Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Smart

Dienstag, 22. Juni 2010 Wirtschaftkrise erreicht Urlaubskassen der Deutschen

printBericht drucken

Opel hat den neuen Meriva als flexibles Familienauto konzipiert. Mit ihm als Reise-fahrzeug und ein wenig Vorbereitung kann die Fahrt in die Sommerferien zu einem sicheren, komfortablen und erholsamen Vergnügen für alle Passagiere werden.Opel hat den neuen Meriva als flexibles Familienauto konzipiert. Mit ihm als Reise-fahrzeug und ein wenig Vorbereitung kann die Fahrt in die Sommerferien zu einem sicheren, komfortablen und erholsamen Vergnügen für alle Passagiere werden.

Die Wirtschaftskrise läßt das Urlaubsbudget der Deutschen schrumpfen. Dieses Jahr werden die deutschen Urlauber weniger Geld für ihre Sommerferien ausgeben. Dies ergab eine repräsentative Studie zur Reiseplanung 2010, die im Auftrag der Europ Assistance im März und April in sieben europäischen Ländern mit insgesamt 3.500 Befragten durchgeführt wurde. Danach bezahlen die Deutschen durchschnittlich für einen Urlaub inklusive Fahrt, Unterbringung, Essen und Aktivitäten am Urlaubsort 1.956 Euro (2009: 2.150 Euro). Dies entspricht einem Minus von 9% gegenüber dem Vorjahr. Im europäischen Vergleich (Plus 1%) sinken damit in Deutschland die Urlaubsausgaben am deutlichsten. 25 Prozent (2009: 21%) der Befragten sind bereit, zwischen 1.000 und 1.500 Euro, 20 Prozent zwischen 1.500 und 2.500 Euro (2009: 28%) auszugeben und 19 Prozent (2009: 15%) geben weniger als 1.000 Euro aus. Die spendabelsten Urlauber in Europa sind die Briten, die sich ihre Ferien durchschnittlich 2.372 Euro kosten lassen.

 

Sommerreiselust ist ungebremst

Die Reiselust wird jedoch durch die aktuelle Krisensituation nicht gemindert. Im Zeitraum von Juni bis September planen 59 Prozent (2009: 56%) der befragten Deutschen eine Sommerurlaubsreise. Dabei planen über 80 Prozent (2009: 78%) den Urlaub lange im Voraus. 19% entscheiden sich kurzfristig (2009: 22%). Im Gegensatz dazu verspüren die Italiener dieses Jahr die größte Reiselust. Nur 27 Prozent planen 2010 nicht zu verreisen. Die meisten Deutschen (48%) planen im Sommer eine zweiwöchige, 14 Prozent eine dreiwöchige Reise. 11% (2009: 6%) nimmt sich dieses Jahr nur noch eine Woche Zeit für den Sommerurlaub.

Haupturlaubsziel 2010: Europa

Die deutschen Urlauber sind am liebsten zu Gast in Europa. 86 Prozent der Deutschen und 80 Prozent der Europäer planen für diesen Sommer eine Reise innerhalb Europas. Damit stehen die Deutschen mit den Österreichern (87%) an der Spitze der europabegeisterten Urlauber. Der Trend zum Urlaub im Inland hat sich durchgesetzt. Deutschland bleibt mit 39 Prozent (2009: 35%), das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Besonders beliebt ist das eigene Land als Urlaubsziel bei Italienern (66%), Franzosen (60%) und Spaniern (59%). Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen im europäischen Ausland bleiben Spanien (11%) und Italien mit je 9 Prozent. Es folgen Österreich (7%) und mit je 3% zieht es deutsche Urlauber nach Frankreich und Großbritannien. Die Wahl der Urlaubsziele belegt: Deutsche verbringen ihren Urlaub am liebsten am Meer (65%), nur 16% der Bundesbürger unternehmen eine Städtereise. Bergurlaub erfreut sich bei den Deutschen steigender Beliebtheit. 24% der Befragten (2009: 16%) planen, die schönste Zeit des Jahres in den Bergen zu verbringen. Die Nachfrage nach Reisen außerhalb Europas liegt weiterhin auf niedrigem Niveau: Wie schon im Vorjahr verreisen nur 14 Prozent der Bundesbürger diesen Sommer auf einen anderen Kontinent.

Hohes Sicherheitsbedürfnis

Die eigene Sicherheit ist für die Deutschen zu einem wichtigen Entscheidungsfaktor bei der Urlaubsplanung avanciert. Das Risiko von terroristischen Anschlägen spielt für 42 Prozent der Deutschen eine wichtige Rolle in der Auswahl des Urlaubsortes. Gesundheitsrisiken am Urlaubsort beschäftigen 39 Prozent der Urlaubsplanenden und 35 Prozent achten auf soziale und politische Unruhen. Die Bedrohung durch Naturkatastrophen fließt für 31 Prozent in die Entscheidung mit ein.

Relaxen statt Action

Erholung steht europaweit im Mittelpunkt der Ferien. Am aktivsten sind laut Umfrage die Franzosen, die zu 46 Prozent in diesem Jahr eine Erlebnisreise planen. Den Deutschen steht dagegen der Sinn nach Gemütlichkeit: Knapp zwei Drittel (65%) wollen im Urlaub vor allem ausruhen, Freunde und Familie treffen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Die Devise für den Traumurlaub 2010 lautet daher: Abschalten vom Alltagsstress und vor allem Nichts tun.

Die vollständige Studie kann unter www.europ-assistance.de kostenfrei bezogen werden.

Artikel "Wirtschaftkrise erreicht Urlaubskassen der Deutschen" versenden
« Zurück

Ford B-MAX erreicht Klassenbestwerte bei Verbrauch
Der neue Ford B-MAX, der in Deutschland im Herbst auf den Ma...
Mitsubishi präsentiert den neuen Outlander
Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon (8. bis 18. März)...
Peugeot 3008 Hybrid4: Der erste Diesel mit E-Motor
Nun wird er auch in Deutschland zu haben sein – der erste Di...
Sternstunden der Technik: Aktives Gurtschloss
Mit dem Aktiven Gurtschloss entwickelt Sicherheitspionier Me...
Der VW-Entwicklungsauftrag 48
Seit Dezember 2011 ist der Volkswagen up! auf dem Markt und ...
Opel: Jeder Astra mit 250 Euro Werbezuschuss
Im deutschen Automarkt wurden im vergangenen Jahr 2,17 Milli...
Honda Civic startet an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft
Honda kündet die Teilnahme an der Tourenwagen-Weltmeistersch...
Oldtimer gewinnen 2011 wieder stärker an Wert hinzu
Pünktlich zur Bremen Classic Motorshow veröffentlicht der Ve...
smart fortwo 2012: der neue Look
Mit einem aufgewerteten Exterieur und einer frischen Leder/S...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | RSS| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Smart)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Smart diskutieren