Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Freitag, 2. Juli 2010 Porsche-Piloten als Spitzenreiter an den Grossen Salzsee

printBericht drucken

Porsche 911 GT3 RSR, Flying Lizard Motorsports: Jörg Bergmeister, Patrick LongPorsche 911 GT3 RSR, Flying Lizard Motorsports: Jörg Bergmeister, Patrick Long

Der Porsche 911 GT3 RSR ist in der American Le Mans Series das erfolgreichste GT-Auto der Saison. Nach Siegen in Long Beach und Laguna Seca reisen die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) als Spitzenreiter nach Salt Lake City, wo am 11. Juli der vierte Lauf der Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt ausgetragen wird.

 

„Die Strecke liegt uns. Die langsamen Ecken verlangen sehr viel Traktion und in den schnellen Kurven sind wir vom Abtrieb her ganz gut dabei“, sagt Jörg Bergmeister über den 4,905 Kilometer langen Kurs im Miller Motorsports Park, einem riesigen Motorsportkomplex vor den Toren der Olympiastadt von 2002. Für das Rennen erwartet er Temperaturen von deutlich über 30 Grad. „Das geht voll auf die Reifen. Die muss man sich gut einteilen, sonst wird’s schwierig“, sagt der Vorjahresgewinner, der sich gute Chancen für seinen dritten Saisonsieg ausrechnet: „Letztes Jahr hatten wir alles sicher im Griff. Auch der Test, den wir kürzlich auf der Strecke absolvierten, lief sehr gut. Trotzdem müssen wir natürlich davon ausgehen, dass auch unsere Konkurrenten Fortschritte gemacht haben.“

Eine der großen Stärken des Teams Flying Lizard Motorsports, das den Porsche 911 GT3 RSR mit der Startnummer 45 einsetzt, sind die nahezu perfekten Boxenstopps. „Unser Team ist da extrem schnell, und auch auf die Rennstrategie können wir uns immer verlassen“, sagt Patrick Long. Dass die Strecke am Großen Salzsee 1.288 Meter hoch liegt und sich die dünne Luft spürbar auf Motorleistung und Abtrieb auswirkt, sieht er nicht als Nachteil: „Damit müssen alle anderen auch zurechtkommen.“

Die bisherigen Saisonrennen sind die Titelverteidiger mit ihrem Meisterauto aus dem Vorjahr gefahren. In Salt Lake City gehen sie mit einem völlig neu aufgebauten 911 GT3 RSR an den Start. Das Cockpit der ebenfalls von Flying Lizard Motorsports eingesetzten Startnummer 44 teilen sich die Amerikaner Seth Neiman und Darren Law. Auch das Team Falken Tire, das bisher noch nie im Miller Motorsports Park am Start war, hat mit seinem 911 GT3 RSR vor kurzem auf der anspruchsvollen Strecke getestet. „Wir haben dabei viel über Reifen und Setup gelernt“, sagt Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen), der Sieger von 2008, der sich die Startnummer 17 mit Bryan Sellers (USA) teilt. „Jetzt müssen wir nur noch schauen, dass wir das alles im Rennen auch umsetzen.“

In der Sportprototypenklasse LMP setzt das Muscle Milk Team Cytosport den Porsche RS Spyder ein. Mit dem Erfolgs-Renner aus Weissach feierte das US-Kundenteam zum Saisonauftakt einen Klassensieg beim prestigeträchtigen 12-Stunden-Rennen in Sebring und damit seinen bisher größten Erfolg in der American Le Mans Series. Auch in Long Beach und Laguna Seca schafften es Klaus Graf (Dornhan) und Greg Pickett (USA) mit der Startnummer 6 gegen starke Konkurrenz aufs Podium.

Das Rennen in Salt Lake City startet am Sonntag, 11. Juli, um 14.35 Uhr Ortszeit (22.35 Uhr MESZ) und geht über 2:45 Stunden. Das GT-Qualifying am Samstag wird ab 22.55 Uhr MESZ unter www.porsche.com/alms-live im Internet übertragen.

Artikel "Porsche-Piloten als Spitzenreiter an den Grossen Salzsee" versenden
« Zurück

Chevrolet Cruze jetzt auch als 1,7-Liter-Turbodiesel
Seit seiner Markteinführung im Jahr 2009 hat das weltweit er...
Jeep Grand Cherokee SRT8 für Alonso und Massa
Zwei ganz besondere Jeep Grand Cherokee SRT8 haben ihren Weg...
Honda Civic startet an der Tourenwagen-Weltmeisterschaft
Honda kündet die Teilnahme an der Tourenwagen-Weltmeistersch...
Porsche Leipzig bilanziert bestes Jahr
Porsche Leipzig hat das erfolgreichste Geschäftsjahr seit We...
Renault-Nissan-Allianz verkauft über 8 Millionen Fahrzeuge
Die Renault-Nissan-Allianz hat im vergangenen Jahr erstmals ...
Oldtimer gewinnen 2011 wieder stärker an Wert hinzu
Pünktlich zur Bremen Classic Motorshow veröffentlicht der Ve...
Volvo V60 als sicherstes Familienfahrzeug ausgezeichnet
Das herausragende Sicherheitsniveau aktueller Volvo Modelle ...
Fiat-Chrysler / Ergebnisse des vierten Quartals 2011
Der Konzern Fiat-Chrysler erreichte bzw. übertraf zum Ende d...
Genf 2012: Ford präsentiert den B-Max
Ford wird auf dem Genfer Automobilsalon (8.-18.3.2012) als W...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | RSS| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren