Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Motorsport: Heritage

Freitag, 2. Juni 2006 Porsche: Vor 50 Jahren historischer Targa Florio-Gesamtsieg

printBericht drucken

Boxenstop des Porsche 550 A Spyder während der 40. Targa Florio am 10. Juni 1956. Boxenstop des Porsche 550 A Spyder während der 40. Targa Florio am 10. Juni 1956.

Vor 50 Jahren (10. Juni 1956) hat Porsche einen wichtigen Rennsieg errungen. Auf einem 550 A Spyder erzielte der italienische Rennfahrer Umberto Maglioli überraschend den Gesamtsieg bei der Targa Florio, dem damals traditionsreichsten und schwersten Strassenrennen. Das junge Unternehmen Porsche sicherte sich mit diesem Sieg weltweite Anerkennung, da es erstmalig einem Fahrer mit einem Fahrzeug der kleinen Rennklasse bis zwei Liter Hubraum gelang, die wesentlich leistungsstärkeren Wagen der grösseren Hubraumklassen zu schlagen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90,9 km/h erreichte er einen Vorsprung von fast 15 Minuten auf den Zweitplatzierten.

Am 14. Juni 1967 gewannen Paul Hawkins und Rolf Stommelen die Targa Florio auf dem Porsche 910-8.
Am 14. Juni 1967 gewannen Paul Hawkins und Rolf Stommelen die Targa Florio auf dem Porsche 910-8.
Herbert Müller und Willy Mairesse wurden 1966 auf dem Porsche 906 Carrera 6 Targa Florio-Gesamtsieger.
Herbert Müller und Willy Mairesse wurden 1966 auf dem Porsche 906 Carrera 6 Targa Florio-Gesamtsieger.
Der Gesamtsieg der Targa Florio ging 1970 an Brian Redman und Jo Siffert auf dem Porsche 908/03 Spyder.
Der Gesamtsieg der Targa Florio ging 1970 an Brian Redman und Jo Siffert auf dem Porsche 908/03 Spyder.
Siegerfahrzeug des Jahres 1973 war der von Herbert Müller und Gijs van Lennep gesteuerte Porsche 911 Carrera RSR (rechts). Links der Porsche 914-6 eines privaten Rennteams.
Siegerfahrzeug des Jahres 1973 war der von Herbert Müller und Gijs van Lennep gesteuerte Porsche 911 Carrera RSR (rechts). Links der Porsche 914-6 eines privaten Rennteams.
 

Bereits elf Tage zuvor hatte der 550 A Spyder sein Renndebüt beim 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring gegeben. Ermutigt durch den dort errungenen Klassensieg, reiste Rennleiter Huschke von Hanstein zusammen mit Rennfahrer Maglioli und zwei Mechanikern nach Sizilien, um die Konkurrenzfähigkeit des offenen Spyders zu testen. Maglioli bewältigte die 720 Kilometer lange Strecke ohne Fahrerwechsel in einer Zeit von 7:54.52 Stunden.
Die Einführung des 911 im Jahr 1964 läutete auch im Rennwagenbau eine neue Ära ein. Mit dem vom 911-Triebwerk abgeleiteten Sechszylindermotor erwies sich der 906 Carrera 6 nicht nur in der 2-Liter-Sportwagenklasse als unschlagbar. Bei der 50. Targa Florio 1966 siegten Herbert Müller und Willy Mairesse auf dem mit Gitterrohrrahmen und Kunststoffkarosserie ausgestatteten Rennsportwagen. Mit einer Flotte von sechs 910-Prototypen trat die Werksmannschaft im Mai 1967 bei der Targa Florio an. Das Rennen endete mit einem Dreifachsieg, als Rolf Stommelen und Paul Hawkins mit dem 910-8 vor zwei Rennwagen vom Typ 910-6 die Ziellinie überfuhren. Der Hattrick gelang dem Autobauer 1968 durch den Sieg von Vic Elford und Umberto Maglioli im Typ 907-8. Der begehrte "Coppa Florio"-Pokal ging somit endgültig in den Besitz der Porsche AG über und erhielt einen Ehrenplatz im Arbeitszimmer von Ferry Porsche.

Artikel "Porsche: Vor 50 Jahren historischer Targa Florio-Gesamtsieg" versenden
« Zurück

Rekonstruktion des ersten Lamborghini Countach LP 500
Der Countach LP 500 ist zurück: In der für Konzeptfahrzeuge ...
Toyota produziert seit 50 Jahren auch in Europa
1963 begann Toyota in Dänemark mit dem Import von Autos nach...
Alfa Romeo Giulia GTA – alle 500 sind weg
Der im Mai vergangenen Jahres vorgestellte Alfa Romeo Giulia...
BMW iX: Technologie-Flaggschiff voraus
Es wurde Zeit. Während Mercedes und Audi längst ihre ersten ...
Schenk wird neuer Vorstand für Finanzen und IT bei Skoda
Christian Schenk wird zum 1. Oktober 2021 neuer Vorstand für...
Vorsprung 2030: Audi beschleunigt Transformation
Bis 2030 will Audi nachhaltig, sozial und technologisch führ...
Historischer erster Hypercar-Triumph für Toyota
Toyota Gazoo Racing hat in Le Mans den vierten Sieg in Folge...
Lamborghini Miura SV wird 50 Jahre alt
Der Lamborghini Miura SV, die letzte Weiterentwicklung des E...
50 Jahre Lamborghini Countach
Große Ehre für den Lamborghini Countach. Zum 50. Geburtstag ...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch