Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Heritage

Montag, 19. Oktober 2009 Mercedes 190 SL: Der kleine Roadster im Rennsport

printBericht drucken

Mercedes-Benz 190 SL, Roadster in Rennsportausführung, 1955. Überrollbügel, zierliche Rennwindschutzscheibe und der Entfall der Stoßstangen verweisen auf die Zweckbestimmung. Mercedes-Benz 190 SL, Roadster in Rennsportausführung, 1955. Überrollbügel, zierliche Rennwindschutzscheibe und der Entfall der Stoßstangen verweisen auf die Zweckbestimmung.

Im Februar 1954 präsentiert Mercedes-Benz den 190 SL Roadster. Er erfreut sich äusserst positiver Resonanz und wird von 1955 an gebaut. Bis Februar 1963 entstehen 25'881 Exemplare, die meisten davon gelangen in die USA.

 

In den ersten Prospekten ist eine Sportvariante des 190 SL dargestellt: Türen aus Leichtmetall, kleine Renn-Windschutzscheibe aus Plexiglas, Entfall von Verdeck, Stoßstangen, Wärmetauscher und Dämmmaterial lassen ihn nur rund 1000 Kilogramm wiegen, etwa 10 Prozent weniger als der Serien-Roadster. Technisch ist der Leichtbau-190 SL nur wenig verändert: etwas Feinarbeit am Vierzylinder, Tieferlegen der Karosserie, Sport-Stoßdämpfer und modifizierte Federn zählen zu den wesentlichen Maßnahmen. Die gebaute Stückzahl ist nicht dokumentiert, wenige Sportausführungen gelangen in Kundenhand. Seinen größten Erfolg erzielt der Sport-190 SL 1956 beim Sportwagen-Grand Prix von Macao, eingesetzt vom Daimler-Benz Importeur aus Hong Kong. Der rechtsgelenkte Roadster belegt Platz 1 vor einem Ferrari Mondial und verschiedenen Jaguar und Austin-Healey. Im gleichen Jahr erringt der Mercedes-Generalimporteur von Marokko beim Großen Preis von Casablanca einen Klassensieg (GT bis zwei Liter Hubraum). Aufgrund von Rennsportbestimmungen wird die Idee des Sport-190 SL allerdings nicht weiter verfolgt: Das wie beschrieben modifizierte Fahrzeug würde bei vielen Wettbewerben als Seriensportwagen eingestuft und wäre damit chancenlos gewesen. Zudem verhindert ein Beschluss der Rennbehörde FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) eine Einstufung als GT-Fahrzeug, demzufolge sich auch ein Gran Turismo vollständig schließen lassen muss – eine Bedingung, die der umgerüstete 190 SL nicht erfüllen kann.

Artikel "Mercedes 190 SL: Der kleine Roadster im Rennsport" versenden
« Zurück

Mitsubishi präsentiert den neuen Outlander
Auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon (8. bis 18. März)...
Mercedes bringt 2013 überarbeitete E-Klasse
Keine vier Jahre nach der Markteinführung überarbeitet Merce...
Peugeot 3008 Hybrid4: Der erste Diesel mit E-Motor
Nun wird er auch in Deutschland zu haben sein – der erste Di...
Daimler glänzt im Jubiläumsjahr 2011
Die Daimler AG (Börsenkürzel DAI) hat heute die vorläufigen ...
Porsche verkauft im Januar fünf Prozent mehr Sportwagen
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, ist mit einem Au...
Mercedes C-Klasse: Leichter und aerodynamischer
Die künftige C-Klasse, die Mercedes 2014 auf den Markt bring...
Ford perfektioniert das Soundsystem im B-Max
Wie jeder Raum oder jeder Konzertsaal verfügt auch jedes Aut...
Sternstunden der Technik: Aktives Gurtschloss
Mit dem Aktiven Gurtschloss entwickelt Sicherheitspionier Me...
Maserati ab 2013 mit kleinem Diesel-Quattroporte
Wer hätte das gedacht: Maserati plant erstmals in seiner fas...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | RSS| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Heritage)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Heritage diskutieren