Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Mittwoch, 10. März 2010 Audi-Ausblick 2010: Mehr als eine Million Auslieferungen

printBericht drucken

Audi Sportback concept: Vorfreude auf den Audi A7Audi Sportback concept: Vorfreude auf den Audi A7

Auch Audi hat die Turbulenzen der Finanz- und Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr zu spüren bekommen, steuerte aber relativ gut durch die Krise, wie die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres zeigen. „Das Schlimmste scheint überwunden, dennoch können wir für 2010 noch keine Entwarnung geben“, erklärt Stadler. „Wir müssen wachsam bleiben, um auf eventuelle Störungen schnell und flexibel reagieren zu können“, betont der Vorstandsvorsitzende.

 

Die Marke mit den Vier Ringen ist positiv ins Jahr 2010 gestartet: Weltweit verkaufte Audi von Januar bis Februar des laufenden Jahres rund 153.700 Automobile – 28,7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im gleichen Zeitraum steigerte die Marke ihre Auslieferungen in Westeuropa (ohne Deutschland) um 17,7 Prozent auf 58.722 Automobile und war damit Marktführer im Premiumsegment. In Großbritannien stiegen die Auslieferungen um 32,6 Prozent auf 11.989, in Spanien um 20,5 Prozent auf 7.032 und in Italien um 13,2 Prozent auf 10.105 Automobile.

Auch in den USA konnte die Marke Audi kräftig zulegen. Hier kletterten die Auslieferungen um 35,7 Prozent auf 12.726 gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

„Wir sind auf gutem Wege, im laufenden Jahr weltweit wieder mehr als eine Million Audi-Automobile an die Kunden auszuliefern und damit an das Rekordjahr 2008 anzuknüpfen“, betont Stadler. „Mit den neuen Modellen werden wir auf den Wachstumspfad zurückkehren und wollen 2010 auch den Umsatz und das Operative Ergebnis des Jahres 2009 übertreffen“, so Stadler.

Die Basis dafür sind attraktive und effiziente neue Produkte. „Wir haben heute die breiteste Modellpalette aller Premiummarken – vom Kleinwagen A1 bis hin zum Topmodell A8 – im Programm“, sagt Stadler. Mit dem Audi A1 will sich Audi eine neue Zielgruppe aus dem urbanen Umfeld erschließen. „Die Resonanz auf das erste Premiumautomobil im Kleinwagensegment auf der Messe in Genf war überwältigend. Deshalb rechnen wir uns gute Chancen aus, im ersten vollen Produktionsjahr zwischen 80.000 und 100.000 Autos der neuen Baureihe verkaufen zu können“, sagt Stadler. Auch mit dem A7 Sportback wird Audi im Herbst eine vielversprechende neue Nische besetzen.

Artikel "Audi-Ausblick 2010: Mehr als eine Million Auslieferungen" versenden
« Zurück

Chevrolet Cruze feiert Weltpremiere als Station Wagon
Der Chevrolet Cruze Station Wagon feiert seine Weltpremiere ...
Porsche verkauft im Januar fünf Prozent mehr Sportwagen
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, ist mit einem Au...
Alfa bringt 2013 den Giulietta als Kombi
Der italienische Autobauer Alfa Romeo will von seinem elegan...
Maserati ab 2013 mit kleinem Diesel-Quattroporte
Wer hätte das gedacht: Maserati plant erstmals in seiner fas...
Volkswagen bringt den Up auch als GT
Nach dem Zweitürer präsentiert Volkswagen den Up nun auch al...
Audi in Le Mans erstmals mit Hybrid-Antrieb
Mit insgesamt vier LMP1-Sportwagen startet Audi am 16./17. J...
Chevrolet Cruze jetzt auch als 1,7-Liter-Turbodiesel
Seit seiner Markteinführung im Jahr 2009 hat das weltweit er...
Renault-Nissan-Allianz verkauft über 8 Millionen Fahrzeuge
Die Renault-Nissan-Allianz hat im vergangenen Jahr erstmals ...
Volvo V60 als sicherstes Familienfahrzeug ausgezeichnet
Das herausragende Sicherheitsniveau aktueller Volvo Modelle ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | RSS| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren