Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Technik & Design: Sicherheit

Montag, 28. November 2005 ADAC testet Einparkhilfen - nicht alle nachrüstbaren Parksensoren empfehlenswert

printBericht drucken

ADAC testet EinparkhilfenADAC testet Einparkhilfen

Der ADAC hat 21 Parksensor-Anlagen zum Nachrüsten getestet. Nur eine Anlage, der "in.pro Park Boy IV" mit 4 Sensoren erreiche die Bewertung "gut", teilte der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) heute mit. Sechs Geräte erreichen das Ergebnis "befriedigend", zehn sind nur "ausreichend" und vier "mangelhaft".

 

Alle Geräte im Test arbeiten mit der heute üblichen Ultraschalltechnik. Getestet wurden der Erfassungsbereich der Sensoren sowie die Ausstattung der Anlagen. Außerdem wollten die Ingenieure wissen, wie leicht sich die Geräte nachrüsten lassen.
Die meisten Systeme kommen bei einfachen Einparkmanövern, zum Beispiel an glatten Flächen wie Wänden oder Autos ohne Anbauten, gut zurecht. Auch hinter dem Auto spielende Kinder werden meist erkannt. Probleme bereiten dagegen manchmal schlanke Pfosten oder nicht genügend hohe Hindernisse, die nicht jedes Gerät meldet. Bei vielen Systemen wird zudem die gesamte Fahrzeugbreite nicht komplett oder nur lückenhaft von den Sensoren abgedeckt.
Die Einbauanleitungen sind bis auf wenige Ausnahmen mangelhaft und manchmal nicht in Deutsch vorhanden. Sie überfordern den Laien häufig, insbesondere wenn es um den exakten Einbauort der Sensoren und den korrekten Strahlungswinkel geht. Außerdem mangelt es öfter an der Feinabstimmung der Warntöne, die genaue Auskunft darüber geben sollen, wie nah das Hindernis wirklich ist. Der ausführliche Test kann in der Dezemberausgabe der ADACmotorwelt oder im Internet bei Auto-Reporter nachgelesen werden.

Artikel "ADAC testet Einparkhilfen - nicht alle nachrüstbaren Parksensoren empfehlenswert" versenden
« Zurück

Vision Mercedes-Maybach Ultimate Luxury
Auf der „Auto China 2018“ in Peking präsentiert Mercedes-Ben...
Jaguar I-PACE
Der Jaguar I-PACE ist das Elektrofahrzeug, auf den viele mit...
E-Klasse wird jetzt noch intelligenter
Umfangreich aufgewertet startet die Mercedes-Benz E‑Kl...
Volvo XC90 T8 Twin Engine R-Design: Starker Auftritt
Sportlich, sparsam und luxuriös: Im siebensitzigen XC90 T8 T...
Volvo S90 T8 Twin Engine R-Design: Im Sportdress
Der S90 ist das Flaggschiff bei Volvo. Jetzt fährt die P...
Familien-Bande: Wer ist der „wahre“ GTI?
In den mehr als 40 Jahren seiner Existenz hat der Golf GTI e...
Mercedes-Benz A-Klasse: Vom Halbstarken zum Yuppie
Alte Zöpfe wollte Mercedes-Benz 2012 bei der A-Klasse abschn...
Ford Mustang: Muscle-Car
Ford hat den Mustang ordentlich aufgerüstet. Das beliebte Po...
Volvo XC40 T5 AWD R-Design: Eyecatcher
Alles, ausser gewöhnlich - beim neuen Volvo XC40 kommt man s...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Sicherheit)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Sicherheit diskutieren