Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Saab

Donnerstag, 13. Januar 2022 Mercedes-AMG SL 55 und SL 63: Der Sprung nach vorn

printBericht drucken

Mercedes-AMG SL 63.  Foto: Autoren-Union Mobilität/Mercedes-BenzMercedes-AMG SL 63. Foto: Autoren-Union Mobilität/Mercedes-Benz

„Überlegenheit auf dem Boulevard“ lautete die Überschrift unseres letzten Fahrberichts über einen Mercedes SL. Das war vor fünf Jahren, als die Vorgängergeneration – mit komfortablem ABC-Fahrwerk und Klappdach – letztmals überarbeitet wurde. Jetzt gibt es einen neuen SL, und der will nicht nur auf dem Boulevard, sondern auch auf Pässen und Rennpisten reüssieren.

Dazu hat Daimler die Entwicklung an die Performance-Tochter AMG in Affalterbach übertragen. Dort arbeitet man auch an der nächsten GT-Generation, von zahlreichen Gleichteilen mit dem neuen SL darf man ausgehen. Die Aufgabe ist anspruchsvoll, denn es galt nicht nur die SL-Tradition fortzuführen, sondern auch einen Teil der Kundschaft der ausgelaufenen Modelle SLK/SLC und des AMG GT Roadster aufzufangen.

 

Der SL erfindet sich neu: War der Vorgänger ein reiner Zweisitzer mit Klappdach und Sechs-, Acht- und Zwölfzylindern, so kommt das neue Modell als 2+2-Sitzer mit Stoffdach, zunächst als Achtzylinder, später auch als Vierzylinder. Zum Marktstart gibt es nur den aufgeladenen 4,0-Liter-V8 namens M177, der im AMG SL 55 476 PS (350 kW) und im SL 63 sogar 585 PS (430 kW) leistet.

Schon auf den ersten Blick ist der SL ein ganz anderes Auto geworden: Viel harmonischer proportioniert, gleichzeitig aggressiver und moderner. Vorne sitzt man perfekt, hinten ist Raum für Kinder und Jugendliche, bei geöffnetem Dach durchaus auch für Erwachsene. Vor dem Fahrer erstreckt sich ein Cockpit ausgesprochen futuristischer Machart, „hyperanalog“ genannt, mit einer Mittelkonsole, deren Neigung sich elektrisch verstellen lässt. Das ist kein Gimmick, sondern perfekter Blendschutz beim Offenfahren.

Es sind echte Sportwagen-Gene, die im neuen SL stecken, vom sehr leichten Rohbau mit Aluminiumrahmen über das Stahlfederfahrwerk mit einer hoch innovativen Raumlenkervorderachse und einer Raumlenkerhinterachse. Während der AMG SL 55 serienmäßig über Drehstabstabilisatoren verfügt, kommt im AMG SL 63 ein Hydrauliksystem mit untereinander verschalteten Dämpfern zum Einsatz. Ein elektronisches Sperrdifferential ist beim 63er Serie, beide Varianten verfügen über eine Allradlenkung mit maximal 2,5 Grad Einschlag an der Hinterachse. Die Stahlbremsanlage kann durch eine Keramik-Bremse ersetzt werden.

Das alles funktioniert auf kurvigen, schnellen Landstraßen hervorragend. Das Fahrverhalten liegt auf Sportwagen-Niveau, der SL reagiert feinfühlig auf Lenkbefehle, lässt sich locker positionieren und gibt präzise Rückmeldung über den Straßenzustand. Dennoch ist er komfortabel genug für entspanntes Cruisen.

Dieses hervorragende Fahrwerk passt perfekt zum leistungsstarken V8, der sein Drehmoment über einen sehr schnell schaltenden Neun-Gang-Automaten mit nasser Anfahrkupplung variabel auf alle vier Räder überträgt. Der Klangteppich des Achtzylinders sucht seinesgleichen, die Fahrleistungen sind überragend: Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert 3,9 bzw. 3,6 Sekunden, die Fahrwiderstände gelangen erst bei 295 km/h bzw. 315 km/h zum Ausgleich. Wir finden: Die 55er-Ausbaustufe genügt.

Sowohl der 4,0-Liter-V8 als auch ein kommender Vierzylinder dürften noch als Plug-In-Hybrid kommen, um allfälligen Einfahrbeschränkungen und CO2-Vorschriften begegnen zu können. Es ist aber auch ein Einstiegsmodell mit vier Zylindern, Heckantrieb und Mild-Hybridisierung denkbar.

Insgesamt präsentiert sich der neue SL als überragender Sportwagen und absolut überzeugende Neuinterpretation des mittlerweile 70 Jahre alten SL-Themas. Preislich dürfte sich das Modell im Umfeld entsprechend motorisierter Porsche-911- und BMW-8er-Varianten bewegen. An Faszination steht er ihnen in nichts nach. (aum/jm)

Daten Mercedes-AMG SL 55 4-Matic

Länge x Breite x Höhe (m): 4,71 x 1,92 x 1,36
Radstand (m): 2,70
Antrieb: V8-Benziner, 3982 ccm, Allrad, 9-Gang-Automatik
Leistung: 350 kW / 476 PS bei 5500–6500 U/min
Max. Drehmoment: 700 Nm bei 2250–4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 295 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,9 Sek.
Durchschnittsverbrauch (WLTP): 11,8 Liter
CO2-Emissionen: 268 g/km
Leergewicht (EU)/ Zuladung: min. 1950 kg / max. 330 kg
Kofferraumvolumen: 213–240 Liter

Artikel "Mercedes-AMG SL 55 und SL 63: Der Sprung nach vorn" versenden
« Zurück

Skoda Enyaq Sportline iV 80X: Edel und erschwinglich
Mit dem Enyaq iV schlägt Traditions-Hersteller Skoda ein neu...
Wertvollstes Auto: Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé
Ein Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé aus dem Jahr 1955 ...
BMW M4 CSL - Neuauflage einer Legende
Mit herausragender Kraft und intelligentem Leichtbau, seiner...
Lamborghini 350 GT: Fundament für die DNA
Der erste Lamborghini überhaupt, der 1964 im Werk in Sant’Ag...
Neue Competition-Pakete für Audi RS 4 Avant und RS 5
Die Audi Sport GmbH dreht an den sprichwörtlichen Stellschra...
VW Polo 1.0 TSI R-Line: Für jeden der Richtige
Gute Pflege hält in Schuss: Mit dem jüngst erschienen techni...
Genesis GV60: Der Elektro-Athlet
Ohne Umwege bewegt sich Genesis, die Premiummarke aus dem Hy...
Ford F-150 Lightning: Der Gamechanger
Jetzt kommt er auf den Markt, mit Fanfaren und Trompeten: De...
Mercedes-AMG GT 63 S E Performance: Leistung
Ein Plug-in-Hybrid, das ist nur allzu häufig nicht „das Best...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Saab)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Saab diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch