Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Montag, 28. November 2005 ADAC testet Einparkhilfen - nicht alle nachrüstbaren Parksensoren empfehlenswert

printBericht drucken

ADAC testet EinparkhilfenADAC testet Einparkhilfen

Der ADAC hat 21 Parksensor-Anlagen zum Nachrüsten getestet. Nur eine Anlage, der "in.pro Park Boy IV" mit 4 Sensoren erreiche die Bewertung "gut", teilte der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) heute mit. Sechs Geräte erreichen das Ergebnis "befriedigend", zehn sind nur "ausreichend" und vier "mangelhaft".

 

Alle Geräte im Test arbeiten mit der heute üblichen Ultraschalltechnik. Getestet wurden der Erfassungsbereich der Sensoren sowie die Ausstattung der Anlagen. Außerdem wollten die Ingenieure wissen, wie leicht sich die Geräte nachrüsten lassen.
Die meisten Systeme kommen bei einfachen Einparkmanövern, zum Beispiel an glatten Flächen wie Wänden oder Autos ohne Anbauten, gut zurecht. Auch hinter dem Auto spielende Kinder werden meist erkannt. Probleme bereiten dagegen manchmal schlanke Pfosten oder nicht genügend hohe Hindernisse, die nicht jedes Gerät meldet. Bei vielen Systemen wird zudem die gesamte Fahrzeugbreite nicht komplett oder nur lückenhaft von den Sensoren abgedeckt.
Die Einbauanleitungen sind bis auf wenige Ausnahmen mangelhaft und manchmal nicht in Deutsch vorhanden. Sie überfordern den Laien häufig, insbesondere wenn es um den exakten Einbauort der Sensoren und den korrekten Strahlungswinkel geht. Außerdem mangelt es öfter an der Feinabstimmung der Warntöne, die genaue Auskunft darüber geben sollen, wie nah das Hindernis wirklich ist. Der ausführliche Test kann in der Dezemberausgabe der ADACmotorwelt oder im Internet bei Auto-Reporter nachgelesen werden.

Artikel "ADAC testet Einparkhilfen - nicht alle nachrüstbaren Parksensoren empfehlenswert" versenden
« Zurück

Unsicherheit prägt im August den weltweiten Pkw-Markt
Im August haben sich die internationalen Automobilmärkte unt...
Mazda CX-30: Crossover mit neuartigem Motorkonzept
Als Markenikone hat der Mazda MX-5 nichts von seiner Strahlk...
Chiron Super Sport 300+ - der schnellste Bugatti
Keiner ist schneller. Nur wenige Wochen nach der sensationel...
Ford stellt Weltrekord für grösste Mustang-Parade auf
So viele Ford Mustang-Modelle gab es noch nie an einem Ort: ...
Showcar Mercedes-Benz VISION EQS
Zukunftsweisend für die gesamte Mercedes-Benz EQ Familie. Di...
Mercedes-Benz Experimental-Sicherheits-Fahrzeug
Elektrische Antriebe und vollautomatisiertes Fahren sind Sch...
Hyundais sportliche Speerspitze sticht 600-mal
Mit dem i30 N Project C zeigt Hyundai auf der Internationale...
Skoda produziert Hochvolt-Traktionsbatterien für Plug-in-Hybride
ŠKODA AUTO hat im Stammwerk in Mladá Boleslav die ersten Ser...
Opel-Weltpremieren auf der IAA
Die automobile Zukunft ist vielfältig. Das zeigt Opel mit se...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren