Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Montag, 7. Mai 2007 VW Golf Variant: Lademeister mit Chic

printBericht drucken

VW Golf Variant VW Golf Variant

Die Technik stammt vom Golf, die Optik bis zur B-Säule vom Jetta und hinten dran hängt ein Laderaum, der Familienväter ebenso begeistern dürfte wie die vielen Gewerbetreibenden, die sich schon in der Vergangenheit für den Golf Variant entschieden haben. Für sie steht ab 1. Juni dieses Jahres die nächste Generation des neuen Lademeisters der Kompaktklasse beim Händler bereit.

VW Golf Variant
VW Golf Variant
VW Golf Variant
VW Golf Variant
VW Golf Variant
VW Golf Variant
 

Wem diese Beschreibung zu prosaisch klingt, dem sei gesagt, dass der neue Golf Variant mehr verdient hat als eine Beschreibung seiner Nützlichkeit. Er hat Stil und Chic. Klar kann der Neue mit rund 50 Litern mehr als der Vorgänger nun Ladungen mit einem Gesamtvolumen von 1550 Litern schlucken. Sogar eine Euro-Palette passt jetzt hinein. Beim normalen Einsatz als Limousine für fünf Personen bleiben immer noch 560 Liter Stauraum bei einer Gepäckraumtiefe von 107 Zentimetern und einer maximalen Breite von 129 Zentimetern.
Die Rücksitzbank lässt sich im Verhältnis 60:40 umklappen, und bei den beiden besser ausgestatteten Varianten "Comfortline" und "Sportline" kann man auch den Beifahrersitz umklappen, so dass ein "Tisch" oder eine Verlängerung des Laderaums entsteht. Bei der einfacher ausgestatteten "Trendline" kostet das laut Auto-Reporter rund 160 Euro extra. Ohne alle Extras kostet der Golf Variant Trendline mit 102-PS-Benzinmotor 18'875 Euro. Der teuerste Golf Variant ist der Sportline mit 140 PS-Dieselmotor und Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Sein Preis beginnt bei 28'665 Euro.
Drei Benziner stehen zur Wahl: der bereits genannte sowie ein 1,4 Liter TSI-Motor mit 140 PS und derselbe Motor noch einmal - höher aufgeladen - mit 170 PS. Das Dieselangebot umfasst zwei Motoren, alte Bekannte mit Pumpe-Düse-Einspritzung und entweder 105 PS oder 140 PS.
Mit seiner um 15,9 Zentimetern auf 455,6 cm gewachsenen Gesamtlänge, einer Breite von 178,1 Zentimetern und einer Höhe von 150 Zentimetern wirkt der Golf Variant so erwachsen, dass er dichter am Passat zu liegen scheint als an der klassischen Golf-Limousine. Die Gestaltung der Karosserie beweist die Bemühungen von Volkswagen, dem Variant auch ein emotionales Kaufargument mit auf den Weg zu geben. Nach hinten ansteigende Linien der Fensterunterkanten, die deutlich modulierten Flanken und die tief in die Kotflügel herumgezogenen Rückleuchten samt dem Jetta-Gesicht geben dem Golf Variant den Hauch von Dynamik mit, die moderne Autos heute so gern zeigen. Das bewusste Beschränken auf das Nützliche haben die Designer ihrem neuen Kombi ausgetrieben.
Home, sweet home. In diesem Innenraum fühlt man sich sofort daheim. Unaufdringlich modern gestaltet und mit Bedienelementen, die keine Rätsel aufgeben sowie mit der bekannt guten Verarbeitung hochwertig wirkender Materialien - das findet sich auch beim neuen Golf Variant. Bisher hat Volkswagen bereits 1,2 Millionen Golf Variant verkauft, 660'000 davon allein in Deutschland. Jetzt muss die Zukunft zeigen, ob der erfolgreiche Golf Plus und der noch erfolgreichere Touran etwas daran ändern konnten, die Vorliebe der Deutschen für den normalen Kombi à la Golf Variant abzubauen. Es gehört wenig Begabung zur Hellseherei dazu vorauszusagen, dass der Variant der Renner bleiben und eher neue Käufer auf die Seite des Wolfsburgers ziehen als Anteile verlieren wird.

Artikel "VW Golf Variant: Lademeister mit Chic" versenden
« Zurück

Cupra Terramar 2.0 TSI VZ: Kraftprotz mit Charakter
Leistung und Leidenschaft – mit dieser Strategie fährt Cupra...
Vier Schweizer Honda Händler mit Awards ausgezeichnet
Exzellenz als Anspruch: Was im Japanischen mit dem Wort Y...
Mit dem B10 zeigt Leapmotor ihr neues Topmodel
Die 21. Shanghai International Automobile Industry Exhibitio...
Lamborghini Temerario am Limit
Der Lamborghini Temerario, der einzige Serien-Supersportwage...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Suzuki e Vitara mit bis zu 428 Kilometern Reichweite
Suzuki gibt weitere Details zum neuen e VITARA bekannt. Das ...
Elroq RS mit 250 kW vorgestellt
Sechs Monate nach der Weltpremiere des komplett neuen elektr...
Hyundai Nexo mit neuer Designsprache
Die Hyundai Motor Company hat heute auf der Seoul Mobility S...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren