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Technik & Design: Technik-Lexikon

Sonntag, 23. Oktober 2005 Automobil-Technik von A bis Z

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Erklärung zu den wichtigsten Kürzel und Schlagwörter der Automobil-Technik gibt unser Lexikon.

 

ABC: Hydraulisches Fahrwerkssystem von Mercedes, regelt die Abstimmung in Millisekunden.
ABS: Das Antiblockiersystem verhindert ein Blockieren der Räder bei Vollbremsung.
Abstandsregeltempomat: Dieser Tempomat hält mittels Radar den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant.
ACC: Die vorgewählte Fahrzeuggeschwindigkeit hält die adaptive Geschwindigkeitsregelung konstant.
AFL: Eine Kombination aus Xenon-, Abbiege- und Kurvenlicht.
Airbag: Sich bei einem Unfall in Millisekunden aufgeblasener Luftsack.
ASC/ASR/TCS/TRC: Die Antischlupfkontrolle verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder.
Ausgleichswelle: Eine gegenläufig zur Kurbelwelle drehende Ausgleichswelle sorgt für ruhigen Motorlauf.
AWD: All Wheel Drive aus dem englischen für Allradantrieb.
BAS: Der Bremsassistent baut in Notsituationen schon frühzeitig Bremsdruck auf.
Bi-Xenon: Xenon-Schweinwerfer bei Fern- und Abblendlicht.
Boxermotor: Subaru und Porsche setzen auf Motoren, bei denen die Zylinder einander gegenüber (180 Grad) liegen.
Carbon: Der extrem leichte Kohlenstoff wird vorwiegend für Karosserie-Teile im Rennsport verwendet.
Chip-Tuning: Leistungssteigerung durch modifizierte Motorelektronik.
CNG: Mit Erdgas betriebene Fahrzeuge. CNG steht für Compressed Natural Gas (komprimiertes Naturgas).
Command: Mercedes-Benz-Bediensystem.
Common-Rail: Diesel-Direkteinspritz-Triebwerk, bei dem eine Leitung alle Zylinder mit Kraftstoff versorgt.
Comprex: Ein über den Zahnriemen angetriebenen Druckwellenlader.
CVT/Multitronic/Variomat: Das Automatikgetriebe CVT (Continuously Variable Transmission) ermöglicht eine stufenlose Kraftübertragung, das Getriebe verfügt über keine echten Gänge.
Differential: Gleicht die Antriebräder-Drehzahldifferenzen in Kurven aus.
Differentialsperre: Verbessert die Traktion, in dem Drehzahldifferenzen verhindert werden.
Direkteinspritzung (CGI/GDI/FSI/DIE/JTS): Der Treibstoff wird direkt in den Zylinder eingespritzt.
DOHC: Doppel obenliegende Nockenwellen, je eine für Ein- und Auslassventile.
DOT: Die DOT-Nummer auf den Reifen gibt Auskunft über die Produktionszeit des Reifens.
Drive-by-wire: Lenk- und Bremsbefehle erfolgen elektronisch.
DSG: Beim VW-Direktschaltgetriebe erfolgt der Gangwechsel über eine Doppelkupplung.
EBD: Sorgt für eine elektronische Bremskraftverteilung.
EDS: Elektronische Differentialsperre.
ESP/DSC/PSM/VSA: Das elektronische Stabilitäts-Programm hält das Fahrzeug in der Spur.
FAP: Dieselpartikelfilter bei Peugeot und Citroën.
GPS: Satelittensystem zur Navigation.
Gurtstraffer: Bei Aufprall zieht sich der Gurt fest an den Körper.
Head-up-Display: In Windschutzscheibe gespiegelte Armaturen.
Hillholder: Rückrollsperre bei Subaru.
Hybrid: Antriebskombination, z.B. Benzin- und Elektromotor.
iDrive: BMW-Bediensystem.
Intercooler: Der Ladeluftkühler kühlt die komprimierte Luft vom Turbolader.
Keyless-Go: Schlüsselloser Zugriff auf Fahrzeug, Starten per Knopfdruck.
Kompressor: Das über Kurbelwelle (Keilriemen) angetriebene Aufladesystem verhilft zu Mehrleistung.
Lambdasonde: Steuert das Benzin- /Luftgemisch für die optimale Wirkung des Katalysators.
MPV: Mehrzweckfahrzeug.
Piezo-Injektoren: Keramik-Diesel-Einspritzdüsen.
Pre-Safe: Insassenschutzsystem von Mercedes-Benz.
SUV: Sportliches Allzweckfahrzeug.
Telematik: Telekommunikation, Informatik und Verkehrsleitung.
Turbolader: Ein Turbinenrad nutzt die Abgas-Energie und presst Frischluft zur Leistungssteigerung in die Brennräume.
Twin Spark: Zwei Zündkerzen pro Zylinder.
Valvetronic: Entfall der Drosselklappe bei BMW-Motoren.
VTC/VTEC/VVC/VVT-i: Variable Steuerung der Ventile und Nockenwellen.
Wankel: Kreiskolbenmotor.

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