Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: ZIL

Mittwoch, 12. März 2008 ZIL 111 G

printBericht drucken

ZIL 111 GZIL 111 G

Limousine
Bauzeit: 1963

 

Ab 1958 wurde der ZIL 111 als Nachfolger des ZIS 110 vom sowjetischen Autohersteller ZIL entwickelt. Er wurde bis 1963 gebaut. Wie bereits die Vorgänger-Limousinen war auch der ZIL 111 eine Kopie amerikanischen Auto-Designs. Die Limousine diente ausschliesslich der sowjetischen Führung und wurde von einem V8-Motor mit 200 PS angetrieben. Als Getriebe wurde eine 2-stufige hydromechanische Automatik verwendet, mit welcher der Wagen eine Spitze von 170 km/h erreichte. Das Fahrzeug verfügte bereits über eine Servolenkung, Servobremsen und ab 1959 sogar über eine Klimaanlage. Ab 1963 wurde eine stark modifizierte Variante 111 G produziert, die wiederum den aktuellen Trends der amerikanischen Automobilmode folgte. Der ZIL 111 G kommt aus den Lichatschow-Werken, die normalerweise Lastwagen bauten und dazu ein bis zwei Limousinen im Jahr. Nikita Chruschtschow liess sich in ihm fahren, bis er 1964 die Macht an Leonid Breschnew abgeben musste.

Artikel "ZIL 111 G" versenden
« Zurück

Nissan GT-R Nismo: ein Hauch GT3 für das Topmodell
Premiere für den Nissan GT-R Nismo des Modelljahrs 2020: Auf...
VW Polo GTI: Sportskanone
Mit einer Leistung von satten 200 PS und ansprechenden Detai...
Toyota PROACE CITY gibt es als Van und Personenwagen
Der neue PROACE CITY feiert seine Weltpremiere an der diesjä...
Auto Schau in New York: Sind die Messen gelesen?
Sie haben ihren Glanz verloren, die Automessen wie der Genfe...
Das Weltauto des Jahres 2019: Gleich drei Mal Jaguar I-Pace
Bei der diesjährigen Prämierung des Weltautos des Jahres 201...
Steffi Buchli spielt künftig im Team Ford
MySports-Moderatorin und -Programmchefin Steffi Buchli ist n...
Nissan feiert 50 Jahre Supersportwagen
Seit 50 Jahren verbinden Automobilfans in aller Welt die dre...
Renault testet Versuchsträger EZ-FLEX
Mit dem EZ-FLEX präsentiert Renault einen Versuchsträger für...
Ford Mustang feiert 55-jähriges Jubiläum
Heute vor 55 Jahren wurde eine automobile Ikone geboren: der...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (ZIL)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber ZIL diskutieren