Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Freitag, 16. Juni 2006 Seat Leon 2.0 TDI DSG: Schöne Kombination

printBericht drucken

Seat LeonSeat Leon

Um Seat kriselte es im vergangenen Jahr. Obwohl die spanische VW-Tochter das Design radikal veränderte und wirklich ansehnliche Autos baut, gingen die Verkäufe zurück. Jetzt stimmen die Zahlen wieder. Auch dank des Leon, der die sportliche Variante auf Golf-Plattform markiert. Gerade in der Kombination mit dem 2.0-Liter TDI mit dem Doppelschaltgetriebe DSG macht der spanische Schönling Spass.

Seat Leon
Seat Leon
 

Sportlicher abgestimmt als der Wolfsburger Bruder geizt der Leon trotzdem nicht mit Komfort. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht hart. Dazu kommt eine knackige Lenkung. Die Sitze sind vorne wirklich gut, hinten sind die Platzverhältnisse befriedigend und auch Erwachsene sitzen relativ kommod. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der kompakte Leon spürbar gewachsen, das merken die Fondpassagiere deutlich. Bei der Fahrzeuglänge um 132 Millimeter auf 4,32 Meter, in der Breite um 26 Millimeter auf 1,77 Meter. Beim Radstand legt er um 65 Millimeter auf 2,58 Meter zu. Die Fahrzeughöhe beträgt 1,46 Meter.
Die Karosserie hat mit ihrer flotten Form aber auch Nachteile: Die Rundumsicht ist allenfalls ausreichend, die hohe Seitenlinie und die flach abfallende Fronthaube erleichtern nicht eben den Überblick. Ein aufpreispflichtiger Parkpilot ist hier empfehlenswert. Die hinteren Türgriffe sind à la Alfa in die Türrahmen integriert - Ex-Alfa-Designer Walter de Silva lässt grüssen. Im Crashfall erscheint das Öffnen der hinteren Türen schwierig. Beim Beladen des Kofferraums muss eine hohe Kante überwunden werden. Hier geht eindeutig Optik vor Funktion. Das Volumen von 341 Litern liegt auf Klassenniveau und lässt sich auf 1166 Liter erweitern, was die leicht klappenden Rücksitze erleichtern.
Fast schon Volkswagen-klassisch gibt sich das Interieur. Alle Schalter sind richtigen Platz, hier entstehen keine Rätsel. Gleiches gilt für die klar gezeichneten Rundinstrumente, die bei nacht dunkelrot beleuchtet werden. Die Mittelkonsole wirkt etwas wuchtig für ein sonst eher filigran gezeichnetes Auto. Die verwendeten Kunststoffe sind laut Auto-Reporter allerdings nur Mittelmass.
Die Stärke des Testwagens lag in der Summe seiner Qualitäten. Der gewohnt brummige TDI markiert gemeinsam mit dem DSG eine nahezu perfekte Motor-Getriebe-Kombination. Er ist flott und sparsam zugleich, auch wenn er nach dem Anlassen ein wenig klingt wie ein zu schnell eingestellter Traktor. Von null auf 100 km/h in 9,3 Sekunden und 205 km/h Spitze sind gut, sechs Liter Verbrauch bei flotter Gangart noch besser. Dazu gibt es derzeit kein Getriebe, das schneller schaltet. Nur unter extremen Lastwechseln reagiert es manchmal etwas ruppig. Bei nasser Fahrbahn sollte der Gasfuss vorsichtig bewegt werden, sonst drehen die Räder kräftig durch. Allerdings ist das DSG nur in Verbindung mit der Top-Ausstattung "Stylance" zu haben, das treibt den Preis auf 22'990 Euro.
Fazit: Der Seat Leon ist eine gelungene Kombination aus Coupédesign und Nutzwert. Ausreichend Platz und dynamisches Design wurden zu einem sehr elegant gezeichneten Auto verbunden. Der Spanier verfügt serienmässig über ABS, TCS und ESP sowie sechs Airbgas, Seitenairbags hinten gibt es als Option. So ist auch für Sicherheit gesorgt. Das Stylance-Paket offeriert viele elektrische Helfer, ein CD-Radio und eine Klimaautomatik, das relativiert den auf den ersten Blick hohen Preis.

Artikel "Seat Leon 2.0 TDI DSG: Schöne Kombination" versenden
« Zurück

Skoda Octavia 2.0 TDI Style: Komfort vom Feinsten
Mit der vierten Modellgeneration des Octavia hat Skoda wiede...
Wie viele Golfbälle passen in einen Seat Tarraco?
Der SEAT Tarraco ist beim 11. Spanischen Mediencup von Golfe...
SEAT eröffnet electromobility Learning Center
SEAT rüstet sich für seine elektrische Zukunft und engagiert...
16 Sondermodelle aus 70 Jahren SEAT Geschichte
Es ist das Jahr 1992, Barcelona wird zum internationalen Sch...
Digitalschmiede SEAT:CODE weiht neuen Firmensitz ein
Um seine digitale Transformation weiter voranzutreiben, gab ...
Subaru Forester 2.0i e-Boxer Luxury: Stark mit Strom
Während die Nachfrage nach Dieseln stark und die nach Benzin...
Seat Prototypen aus dem 3D-Drucker
Hergestellt ohne Formen, ohne Designeinschränkungen und um d...
Seat Leon: die Evolution der Illumination
Etwa 90 Prozent der Informationen nehmen wir beim Fahren übe...
Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive: Schöner Reisen
Mit dem CR-V ist Honda seit vielen Jahren auf der Überholspu...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch