Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Volkswagen

Samstag, 10. November 2007 Salto rückwärts - Heckmotor bei VW

printBericht drucken

Volkswagen Studie up!Volkswagen Studie up!

Was hat wohl dazu bewogen, einstmals Autos mit Heckmotor zu bauen? Jahrzehntelang setzten unzählige Pkw-Marken auf das Konzept "Antrieb und Motor hinten". Kaum zu stören schien, dass solche Gefährte alsbald als die Heckschleuder-Fraktion verunglimpft wurden. Tapfer leistete der VW-Käfer solchem Vorwurf Widerstand, besondere Sympathien gewann der 911er Porsche. Inzwischen sieht es so aus, als werde das Vorteilhafte eines solchen Antriebskonzepts neu entdeckt. Macht Volkswagen den Anfang?

Volkswagen Studie SPACE UP!
Volkswagen Studie SPACE UP!
 

Die VW-Studien "up!" und "space up!" verfolgen gleich mehrere Orientierungen, an denen sich zeitgemässe Pkws ausrichten sollen. Genügsam beim Kraftstoffverbrauch sollen sie sein, wendig, bescheiden im Platzanspruch und dennoch grosszügig beim Platzangebot. Und da sind dann ja auch noch die Anschaffungskosten, die zu einem kleinen Auto passen müssen. All das wird von Volkswagens neuer Kleinwagen-Generation erwartet. Eine Überraschung gibt es dann aber doch: Beide Studien haben Heckmotor.
Was Volkswagen vorhat, wirkt wie ein entschlossener Salto rückwärts in die Vergangenheit, in der es neben dem Käfer und dem VW-Bulli (T1 bis T3) auch manch anderer Hecktriebler zu einer achtbaren Karriere gebracht hat. Abgesehen vom Dauerbrenner Porsche, verband die Heckmotor-Idee im Laufe der Jahre eine höchst unterschiedliche Modellfamilie. Spontan fällt einem da beispielsweise der NSU Prinz ein. Auch der Fiat 126 oder der Fiat 500 zählt zu den Heckmotor-Klassikern. Ebenso erinnert man sich an den Tatra 603, und auch Skoda war mit dem MB 1000 dabei.
Eher den Kleinen als den Grossen schien ein Heckmotor zu stehen. Ohne ihn war die urige BMW Isetta überhaupt nicht denkbar. Genau das gilt prinzipiell auch für grosse Reisebusse, bei denen sich ein Frontmotor allein wegen der überlangen Kardanwelle verbieten würde. Zudem unterstützen Heckmotoren das Bemühen, Ruhe in die Fahrgastkabine zu bringen. Dass ein im Heck platzierter Motor seine Vorzüge im Rennsport ausspielen kann, demonstrierte in den Sechzigerjahren Renaults erfolgreiche Dauphine. In Erinnerung sind deren erste Plätze bei der Rallye Monte Carlo, der Mille Miglia und bei der 12-Stunden-Hatz von Sebring.
Doch es kam die Zeit, in der es schien, als habe der Heckmotor im Alltagsauto seine Karriere hinter sich. Aktuell vermittelt allein der smart fortwo, wie ein solches Antriebskonzept verhältnismässig "viel Auto" auf engstem Raum realisieren lässt. Korrekt ist es eigentlich nicht, den smart als Zweisitzer immer wieder in eine Reihe mit Viersitzern zu stellen, sobald Sparmobile gekürt werden.
Mit dem Vorhaben "up!" und "space up!" nimmt VW von vornherein Kurs auf einen Kleinwagen mit Heckmotor, der vier Personen Platz bietet. Angesichts der Vielzahl kleiner Autos, die heutzutage den Markt regelrecht überschwemmen, fragt man sich, warum der Heckmotor in diesem Segment bislang keine Chance bekam, obwohl er es doch offensichtlich vor allem ist, der ein subkompaktes Auto erst zu einer Art Raumwunder werden lässt. Eine der gedanklichen Brücken, die zur Antwort führen, heisst ESP. Wir erinnern uns: Erst seitdem der Smart fortwo die elektronische Assistenz erhielt, kommt er auch dann nicht mehr ins Trudeln. Denn ESP lässt kritische Situationen besser bewältigen und macht das Fahren sicherer.
Natürlich kommt man nicht daran vorbei, dass Vortrieb über Heckmotor und Hinterräder andere fahrphysikalische Besonderheiten hat. Offenbar wird im lange aus dem Blickfeld geratenen Heckmotor nun die Chance gesehen, all das, was ein zeitgemässes wendiges kleines (Stadt-)Auto auszeichnen soll, besser noch als mit Frontantrieb realisieren zu können. Wie die Sympathiewelle für die beiden VW-Stars in Frankfurt und Tokio zeigte, können attraktiv verpackte innovative Heckmotor-Konzepte offenbar gerade automobiler Kleinheit zu einem deutlichen Zuwachs an Akzeptanz verhelfen.

Von Wolfram Riedel

Artikel "Salto rückwärts - Heckmotor bei VW " versenden
« Zurück

Mercedes-Benz Group erzielt solide Q1-Ergebnisse
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
VW-Konzern setzt mehr Fahrzeuge ab
Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Quartal 2,1 Millionen F...
Alfa Romeo INTENSA-Sondermodelle ab sofort bestellbar
Alfa Romeo erweitert sein Angebot um die neuen Sondermodelle...
VW Modelloffensive mit 30 neuen Fahrzeugen
Volkswagen erzählt die Geschichte des ID. CODE weiter: Die 2...
Skoda nutzt nachhaltigen HVO-Treibstoff
Škoda Auto nutzt ab sofort nachhaltigen HVO-Treibstoff (hydr...
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line: Auf einem neuen Level
Am 29. März 1974 lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Ban...
Mercedes-Benz G-Klasse Edition STRONGER THAN THE 1980s
Mercedes-Benz begeistert G-Klasse Enthusiasten mit einer hoc...
Business-Class in ihrer elegantesten Form: A6 Limousine
Audi erweitert die A6-Modellreihe um eine Business-Limousine...
Renault 5 E-Tech electric Roland-Garros bestellbar
Renault öffnet die Auftragsbücher für den Renault 5 E-Tech e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Volkswagen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Volkswagen diskutieren