Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Oldtimer & Raritäten: ZIL

Mittwoch, 12. März 2008 ZIL 111 G

printBericht drucken

ZIL 111 GZIL 111 G

Limousine
Bauzeit: 1963

 

Ab 1958 wurde der ZIL 111 als Nachfolger des ZIS 110 vom sowjetischen Autohersteller ZIL entwickelt. Er wurde bis 1963 gebaut. Wie bereits die Vorgänger-Limousinen war auch der ZIL 111 eine Kopie amerikanischen Auto-Designs. Die Limousine diente ausschliesslich der sowjetischen Führung und wurde von einem V8-Motor mit 200 PS angetrieben. Als Getriebe wurde eine 2-stufige hydromechanische Automatik verwendet, mit welcher der Wagen eine Spitze von 170 km/h erreichte. Das Fahrzeug verfügte bereits über eine Servolenkung, Servobremsen und ab 1959 sogar über eine Klimaanlage. Ab 1963 wurde eine stark modifizierte Variante 111 G produziert, die wiederum den aktuellen Trends der amerikanischen Automobilmode folgte. Der ZIL 111 G kommt aus den Lichatschow-Werken, die normalerweise Lastwagen bauten und dazu ein bis zwei Limousinen im Jahr. Nikita Chruschtschow liess sich in ihm fahren, bis er 1964 die Macht an Leonid Breschnew abgeben musste.

Artikel "ZIL 111 G" versenden
« Zurück

Opel Grandland X: Mehr geht immer
Ein cooler Offroad-Look, modernste Technologien, viel Platz ...
Citroën - 100 Jahre einzigartige Erfolgsgeschichte
Bühne frei für 100 Jahre Automobilgeschichte: Zum 100. Gebur...
TOYOTA GAZOO Racing bekennt sich zu Langstreckenrennen
TOYOTA GAZOO Racing wird auch nach der Saison 2019-2020 an d...
Hyundai i30 N Performance – N wie Nordschleifentauglich
Die Koreaner haben mit dem Kompaktwagen i30 längst bewiesen,...
Volkswagen Konzern baut Marktanteil im Mai aus
Die Auslieferungen des Volkswagen Konzerns entwickelten sich...
PIRELLI startet mit Vollgas in die Wintersaison
Zur kommenden Winterreifensaison tritt PIRELLI weiterhin sta...
Le Mans 1989: Doppelsieg-Triumph vor 30 Jahren
Wie übersetzt man das packende 24-Stunden-Rennen von Le Mans...
BMW steigert im Mai Absatz und Marktanteil
Die BMW Group hat im Mai ihre positive Absatzentwicklung for...
Honda e als agiler Stadtkleinwagen ausgelegt
Mit dem neuen kompakten Elektroauto, dem Honda e, kommt das ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerexpspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (ZIL)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber ZIL diskutieren