Mittwoch, 5. Juli 2006 Aus für V10 TDI im VW Phaeton
Volkswagen wird den Zehnzylinder-TDI in der Luxuslimousine Phaeton Ende des Jahres auslaufen lassen.
Mittwoch, 5. Juli 2006 Aus für V10 TDI im VW PhaetonVolkswagen wird den Zehnzylinder-TDI in der Luxuslimousine Phaeton Ende des Jahres auslaufen lassen. |
|
Wie ein Sprecher auf Anfrage von Auto-Reporter bestätigte, sei der Einbau eines für die Euro 4 Norm nötigen Russpartikelfilters konstruktionsbedingt nicht möglich. Eine Adaptation des Phaeton würde Veränderungen sowohl im Motorraum als auch an der Bodengruppe nötig machen, deshalb verzichte das Unternehmen künftig auf den prestigeträchtigen Fünfliter-Motor. Da der Anteil des schwächeren V6 TDI innerhalb der Motorenpalette etwa 80 Prozent beträgt, dürfte Volkswagen den Verzicht verkraften. Der V8 TDI aus dem Audi-Regal (326 PS, 650 NM) wäre ebenfalls eine Alternative, aber auch hier ist die Adaptation zu teuer und technisch zu aufwändig. |
Das letzte Jahr für Elise, Exige und Evora Dieses Jahr wird das letzte für die Lotus-Baureihen Elise, E... | Caracciola: Ein silberner Streifen am Rennfahrer-Himmel Große Rennfahrer prägen mit ihren Sporterfolgen immer wieder... | Audi R8 V10 Spyder RWD: Extra Portion Adrenalin Verführerisch schön, puristisch und extrem schnell – der Aud... |
AMAG: Im «Corona-Jahr» sehr solide gearbeitet Die AMAG Gruppe schliesst das herausfordernde Corona-Jahr 20... | VW T-Roc Cabrio R-Line: Neun Sekunden zum Sonnenschein Alles, ausser gewöhnlich - beim VW T-Roc Cabrio kommt man so... | Marc Lichte: Ästhetik erwächst aus Effizienz „Das schönste Auto, das ich jemals gezeichnet habe.“ Diese W... |
Porsche 911 Turbo: Noch immer Platzhirsch Einen Turbomotor hat inzwischen jeder Porsche 911 - mit Ausn... | Toyota GR010 Hybrid für Langstrecken-Weltmeisterschaft Die amtierenden Weltmeister und dreifachen Le-Mans-Sieger wo... | Rekord-Marktanteil für Lexus in Europa Im abgelaufenen Jahr 2020 hat die japanische Premiummarke mi... |