Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Dienstag, 11. Juli 2006 Volkswagen Crafter im Extremtest - vom Gletscher in die Sahara

printBericht drucken

Zehn Tage hatte der Langstreckenspezialist Gerhard Plattner für den über 8000 Kilometer geplanten Härtetest des neuen Volkswagen Crafter veranschlagt. Eine Zeit, die für die Fahrt aus der Tiroler Gletscherwelt in die Saharaoase Mhamid in Marokko angesichts der unterschiedlichsten Fahrbahn- und Witterungsbedingungen eher kurz bemessen schien. Schliesslich galt es, Passstrassen mit unzähligen Kehren zu bewältigen.

 

Höhepunkt dieser Pässe-Etappe war im wahrsten Sinn des Wortes das 2758 Meter hohe Stilfserjoch mit seinen insgesamt 87 Kehren. Danach bestach der Crafter im dichten Verkehr auf den Autobahnen durch Italien, Frankreich, Monaco und Spanien. Zufrieden war Plattner auch mit dem Verbrauch. Der Crafter legte die etwa 500 Kilometer lange Strecke zwischen der französisch-spanischen Grenze und Valencia bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97 Stundenkilometer mit einem Verbrauch von 8,1 Litern pro 100 Kilometer zurück. Das ist für ein Fahrzeug dieser Grössenordnung und Gewichtsklasse ein beachtlicher Wert, zeigte sich der Sparweltmeister überrascht.
Nach der Fahrt über die Alpenpässe in Europa war die Fahrt über den 2260 Meter Atlaspass Tiz-in-Tichka für den Crafter eine Kleinigkeit. Der härteste Teil der Testfahrt begann südlich von Ouarzazate bei einer Temperatur von über 40 Grad. Wer glaubt, die marokkanische Sahara sei eine weite Sandebene, wird hier eines Besseren belehrt. Lkw-Kolonnen wie in Europa. Und wenn man dann bei dieser Hitze auf schlechten Fahrbahnen Schritttempo hinter dahin kriechenden LKW schleichen muss, lernt man zwei Dinge am Crafter zu schätzen: Die trotz des grossen Innenraumes stets klaglos kühlende Klimaanlage und sein Beschleunigungsvermögen, das ein risikoloses Überholen auch in scheinbar hoffnungslosen Situationen ermöglicht.
Reinhard Mair, Techniker des Österreichischen Automobilclubs, der an der Fahrt als Co-Pilot teilnahm, war überrascht, dass der Crafter auf der Fahrt in die Oase Mhamid auch abseits befestigter Asphaltstrecken nie stecken blieb. "Im Dünenbereich am Ziel hatte es 48 Grad," erzählt er. "Die Stelle, an der Kamelreiter mit dem Zieltransparent auf uns warteten, war so versandet, dass ich dachte, es sei Wahnsinn, ohne Allradantrieb dorthin zu fahren. Aber der Crafter zog gleichmässig seine Spur, und Sandbleche und Schaufeln mussten nicht eingesetzt werden."
Nachdem weder die Kälte in der Gletscherregion noch die 48 Hitzgrade sowie die schlechten Pisten in der Sahara dem Crafter etwas anhaben konnten, erweiterte Plattner das Testprogramm um den Punkt "Fahrkomfort im Non-Stopp-Betrieb". Er beschloss, die Strecke von Rabat bis nach Tirol in einem Rutsch durchzufahren, wobei er sich mit Mair ablöste. Die dabei erzielte Durchschnittgeschwindigkeit von 118,7 Stundenkilometer spricht für sich. Dass dadurch der 8416 Kilometer lange Härtetest nur sieben Tage dauerte, ist ein zusätzlicher Beweis für die Standfestigkeit des neuen Modells.

Artikel "Volkswagen Crafter im Extremtest - vom Gletscher in die Sahara" versenden
« Zurück

Letzter Test für die Alpine A390
Kurz vor ihrer Weltpremiere hat Alpine die A390 letzten Härt...
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlosse...
70 Jahre Alpine – Episode 2: Die Silhouette
Alpine feiert in diesem Jahr 70. Geburtstag. Zum Jubiläum bl...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
BMW Vision Driving Experience glänzt in Shanghai
Fahrdynamik an den Grenzen der Physik: BMW zeigt im Rahmen d...
Der Beginn einer neuen Ära: Der Vision V
Mit der Einführung der modularen, flexiblen und skalierbaren...
Skoda nutzt nachhaltigen HVO-Treibstoff
Škoda Auto nutzt ab sofort nachhaltigen HVO-Treibstoff (hydr...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren