Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Seat

Donnerstag, 30. November 2006 Seat Leon Cupra: Auto Emoción

printBericht drucken

Seat Leon CupraSeat Leon Cupra

Cupra - dieser nicht ganz neue Begriff aus "Cup" = Pokal und "Race" = Rennen steht bei Seat seit mehr als zehn Jahren für die Top-Modelle. Mit dem neuen Leon Cupra haben die Spanier den stärksten Seat aller Zeiten auf 18-Zoll-Räder gestellt. 240 PS leistet der modifizierte Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung, der auch im Golf GTI oder im Audi S3 seinen Dienst versieht. Die Volkswagen-Tochter setzt dabei auf eine relativ dezente Optik - und einen günstigen Preis. Im Januar ist der Leon Cupra ab 28'867 Euro (CH: 38'900 Fr.) zu haben.

Seat Leon Cupra
Seat Leon Cupra
 

Zum Vergleich: der 40 PS schwächere und weniger üppig ausgestattete Golf GTI kostet mindestens 25'000 Euro, der höher positionierte und mit Allradantrieb versehene Audi S3 schlägt mit mindestens 5000 Euro zusätzlich zu Buche, bietet aber auch etwas flottere Fahrleistungen. Wobei sich der Leon nicht verstecken muss. Der Spurt auf Tempo 100 gelingt in 6,4 Sekunden, erst bei 247 km/h endet der Vortrieb. 300 Nm Drehmoment bietet der Motor im breiten Drehzahlband zwischen 2200 und 5500 U/min. Das bedeutet reichlich Kraft in allen Lebenslagen. Im sechsten Gang kann der Fahrer mit 60 km/h durch die Stadt bummeln - oder 240 km/h auf der Autobahn fahren. Akustisch macht sich das Aggregat erst ab 4000 Touren kräftiger bemerkbar, um dann bis über 7000 Touren willig sirenenartig dröhnend hoch zu drehen. Das Fahrwerk ist ein erträglicher Kompromiss zwischen agiler Sportlichkeit und ordentlichem Komfort. Aluminium anstatt Stahl bei Achsschenkeln und Trapezlenkern sorgt für weniger ungefederte Masse und dadurch verbesserte Handlichkeit. Natürlich fällt die Feder-Dampfer-Abstimmung im Cupra etwas straffer aus als bei den braveren Brüdern, aber ein ordentlicher Restkomfort blieb erhalten. Der Top-Leon bleibt sehr lange stabil, bevor er leicht zum Untersteuern neigt. Die Neigung in Kurven ist sehr gering. In Kombination mit einer exakten Lenkung und einer knackigen Schaltung weckt der der Spanier wirklich die werbewirksam verbreitete Botschaft "Auto Emoción" im Fahrer. Für Vertrauen sorgen ABS, ESP, bis zu acht Airbags und standfeste Bremsen mit Scheiben der Dimension 345 x 30 mm vorn und 286 x 12 mm hinten, die von roten Bremssätteln eingefasst sind.
Auch wenn der Leon Cupra optisch nur für den Kenner zu identifizieren ist, bietet er einiges an eigenständigem Design. Der Stossfänger vorn wurde modifiziert, die Aussenspiegel sind immer in Schwarz lackiert und hinten sorgt ein ovales Endrohr in Chrom für den sportlichen Charakter. Spezielle Felgen runden den Auftritt ab. Auf auffälliges Spoilerwerk verzichtet der Cupra, lediglich ein Dachkantenabschluss soll für zusätzlichen Abtrieb sorgen.
Innen wird der Sportsgeist deutlicher: Schalensitze mit integrierten Kopfstützen, Alu-Pedalerie, besondere Instrumentierung und Cupra-Schriftzüge belegen, dass hier Leistung satt geboten wird. Das Gestühl sieht nicht nur flott aus, sondern bietet auch guten Seitenhalt. Tadellos die Bedienung, die in Teilen optisch immer noch VW-lastig ausfällt. Die Anzeige des Tachos reicht bis 280 km/h. Ausserdem hat der Cupra laut Auto-Reporter unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, ein MP3-fähiges CD-Radio und vieles mehr an Bord.
Fazit: Der Leon Cupra ist ein wirklich sportliches Auto mit hohem Alltagsnutzen. Selbst hinten sitzen Erwachsene gut, der Kofferraum liegt mit 341 Litern Volumen auf Klassenniveau. Die Kombination zwischen Leistung und Preis ist gut, der Motor sogar ein echtes Sahnestück. Dazu stimmen Anmutung und Design. Wer also einen sportlichen Kompakten zu einem fairen Preis sucht, ist bei Seat richtig. Hohe Verkaufszahlen sind vom Cupra allerdings nicht zu erwarten. Vielleicht hilft es ein wenig dass die Kolumbianische Pop-Sirenen Shakira demnächst bei ihrer Welt-Tournee von Seat unterstützt die Hüften kreisen lässt.

Artikel "Seat Leon Cupra: Auto Emoción" versenden
« Zurück

AMAG Auktion an der Auto Zürich
Die Auto Zürich positioniert sich seit jeher als Automesse, ...
Auto Zürich 2024: 07. bis 10. Nov. in der Messe Zürich
Digitalisierung, Elektrifizierung und neue Vertriebsformen r...
E-Auto-Abo bei Clyde günstig erlebbar
Clyde, ein Tochterunternehmen der AMAG Gruppe, verfolgt das ...
J.H.Keller AG Automobile und die AMAG Automobil
Die J.H.Keller AG Automobile wird das Garagengeschäft per 1....
Neue Motoren und verbessertes Interieur für Seat Leon
Der SEAT Leon wird technisch und technologisch weiterentwick...
Seat ernennt Arantxa Alonso zum Brand Officer
Seat hat Arantxa Alonso zum Brand Officer ernannt. In dieser...
125 Jahre Automobilbau bei Opel: Pionier der e-Mobilität
Vor 125 Jahren startete Opel mit der Automobilproduktion. Sc...
SEAT und CUPRA für das Glacé-Unternehmen Froneri
Froneri Switzerland SA ist die Nummer 1 der Glacé-Hersteller...
AVIA VOLT Suisse AG ist neuer Partner der Auto Zürich
Die Auto Zürich versteht sich primär als Plattform für das A...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Seat)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Seat diskutieren