Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Donnerstag, 4. Mai 2006 VW: 30 Jahre Golf Diesel

printBericht drucken

Der Golf Diesel von 1976 als gehobene Ausstattungsvariante GLD in baligrün.Der Golf Diesel von 1976 als gehobene Ausstattungsvariante GLD in baligrün.

Verbräuche um fünf Liter auf hundert Kilometer, Drehmoment wie bei Sechszylinder-Benzinern, hohe Laufleistungen - all dies steht für TDI-Motoren von VW. Dass heute vier von zehn Golf-Kunden einen Dieselmotor bestellen, ist Ausweis für eine Erfolggeschichte, die vor genau 30 Jahren mit der Vorstellung des ersten Golf D begann. Erstmals präsentierte Volkswagen im Spätsommer 1976 ein Auto der Golfklasse mit selbstzündendem Motor.

Volkswagen Golf GT TDI von 2006.
Volkswagen Golf GT TDI von 2006.
 

Zwei Jahre nach Markteinführung des kompakten VW eroberte der erste Golf GTI die linke Spur der Autobahnen während der Golf D einige Tanksäulen mehr links liegen lassen konnte. Zuvor waren vor allem grossvolumige, oft noch auf Lkw-Motoren basierende Aggregate in mittelschweren Limousinen am Markt vertreten. Für den Golf D entwickelte Volkswagen erstmalig einen Diesel, der nun in Sachen Temperament und Laufkultur auch zum wendigen Kompaktauto passen sollte und der den für Dieselmotoren typischen geringeren Verbrauch auch im Golf verfügbar machte.
Der Motor leistete 50PS und beschleunigte den 805 kg leichten Golf auf 140 km/h. Dies entsprach den Werten des gleich starken Golf mit Benzinmotor. Und das bei einem Verbrauch von seinerzeit erstaunlichen 6,5 Litern im Durchschnitt. Das grundsätzlich andere Verbrennungsverfahren erforderte gegenüber dem 1,1 Liter-Ottomotor eine Vergrößerung des Hubraums auf 1,5 Liter und eine der Belastung entsprechende Auslegung der Bauteile. Dennoch konnten wichtige Merkmale des Golf-Benzinmotors, wie etwa die kompakte, für raumsparenden Quereinbau geeignete Bauweise und die obenliegende Nockenwelle übernommen werden.
Heute, 30 Jahre später, setzt der in diesen Tagen präsentierte Golf GT mit Piezo-Pumpe-Düse-TDI neue Massstäbe. Der stärkste jemals in einem Golf eingesetzte Turbodiesel beschleunigt das 170 PS-Auto in 8,2 Sekunden auf 100 km/h. In der Höchstgeschwindigkeit erreicht der Golf GT TDI 220 km/h. Extrem niedrig ist für einen Motor dieser Leistungsklasse der Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter Diesel nach Norm 99/100/EG.

Artikel "VW: 30 Jahre Golf Diesel" versenden
« Zurück

VW Golf Variant ab sofort bestellbar
Ab sofort ergänzt der der Golf Variant die Golf Familie. Der...
VW Golf R startet mit 320 PS durch
Volkswagen feierte am 4. November die Weltpremiere des neuen...
Renault erzielt einen Verkaufszuwachs von 30 %
In einem schwierigen Kontext, der durch eine Verstärkung der...
40 Jahre Audi Quattro: Eine elektrisierende Idee
Ferdinand Piëch, der damalige Entwicklungs-Chef bei Audi, er...
25 Jahre Renault Mégane
Mit dem Mégane präsentierte Renault im Herbst 1995 den Nachf...
Peugeot 208 GT Line PureTech 130: Eine Klasse für sich
Wenn das kein gelungener Einstand ist: Gleich nach seinem Ma...
40 Jahre Audi quattro
Eine Erfolgstechnologie von Audi feiert dieses Jahr runden G...
Audi TT RS 40 Jahre quattro
Audi feiert 40 Jahre quattro und präsentiert das Topmodell d...
VW Golf GTI Clubsport startet mit 300 PS
Volkswagen schreibt mit der Weltpremiere des neuen Golf GTI ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch