Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Montag, 8. Dezember 2008 Vom Nürburgring auf die Strasse: VW Scirocco Studie R

printBericht drucken

VW Scirocco Studie RVW Scirocco Studie R

Es war eine Triumphfahrt: Im Mai 2008 starteten drei Scirocco GT24 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Am Steuer: Fahrerlegenden wie Hans-Joachim Stuck und Carlos Sainz. Die Teams brachten zwei der 325 PS starken Boliden mit einem Doppelsieg in ihrer Klasse über die Ziellinie. Jetzt zeigt Volkswagen eine Strassenversion des Rennwagens: den Scirocco Studie R. Ein echter Grand Tourismo, der mit 270 PS ausgestattet ist. Für die Kraftverteilung sorgt ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Direkt aus dem Motorsport adaptiert wurden das Gewindefahrwerk, die Vier-Kolben-Bremssättel und die soundoptimierte Abgasanlage mit ovalen, polierten Endrohren.

VW Scirocco Studie R
VW Scirocco Studie R
VW Scirocco Studie R
VW Scirocco Studie R
VW Scirocco Studie R
VW Scirocco Studie R
VW Scirocco Studie R
VW Scirocco Studie R
 

Optisch folgt die Studie in weiten Teilen der Rennversion. Beispiel Frontpartie: Hier wird das Design nach dem Motto "Form follows Function" durch drei grosse Lufteinstrittsöffnungen geprägt, mit denen eine optimale Kühlung der Bremsen und des Motors gewährleistet wird. Der zusätzliche Front-Splitter minimiert den Auftrieb der Vorderachse. Von der Rennversion übernommen wurde zudem die Motorhaube mit ihren zusätzlichen Luftaustrittsöff­nungen.
Die Heckpartie wird durch den integrierten Heckflügel und den markanten Diffusor im unteren Bereich des Stossfängers dominiert. Beide Bauteile reduzieren den Auftrieb an der Hinterachse wesent­lich. Trotz der aus dem Motorsport abgeleiteten Aerodynamik blieb die eindeutige stilistische Nähe zum Serien-Scirocco erhalten. Die Seitenansicht wird durch neue Seitenschweller und die polierten 19-Zoll-Leichtmetallräder mit fünf Dreifach-Speichen geprägt. Die Räder wurden eigens für den Scirocco Studie R entwickelt.
Die Kühlergitter, der Diffusor und die Unterseite des Heckspoilers sind hochglänzend schwarz und bilden so einen starken Kontrast zur weissen Aussenlackierung. Ergänzt durch einen Bologna 08-Schriftzug, entsteht mittels roter und grüner Elemente auf dem weissen Grund die italienische Trikolore. Die Aussenspiegel sind darauf ebenfalls farblich abgestimmt.
Die italienischen Nationalfarben finden sich auch im Interieur wieder. Weiss und Schwarz bilden dabei analog zur Aussenfarbe das Grundthema. Die Nähte der Recaro-Rennschalensitze, des Lenk­rades, der vorderen Armlehne, der Schalthebelverkleidung und die Einfassungen der Fussmatten sind wieder in den Farben der Trikolore gehalten. Im Innenraum kommt in der kompromisslos gestalteten Rennsitzschale ein Nappa-Leder in Tiefschwarz und Berry White zum Ein­satz. Die Schalensitze sind mit einem tiefschwarzen Leder in Carbon-Optik bezogen. Ein Eyecatcher ist hier der auffällige aber edle Kontrast aus matten und glänzenden Elementen der Carbon-Struktur. Aus echtem Carbon bestehen auch die Applikationen im Interieur. Der Fußraum zeichnet sich durch eine für dieses Fahrzeug eigens gestaltete Aluminium-Pedalerie aus.

Artikel "Vom Nürburgring auf die Strasse: VW Scirocco Studie R " versenden
« Zurück

Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Kraftprotz mit Charakter
Leistung und Leidenschaft – mit dieser Strategie fährt Cupra...
Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Schweizer Skoda Challenge 2025: Feierliche Preisübergabe
In der neuen AMAG Academy in Lupfig wurde die renommierte Sc...
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
Toyota startet Verkauf des vollelektrischen Urban Cruiser
Toyota präsentiert im April den mit Spannung erwarteten, vol...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Renault 5 Turbo 3E ab sofort reservierbar
Der neue Renault 5 Turbo 3E ist ab sofort reservierbar*. Die...
Defender Awards
Die britische Abenteuermarke Defender will mit der neuen Ini...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren