Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Le Mans Series

Samstag, 14. August 2010 DTM: Audi will in Zandvoort zu gewohnter Stärke zurück

printBericht drucken

Matthias Ekström vom Audi Sport Team Abt Sportsline an der Box. Foto: Audi/Auto-Reporter.NETMatthias Ekström vom Audi Sport Team Abt Sportsline an der Box. Foto: Audi/Auto-Reporter.NET

Wenn die DTM vom 20. bis 22. August in Zandvoort gastiert, peilt Audi nach einem enttäuschenden Rennergebnis auf dem Nürburgring die Trendwende an. An der niederländischen Nordseeküste wird die zweite Saisonhälfte eingeläutet. Hier wollen die Titelverteidiger zu gewohnter Stärke zurückfinden. 19 Punkte beträgt der Rückstand von Mattias Ekström als bestem Audi-Fahrer in der DTM-Tabelle auf Spitzenreiter Bruno Spengler. Verloren aber gibt Audi den Kampf um den vierten DTM-Titel in Folge zur Saisonhalbzeit in den Niederlanden noch lange nicht, zumal Ekström nur drei Punkte zum zweiten Tabellenplatz fehlen. Für sechs Siege sind in den ausstehenden Läufen sind noch 60 Punkte drin. Man werde „alles daransetzen, in Zandvoort wieder siegfähig zu sein und Boden in der Meisterschaft gutzumachen“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

 

Zu den vordringlichsten Aufgaben nach dem Lauf am Nürburgring gehörte die Analyse der optimalen Nutzung der Reifen, denn bei der vergangenen Veranstaltung erlebte Audi extreme Schwankungen, die vor Ort selbst den versiertesten Ingenieuren Rätsel aufgaben. Auch in Zandvoort ist das Potenzial der vorgeschriebenen Einheitsreifen optimal zu nutzen, zumal der Wind an der Nordsee immer wieder Sand auf den Dünenkurs und seinen aggressiven Asphalt weht. Die Bedingungen wechseln permanent, und die Bodenhaftung verändert sich ständig.
Bisher kam Audi mit diesen Verhältnissen gut zurecht: Bei vier der sechs Starts seit dem werksseitigen Comeback im Jahr 2004 siegte ein Audi A4 DTM in Zandvoort. Zuletzt dreimal in Folge holte ein Audi-Pilot den besten Startplatz. Im Kontrast dazu steht die Bilanz der bisherigen Saison. Einen Sieg und zwei Polepositions trotz guter Fahrzeug-Performance sehen die Ingolstädter als „eine magere Ausbeute für die Marke, der 2009 als erstem Automobilhersteller in der Geschichte der DTM ein Titel-Hattrick gelang“.

Im Kampf um den DTM-Titel 2010 sind die für alle Teilnehmer einheitlich vorgeschriebenen Reifen längst zum entscheidenden Thema geworden. Um die Budgets zu entlasten, wurde die Technik der DTM-Fahrzeuge eingefroren. Seit dem 17. August 2009 gilt in der Serie ein Entwicklungsstopp. Nur ein Faktor ist in diesem Jahr neu: Dunlop entwickelte für die diesjährige Saison eine neue Reifengeneration, die den einzigen Unterschied ausmacht, denn die Autos sind gegenüber dem Vorjahr unverändert und den Technikern der Hersteller und Teams weitgehend die Hände gebunden. (Auto-Reporter.NET/sr)

Artikel "DTM: Audi will in Zandvoort zu gewohnter Stärke zurück" versenden
« Zurück

Türkonzept bietet freien Zustieg in neuen Ford B-MAX
Mit seiner Karosserie, bei der die B-Säulen in die Türen int...
Fiat Punto: Mit Twinair ins neue Modelljahr
Fiat schickt jetzt den Modelljahrgang 2012 seines Punto ins ...
Audi TT RS plus: 360 PS und 280 km/h Topspeed
Noch stärker, noch schneller, noch dynamischer: Im Frühjahr ...
Opel Meriva: Stärkere Motoren und reduzierter Verbrauch
Opel wertet seinen kompakten Flexibilitäts-Champion Meriva w...
Skoda startet erfolgreich in das Jahr 2012
SKODA setzt seinen Wachstumskurs auch zu Jahresbeginn 2012 f...
Genf 2012: Citroen bringt den C4 Aircross
Auf dem Genfer Salon (8.-18.3.2012) wird Citroen den C4 Airc...
Mercedes bringt 2013 überarbeitete E-Klasse
Keine vier Jahre nach der Markteinführung überarbeitet Merce...
Opel Mokka und Astra OPC geben ihr Debüt in Genf
Zwei neue Opel-Modelle feiern Weltpremiere auf dem diesjähri...
Audi: starkes Wachstum in USA und China
Die AUDI AG hat im Januar erneut ihren Rekordabsatz aus dem ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | RSS| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Le Mans Series)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Le Mans Series diskutieren