Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Donnerstag, 30. November 2006 Seat Leon Cupra: Auto Emoción

printBericht drucken

Seat Leon CupraSeat Leon Cupra

Cupra - dieser nicht ganz neue Begriff aus "Cup" = Pokal und "Race" = Rennen steht bei Seat seit mehr als zehn Jahren für die Top-Modelle. Mit dem neuen Leon Cupra haben die Spanier den stärksten Seat aller Zeiten auf 18-Zoll-Räder gestellt. 240 PS leistet der modifizierte Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung, der auch im Golf GTI oder im Audi S3 seinen Dienst versieht. Die Volkswagen-Tochter setzt dabei auf eine relativ dezente Optik - und einen günstigen Preis. Im Januar ist der Leon Cupra ab 28'867 Euro (CH: 38'900 Fr.) zu haben.

Seat Leon Cupra
Seat Leon Cupra
 

Zum Vergleich: der 40 PS schwächere und weniger üppig ausgestattete Golf GTI kostet mindestens 25'000 Euro, der höher positionierte und mit Allradantrieb versehene Audi S3 schlägt mit mindestens 5000 Euro zusätzlich zu Buche, bietet aber auch etwas flottere Fahrleistungen. Wobei sich der Leon nicht verstecken muss. Der Spurt auf Tempo 100 gelingt in 6,4 Sekunden, erst bei 247 km/h endet der Vortrieb. 300 Nm Drehmoment bietet der Motor im breiten Drehzahlband zwischen 2200 und 5500 U/min. Das bedeutet reichlich Kraft in allen Lebenslagen. Im sechsten Gang kann der Fahrer mit 60 km/h durch die Stadt bummeln - oder 240 km/h auf der Autobahn fahren. Akustisch macht sich das Aggregat erst ab 4000 Touren kräftiger bemerkbar, um dann bis über 7000 Touren willig sirenenartig dröhnend hoch zu drehen. Das Fahrwerk ist ein erträglicher Kompromiss zwischen agiler Sportlichkeit und ordentlichem Komfort. Aluminium anstatt Stahl bei Achsschenkeln und Trapezlenkern sorgt für weniger ungefederte Masse und dadurch verbesserte Handlichkeit. Natürlich fällt die Feder-Dampfer-Abstimmung im Cupra etwas straffer aus als bei den braveren Brüdern, aber ein ordentlicher Restkomfort blieb erhalten. Der Top-Leon bleibt sehr lange stabil, bevor er leicht zum Untersteuern neigt. Die Neigung in Kurven ist sehr gering. In Kombination mit einer exakten Lenkung und einer knackigen Schaltung weckt der der Spanier wirklich die werbewirksam verbreitete Botschaft "Auto Emoción" im Fahrer. Für Vertrauen sorgen ABS, ESP, bis zu acht Airbags und standfeste Bremsen mit Scheiben der Dimension 345 x 30 mm vorn und 286 x 12 mm hinten, die von roten Bremssätteln eingefasst sind.
Auch wenn der Leon Cupra optisch nur für den Kenner zu identifizieren ist, bietet er einiges an eigenständigem Design. Der Stossfänger vorn wurde modifiziert, die Aussenspiegel sind immer in Schwarz lackiert und hinten sorgt ein ovales Endrohr in Chrom für den sportlichen Charakter. Spezielle Felgen runden den Auftritt ab. Auf auffälliges Spoilerwerk verzichtet der Cupra, lediglich ein Dachkantenabschluss soll für zusätzlichen Abtrieb sorgen.
Innen wird der Sportsgeist deutlicher: Schalensitze mit integrierten Kopfstützen, Alu-Pedalerie, besondere Instrumentierung und Cupra-Schriftzüge belegen, dass hier Leistung satt geboten wird. Das Gestühl sieht nicht nur flott aus, sondern bietet auch guten Seitenhalt. Tadellos die Bedienung, die in Teilen optisch immer noch VW-lastig ausfällt. Die Anzeige des Tachos reicht bis 280 km/h. Ausserdem hat der Cupra laut Auto-Reporter unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, ein MP3-fähiges CD-Radio und vieles mehr an Bord.
Fazit: Der Leon Cupra ist ein wirklich sportliches Auto mit hohem Alltagsnutzen. Selbst hinten sitzen Erwachsene gut, der Kofferraum liegt mit 341 Litern Volumen auf Klassenniveau. Die Kombination zwischen Leistung und Preis ist gut, der Motor sogar ein echtes Sahnestück. Dazu stimmen Anmutung und Design. Wer also einen sportlichen Kompakten zu einem fairen Preis sucht, ist bei Seat richtig. Hohe Verkaufszahlen sind vom Cupra allerdings nicht zu erwarten. Vielleicht hilft es ein wenig dass die Kolumbianische Pop-Sirenen Shakira demnächst bei ihrer Welt-Tournee von Seat unterstützt die Hüften kreisen lässt.

Artikel "Seat Leon Cupra: Auto Emoción" versenden
« Zurück

Jorge Díez ist neuer Seat Designchef
Jorge Díez tritt zum 1. Dezember 2020 seinen Posten als neue...
Mercedes-Benz erneut wertvollste Luxus-Automobilmarke
Mercedes-Benz gehört erneut zu den begehrtesten Marken der W...
SEAT Leon e-HYBRID: 60 Kilometer rein elektrisches Fahren
Frischer Wind für das Segment der kompakten Hybridfahrzeuge:...
Piëch Automotive baut die ersten Prototypen
Mit dem Einfrieren des Designs für den Elektro-Sportwagen un...
Enthüllung des achten Skoda Malwettbewerbs-Autos
Anfangs September wurde mit der Enthüllung des ŠKODA Malwett...
Wie viele Golfbälle passen in einen Seat Tarraco?
Der SEAT Tarraco ist beim 11. Spanischen Mediencup von Golfe...
Kia will führende Position bei Elektroautos
Ho-sung Song, CEO und Präsident der Kia Motors Corporation, ...
SEAT eröffnet electromobility Learning Center
SEAT rüstet sich für seine elektrische Zukunft und engagiert...
16 Sondermodelle aus 70 Jahren SEAT Geschichte
Es ist das Jahr 1992, Barcelona wird zum internationalen Sch...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch