wurde bereits das 1000. Fahrzeug gebaut. Der Verkaufspreis betrug zu dieser Zeit 6550 Schwedische Kronen. Der schnelle Erfolg des Modells 92A war auch eine Auszeichnung für die Anstrengungen von Ingenieur Gunnar Ljungström und Designer Sixten Sason, die massgeblich die Realisierung des ersten Saab Pkw voran getrieben hatten. Sason ging später auch als Designer der weltberühmten Hasselblad-Kamera in die Geschichte ein. Dem Saab 92A folgte ab Dezember 1952 der Typ 92B, der wesentliche Verbesserungen aufwies. Beispielsweise eine Heckklappe zur Beladung des kleinen Kofferraums von aussen. Bis dato musste das Gepäck von innen über den Rücksitz eingeladen werden. Ab 1954 wurde auch die Leistung auf 28 PS gesteigert. Das Modell Saab 92 blieb bis zum Jahr 1956 auf dem Markt, insgesamt verliessen über 20'000 Einheiten das Werk. Am 1. Dezember 1955 schliesslich stellte Saab das Modell 93 vor, das einige Monate später die Nachfolge des Saab 92 antrat.

Artikel "Vor 55 Jahren wurde das erste Saab Automobil ausgeliefert " versenden
« Zurück

1,2 Mio. Fahrzeuge der Marke Audi ausgeliefert
Spürbare Erholung in den Märkten und eine Stabilisierung des...
Mercedes-Benz erneut wertvollste Luxus-Automobilmarke
Mercedes-Benz gehört erneut zu den begehrtesten Marken der W...
Vorverkauf des VW Touareg eHybrid und Touareg R beginnt
Volkswagen forciert seine Hybridoffensive. Ab sofort ist auc...
Vorverkauf des Arteon Shooting Brake gestartet
Volkswagen bringt den neuen Arteon als neue Karosserieversio...
Mercedes-AMG GT Black Series: Das Maximum herausgeholt
Eindrucksvoller kann ein Auftritt kaum sein: Er ist direkt v...
Erstes N Sportmodell auf Basis des Hyundai i20
Hyundai Motor gibt einen ersten Einblick in sein neuestes Ho...
Piëch Automotive baut die ersten Prototypen
Mit dem Einfrieren des Designs für den Elektro-Sportwagen un...
Porsche Boxster GTS 4.0: Das Salz in der Buchstabensuppe
„Weniger Hubraum gleich weniger Verbrauch“ ist ein Rezept, a...
Puma ST: Erstes europäisches Performance-SUV von Ford
Ford komplettiert die Puma-Produktlinie: An der Spitze steh...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Saab)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Saab diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch