Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Donnerstag, 31. Oktober 2024 Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz

printBericht drucken

Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Gründung berichtet die Elektrosparte der Renault Group über die wichtigsten Fortschritte, die bisher erzielt wurden. Trotz der jüngsten Verlangsamung des Marktes für Elektrofahrzeuge ist es gelungen, zu den führenden E-Autoanbietern aufzuschliessen und zugleich den Abstand zu den Wettbewerbern in Europa zu vergrössern. Ampere will dabei das erwartete Wachstum des EV-Marktes von 25 Prozent jährlich in den kommenden fünf Jahren nutzen.

 

„Wir haben Ampere ins Leben gerufen, um einzigartige Technologien und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten und in Rekordzeit zu den Besten aufzuschliessen“, sagte Luca de Meo, CEO der Renault Group und von Ampere. „Die grossen Fortschritte, die Ampere in nur einem Jahr gemacht hat, beweisen, dass es die fundierteste Antwort der europäischen Automobilindustrie auf neue Wettbewerber aus Ost und West ist. Wir machen den Unterschied, und unser Ziel ist es, die Führung in Europa und darüber hinaus zu übernehmen.“

Ampere ist tief in Frankreich verwurzelt und hat in Nordfrankreich ElectriCity gegründet – ein EV-Produktionszentrum, das die Märkte in und ausserhalb Europas bedient. ElectriCity nutzt ein ganzes Ökosystem, um Elektrofahrzeuge wettbewerbsfähig zu produzieren: Der Megane E-Tech Electric, der Scenic E-Tech Electric, der Renault 5 E-Tech Electric und der Renault 4 E-Tech Electric werden hier hergestellt. ElectriCity umfasst die Werke Douai, Maubeuge und Ruitz und arbeitet eng mit dem Standort Cléon zusammen, wo die E-Antriebe hergestellt werden. Die Produktionszeit für den Renault 5 wird auf diese Weise auf weniger als 10 Stunden verkürzt.

Mit dem vor einem Jahr angekündigten Twingo steht das nächste vollelektrische Modell bereits in den Startlöchern. Das Fahrzeug soll 2026 eingeführt werden – in unter zwei Jahren entwickelt und zu einem Verkaufspreis von unter 20’000.- Euro.

Nach einer ersten erfolgreichen technischen Zusammenarbeit beim kommenden Kompakt-EV hat Nissan Ampere um Unterstützung bei der Entwicklung seines nächsten A-Segment-Elektroautos gebeten. Dieses Fahrzeug würde von neu eingeführten bahnbrechenden Prozessen, der Kostensenkungsstrategie von Ampere und der verkürzten Entwicklungszeit profitieren.

Diese neue Möglichkeit der Kooperation unterstreicht die Position von Ampere als Technologieplattform für grosse Marken. Dazu gehören die Alpine A390 auf der AmpR Medium Plattform sowie die A290, die auf der AmpR Small Plattform basiert und in Douai hergestellt wird; Nissan mit seinem kompakten Elektroauto, das von Ampere entwickelt und ab 2025 hergestellt wird, sowie dem potenziellen A-Segment-Elektroauto; und Mitsubishi mit seinem elektrischen C-Segment-SUV, das auf der AmpR Medium Plattform entwickelt und ab 2025 in Douai produziert wird.

Zur schnelleren Entwicklung von E-Fahrzeugen trägt auch das neu gegründete Advanced China Development Center bei. Ziel war es, ein Team zusammenzustellen, das eng mit chinesischen Partnern zusammenarbeitet und von den Entwicklungsprozessen lernt, um das Beste für die Teams von Ampere und der Renault Group herauszuholen.

Ampere ist es zudem gelungen, innerhalb von 18 Monaten die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterietechnologie (LFP) zusammen mit der Nickel-Mangan-Kobalt-Technologie (NMC) in seine Fahrzeuge zu integrieren. Das Unternehmen stellt damit in Zeiten der Volatilität seine Agilität und seine Fähigkeit unter Beweis, in Rekordzeit grosse Veränderungen voranzutreiben und die Kosten erheblich zu senken. Mit Cell-to-Pack-Technologien und der Arbeit an Cell-to-Chassis bietet Ampere seiner Kundschaft die beste Batterietechnik zum besten Preis.

Den nächsten Technologiesprung bereitet Ampere bis 2028 mit kobaltfreien Batterien vor. Diese vereinen die Energiedichte von NMC-Batterien mit den Kosten und der Sicherheit der LFP-Technologie und bieten Ladezeiten von weniger als 15 Minuten. Ampere liefert damit auch einen Ausblick auf das Ziel, durch die Nutzung einer kobaltfreien Kathode und einer Li-Metall-Anode die Energiedichte von NMC in einer strukturellen Festkörperbatterie bis etwa 2030 zu verdoppeln.

2026 wird Ampere das erste europäische SDV (Software-defined Vehicle) auf Basis der FlexEVan Plattform anbieten. Der horizontale Entwicklungsansatz, der dieser Plattform zugrunde liegt und eine Senkung der Kosten ermöglicht, spielt eine Schlüsselrolle für die Software-Entwicklung mit Google und Qualcomm.

Artikel "Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz" versenden
« Zurück

Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere
Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte ...
Skoda zeigt Teaser-Video zum neuen Elroq
Škoda Auto gibt einen ersten Ausblick auf den neuen Elroq. I...
Seat ernennt Arantxa Alonso zum Brand Officer
Seat hat Arantxa Alonso zum Brand Officer ernannt. In dieser...
Fiat beschenkt sich zum 125. Geburtstag mit großem Panda
Vor 125 Jahren setzten sich in Turin einige Herren zusammen ...
Ampere startet bahnbrechende Batteriestrategie
Ampere, der europäische Pure Player für Elektrofahrzeuge, ha...
Skoda beruft Chan Park zum Leiter Interieur-Design
Chan Park hat zum 3. Juni 2024 die Leitung des Bereichs Inte...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren