Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Montag, 22. Mai 2006 VW Golf & Co. als Zugfahrzeuge besser denn je

printBericht drucken

Sicherer unterwegs dank ESP mit Gespannstabilisierung.Sicherer unterwegs dank ESP mit Gespannstabilisierung.

Zum Beginn der neuen Caravansaison bietet Volkswagen in der Kompaktklasse zwei innovative Features, die das Reisen mit Anhängern sicherer werden lassen: Die heutige Generation von Golf, Golf Plus, Jetta und Touran verfügt erstens über die sogenannte Gespannstabilisierung, eine Funktion des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP. Zweitens überwachen die Diebstahlwarnanlagen von Volkswagen das gesamte Gespann. Somit sind Schleuderunfälle durch aufschaukelnde Caravans oder unbemerkte Diebstähle von Anhängern nicht mehr zu befürchten.

 

Die vier Modelle der Golf-Familie verfügen heute über eine Funktion, die bislang der Mittel- und Oberklasse vorbehalten war: die Gespannstabilisierung, eine Ergänzung des elektronischen Stabilitäts­programms ESP. Es erkennt das beginnende Aufschaukeln der Caravans schon bei geringer Pendelbewegung und wirkt einer möglichen Schleuder­gefahr durch gezielte Einzelradbremsung am Zugfahrzeug entgegen. Doch Golf & Co. können noch mehr: Bei eingeschalteter Alarmanlage verhindern sie den Diebstahl des Anhängers. Der Fahrer schliesst nach dem Aussteigen einfach das Auto per Funkfernbedienung ab, schon ist die Diebstahlwarn­anlage aktiviert. Versucht nun jemand, den Anhänger abzukoppeln und entfernt dabei den Stecker für die Bordstromversorgung des Caravans, löst dies Hup- und Lichtsignale der Alarmanlage aus.
Die Anhänge­vorrichtung mit der ESP-Funktion Gespann­stabilisierung ist für Golf, Golf Plus, Jetta und Touran ab 670 Euro erhältlich. Ab 190 Euro gibt’s die Diebstahlwarnanlagen, die das gesamte Gespann einbeziehen.

Artikel "VW Golf & Co. als Zugfahrzeuge besser denn je" versenden
« Zurück

VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Audi A6 Avant als erstklassiger Reisebegleiter
Der neue Audi A6 Avant steht für erstklassiges Reisen. Luftf...
Subaru Forester: Souverän auf jedem Terrain
Mit weltweit über 5 Millionen verkauften Einheiten ist der F...
Renault und Nissan mit neuen Projekten
Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehm...
Bigster, mehr Dacia denn je
Bezahlbar, effizient, robust: Bigster bringt die Dacia Marke...
Ab sofort beim Schweizer Händler: VW Tayron
Der neue Tayron ist ein Allround-SUV. Mit bis zu sieben Sitz...
Jeep-Designer enthüllen Vision für den Avenger 4xe
Der Jeep Avenger 4xe ist ein Meilenstein im B-SUV-Segment un...
CUPRA Tavascan als neues Sondermodell EDGE erhältlich
Der Tavascan ist das erste vollelektrische SUV-Coupé von CUP...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren