Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!
forbidden love astra mcdonald
great boy girl final part 2
must see amateur video to cum fun to torment feet tickling sexy latin girl strip tease and twerk forbidden love astra mcdonald
xhamster videos bokep hot sex hotporntub.info eniporn.com
hardcore adult xxx sexmaxfree.xyz xvideosporn.club
xxxmeri.com anal hot porn dildo xxx video
hotmomsteen.xyz xnxx sex clips toutpornxxx.org
hubpornindian.info nesaporns.xyz hdxxxporn.club sextresss.xyz duvpornxxx.com
adultpornmovie.ws freeporntix.info> xssn.net
realpornfilms.com
pornminutes.org hotmomteenporn.online xxxvideotuber.org hollypornxxx.com
sexmagporn.xyz sextresxxx.net freexvideotubes.org hpornvideo.xyz fastmobiporn.org porntrixx.org
xhaloporn.com
xpornfly.com
sexporndays.com Hd xxx video xpornrelax.com

Technik & Design: Antrieb

Donnerstag, 24. Mai 2007 Verbrennungsmotor besitzt noch Potenzial

printBericht drucken

BMW 4-Zylinder-Dieselmotor mit Aluminium Kurbelgehäuse und Variable Twin Turbo Technology.BMW 4-Zylinder-Dieselmotor mit Aluminium Kurbelgehäuse und Variable Twin Turbo Technology.

Alle Welt redet von Hybrid, Brennstoffzelle und Co. Dabei ist das Spritspar-Potenzial des Verbrennungsmotors noch gar nicht ausgeschöpft. Das ist eines der Ergebnisse des zweitägigen Workshops von über 100 Automobil-Ingenieuren auf dem Kongress "Antriebe des Zukunft" in Neckarsulm. Für die nahe Zukunft ist noch eine Vielzahl intelligenter Modifikationen des Verbrennungsmotors zu erwarten.

 

Bereits heute haben die Hersteller verschiedene Wege gefunden, noch mehr aus Benziner und Selbstzünder herauszukitzeln. VW und Opel setzen etwa auf das so genannte "Downsizing". Dabei wird zur Spritersparnis der Hubraum verkleinert; der Leistungsverlust wird durch einen Turbolader oder einen Kompressor kompensiert. BMW führt mit dem neuen Sechszylinder-Reihenmotor in der 3er-Reihe die strahlgeführte Direkteinspritzung mittels Piezo-Injektoren bei Ottomotoren ein, die einen Magerbetrieb des Motors und damit eine Verbrauchsabsenkung erlaubt. Dabei können Elektronik und Mechatronik noch weiter optimiert werden. Die strahlgeführte Direkteinspritzung erlaubt Kraftstoffverbrauchsreduzierungen um bis zu 20 Prozent.
Aber auch mittels variabler Ventilsysteme, integriertem Thermomanagement oder Reibungsminimierung, etwa mit nanokristallinen Schichten auf Zylinderlaufflächen, lässt sich zusätzlich Energie einsparen - bisweilen sogar im zweistelligen Prozentbereich. Zulieferer Behr setzt auf die Abgasrückführung (AGR) Denn mittels gekühlter externer AGR kann der Verbrauch bei Pkw-Ottomotoren und bei Dieselmotoren um ein bis zwei Prozent Verbrauch reduziert werden. Das optimistische Fazit der Techniker lautete daher: Ein Ende der Fahnenstange bei der konventionellen Technik der Verbrennungsmotoren ist noch lange nicht erreicht.

Artikel "Verbrennungsmotor besitzt noch Potenzial " versenden
« Zurück

Spyker will es noch einmal wissen
Spyker will es noch einmal wissen: Die einstige Sportwagen-E...
Volkswagen ID 3: Hat hier noch jemand Zweifel?
Spannende Zeiten für Volkswagen. Am Volkswagen ID 3, dem ers...
McLaren wird so leicht wie noch nie
McLaren-Chef Mike Flewitt hat bestätigt, dass das Unternehme...
Toyota RENT und Lexus RENT jetzt noch attraktiver
Gerade in der aktuellen Situation kann die Sicherstellung de...
VW ID.4 startet noch in diesem Jahr
Aus dem Showcar ID. CROZZ wird Realität – der ID.4. In einem...
Renault Talisman jetzt noch attraktiver
Das Design zählt seit der Einführung des Talisman zu den zen...
Daimler schnallt den Gürtel noch enger
Daimler will den Gürtel bei seinem Sparkurs offensichtlich n...
In Europa ging es noch ein bisschen aufwärts
Für die internationalen Automobilmärkte war 2019 ein herausf...
Renault Espace: Noch eleganter, noch mehr Technologie
1,3 Millionen Verkäufe seit der Einführung im Jahr 1984 unte...
Impressum| Kontakt| AGB| Info | Twitter@autotopnews_de| backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerexpspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Antrieb)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Antrieb diskutieren
nr@planexa.ch info@planexa.ch jelena.tesic@altenira.com info@altenira.com nikola.raznatovic@altenira.com bertan.limani@altenira.com bauleitung@altenira.com roman.schweizer@altenira.com jt@planexa.ch aleksandar.tesic@altenira.com at@planexa.ch