Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Technik & Design: Sicherheit

Dienstag, 11. April 2006 Sicherheit: Nachtsichtsysteme senken das Unfallrisiko

printBericht drucken

Mercedes-Benz S-Klasse: Voraus schauen - voraus fahrenMercedes-Benz S-Klasse: Voraus schauen - voraus fahren

Erst im Alter werden sich viele Autofahrer der Augenschwäche bewusst. Von Vorteil sind da die Nachtsichtsysteme, sie senken das Unfallrisiko erheblich.

Mercedes-Benz S-Klasse: Voraus schauen - voraus fahren
Mercedes-Benz S-Klasse: Voraus schauen - voraus fahren
 

Nachtblindheit bedeutet zudem eine deutlich reduzierte Sehleistung bei Dämmerung und in der Dunkelheit. Dies lässt die Unfallgefahr erheblich ansteigen und macht die Nachtsichtsysteme von Autoliv, Bosch und demnächst auch Hella und Siemens VDO zu willkommenen Assistenten bei Nachtfahrten.
Trotz des um 75 Prozent reduzierten Verkehrsaufkommens passieren 40 Prozent aller Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang nachts; eine möglichst schnelle Verbreitung dieser Assistenztechnik erscheint daher wünschenswert. Bislang können nur Autofahrer in höheren Fahrzeugklassen auf die Technik zugreifen. Für knapp 2000 Euro kann sie entweder in der neuen Mercedes S-Klasse und bald auch in der E-Klasse geordert werden oder in den BMW-Baureihen 5er, 6er und 7er. Von den deutschen Fachjournalisten gab es für diese Night-Vision-Systeme kürzlich den "Topauto"-Preis als beste Innovation des Jahres.
Beide Systeme führen zum Erfolg, wenn auch mit unterschiedlichem Ansatz. Beim schwedischen Zulieferer Autoliv erfasst eine Wärmebildkamera unterhalb des Stossfängers ihr Vorfeld bis auf 300 Meter. Sie nutzt den Effekt, dass Objekte, insbesondere Mensch und Tier, Wärme abstrahlen und sich dadurch deutlich vom kälteren Umfeld abgrenzen. Ein Rechner visualisiert die von den Objekten abgestrahlten langwelligen Infrarotstrahlen auf dem Monitor im Fahrzeug. Das Reh am dunklen Waldesrand erscheint nun hell auf dem ansonsten grauen Bildschirm und bewirkt durch die Helligkeit einen sofortigen Blick auf das Display, so selbstverständlich, wie man bei Licht im Rückspiegel nach hinten schaut. Die aufgehellten Objekte wirken wie eine Warnanzeige. Man hat genügend Zeit, angemessen zu reagieren.
Spricht man bei dem System von Autoliv/BMW von passiver Infrarottechnik, handelt es sich bei Bosch/Mercedes-Benz um ein aktives Konzept. Letzterer Systemansatz ist 2007 auch von Hella mit dem Namen ADILIS (Advanced Infrared Lighting System) zu erwarten. In beiden Fällen leuchten spezielle Lampen aktiv mit für das menschliche Auge unsichtbarem, kurzwelligem Infrarotlicht die Fahrbahn und Fahrbahnränder bis auf 150 Meter im Voraus aus, also so weit wie mit aufgeblendeten Xenon-Scheinwerfern erreicht. Mercedes projiziert das sich ergebende schwarzweisse Infrarotbild direkt ins Blickfeld des Fahrers, nämlich ins Armaturenbrett anstelle der dann ausgeblendeten digitalen Tachoanzeige. Es erscheint ein durchaus scharfes, recht realistisches Bild, auf dem sich der Strassenverlauf und alle Objekte auf der Strasse und auch am Rand gleichermassen erkennen lassen. Man könnte sich versucht fühlen, nach diesem Monitorbild zu fahren. Ein weiterer Vorteil der aktiven Systeme liegt in der Multifunktionalität der im Fuss des Innenspiegels angebrachten hochauflösenden Kamera, die auch für weitere Assistenzsysteme wie z.B. der Spurerkennung genutzt werden kann.
Das unterschiedliche Bildangebot von aktivem und passivem System zeigt denn auch die verschiedenen Philosophien der Konzepte. BMW räumt der rechtzeitigen Erkennbarkeit von Personen und Tieren mit eindringlichem Warncharakter die Priorität ein. Auf dem eigenen Grundstück kann auch die Katze in der Einfahrt oder ein Dieb vor dem Haus noch erkannt werden. Allerdings zu Lasten von Gegenständen auf der Strasse. Mercedes zeigt auch den Felsblock oder den verlorenen Auspuff des Vorausfahrenden auf der Strasse. Parkende Autos und Bäume am Strassenrand sind klar zu erkennen. Mensch und Tier heben sich aber nicht schärfer ab als der daneben stehende Baum. Das realistische Bild warnt also nicht eindringlich, lässt aber die Gefahrensituation aufgrund der Realitätsnähe gut erkennen. Unter 15 km/h geht das Bild allerdings aus. Die Auffahrt zum Haus oder in die Garage bleibt im Dunkeln.

Artikel "Sicherheit: Nachtsichtsysteme senken das Unfallrisiko" versenden
« Zurück

Skoda Enyaq iV: Das neue Elektro-Flaggschiff
Effizient, emotional, elektrisierend – diese Eigenschaften b...
Honda HR-V e:HEV: Ein Blick auf das Designkonzept
Die neue Generation des ausschliesslich mit Hybridantrieb au...
Peugeot 308 trägt das neue Wappen der Marke
Auf dem Gipfel ihres Erfolges im Segment der Kompaktlimousin...
Maserati Grecale durchläuft das Teststadium
Maserati wird im Laufe des Jahres den Grecale auf den Markt ...
Mercedes-EQ baut das Programm weiter aus
Den EQC 400 4MATIC (Stromverbrauch kombiniert: 21,5 kWh/100 ...
Toyota Yaris ist das beliebteste Auto der Schweiz
Als perfektes Stadtauto verbindet der dynamische Toyota Yari...
Toyota Highlander ergänzt das SUV-Hybrid-Programm
Der grösste SUV von Toyota, der Highlander, wird ab dem früh...
Das letzte Jahr für Elise, Exige und Evora
Dieses Jahr wird das letzte für die Lotus-Baureihen Elise, E...
Das neue GM-Logo soll für Elektrifizierung stehen
Es ist eine kühne Strategie: Der US-Konzern General Motors s...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch