Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Saab

Freitag, 25. November 2005 Bestnoten für die aktiven Kopfstützen in Saab Modellen

printBericht drucken

Die aktiven Kopfstützen in SaabDie aktiven Kopfstützen in Saab

Alle Saab Modelle der Baureihen 9-3 und 9-5 erreichten erneut Bestnoten bei unabhängigen Fahrzeugtests, die vom Forschungszentrum der Thatcham Versicherungsgruppe in Grossbritannien durchgeführt wurden und den Schutz vor Halsverletzungen untersuchten. Alle Modelle des schwedischen Herstellers sind serienmässig mit dem System der aktiven Kopfstützen SAHR (Saab Active Head Restraints) ausgerüstet.

 

Der Test klassifiziert den Schutz vor Halsverletzungen durch die Vordersitze und Kopfstützen. Das Saab 9-3 Cabrio und der 9-3 SportCombi sowie die Modelle der Baureihe 9-5 erhielten aktuell jeweils die Höchstnote. Bei der ersten Runde dieser Tests im Vorjahr hatte die 9-3 Sport-Limousine ebenfalls die Bestnote erreicht.
Die erste Stufe des Tests ist eine statische Untersuchung der Sitzkonfiguration, bei der die Position der Kopfstütze im Verhältnis zum Kopf eines Insassen mit Hilfe eines Crashtest-Dummys für einen mittelgrossen männlichen Erwachsenen gemessen wird. Als zweites folgt ein dynamischer Test mit einem sitzenden Dummy auf einem Schlitten, der in 0,1 Sekunden auf zehn Meilen (16 Kilometer pro Stunde) beschleunigt wird, um die Folgen eines typischen Heckaufpralls bei niedrigem Tempo zu simulieren.
Bei der Vorstellung der Test-Ergebnisse sagte Matthew Avery, Leiter der Crash-Untersuchungen bei Thatcham: "Saab setzt mit seinem Sitzdesign Maßstäbe beim Schutz vor Verletzungen durch den so genannten Peitschenschlag-Effekt. Zahlen der Versicherungen aus dem realen Unfallgeschehen beweisen: Die aktiven Kopfstützen des Saab 9-3 reduzieren die Zahl der Peitschenschlag-Verletzungen gegenüber Vorgängermodellen ohne diese Kopfstützen um 42 Prozent."
SAHR wurde entwickelt, um die Überdehnung der Wirbelsäule bei ruckartigem Bremsen oder einem Aufprall zu verhindern. Die Kopfstütze ist am Rückenlehnen-Rahmen angebracht, der mit einer schwenkbaren Mitte ausgelegt ist. Bei einem Heckaufprall wird der untere Teil des Rückens durch den Trägheitseffekt gegen die Rücklehne gedrückt. Eine mechanische Verbindung im Rahmen bewegt dann die obere Hälfte des Rahmens, auf dem die Kopfstütze sitzt, nach vorne und oben, auf den Kopf des Insassen zu. Das verringert den Radius der Peitschenschlag-Bewegung des Kopfes gegenüber der des Rumpfs. Die aktive Kopfstütze springt nach Aktivierung automatisch zurück in ihre Stellung und ist für den nächsten Einsatz bereit.
"Obwohl Heckaufprall-Unfälle selten lebensbedrohend sind, rufen sie oft Langzeit-Verletzungen und dauerhafte Beschwerden hervor", erklärt Per Lenhoff, Leiter Crash-Sicherheit bei der Saab Automobile AB in Trollhättan. "Die Erkenntnisse der Thatcham Tests stimmen mit anderen Untersuchungen überein. Alle bestätigen den hohen Wert unserer Pionierarbeit bei der Entwicklung des Systems SAHR."

Artikel "Bestnoten für die aktiven Kopfstützen in Saab Modellen" versenden
« Zurück

Julien Ingrassia (Toyota GR WRC) fährt GR Yaris
Der Toyota Gazoo Racing WRC Rally Co-Pilot Julien Ingrassia ...
Alpine F1-Pilot Ocon startet bei Rallye Monte-Carlo
Alpine F1 Pilot Esteban Ocon wird im Rahmen der Rallye Monte...
VW T-Roc Cabrio R-Line: Neun Sekunden zum Sonnenschein
Alles, ausser gewöhnlich - beim VW T-Roc Cabrio kommt man so...
Stellantis – ein neuer Autokonzern greift nach den Sternen
Der Vertrag, mit dem die Europäische Union das Ausscheiden d...
Suzuki Schweiz feiert sein 40-jähriges Jubiläum
Im Jahre 1981 startete Suzuki mit dem Import von Fahrzeugen ...
Nissan Qashqai startet mit innovativer e-POWER
Dynamik und Effizienz im kompromisslosen Einklang: Bei der d...
AMAG First Rennsport-Team gewinnt erneut
Das AMAG First Rennsport-Team holte in diesem Jahr zum viert...
Neuer Autoriese geht an die Börse
Die Fusion von Fiat Chrylser und dem französischen PSA-Konze...
Toyota GR010 Hybrid für Langstrecken-Weltmeisterschaft
Die amtierenden Weltmeister und dreifachen Le-Mans-Sieger wo...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Saab)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Saab diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch