Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Bridgestone

Montag, 15. Januar 2024 Neuer GR Yaris mit 280 PS und Achtgang-Automatik

printBericht drucken

GR YarisGR Yaris

Der neue GR Yaris bietet alles, was den Erfolg des Originals ausmachte, und noch mehr. Damit wird er sich noch weiter von der Konkurrenz abheben.

Eine besondere Produktreihe ist die Ausführung «Circuit» mit einem speziellen Kühlleistungspaket, das einen zusätzlichen Kühler, eine Wasseraufspritzung für den Ladeluftkühler und einen modifizierten Lufteinlass umfasst.

Der neue GR Yaris wird ab Sommer 2024 in ganz Europa / in bestimmten europäischen Ländern zum Verkauf angeboten. Einzelheiten zum Online-Reservierungs- und Bestellverfahren werden am 12. Januar anlässlich der Weltpremiere des Modells auf der Tokyo Auto Show bekannt gegeben.

GR Yaris
GR Yaris
 

Die Liste der Änderungen ist umfangreich und rechtfertigt die Bezeichnung «neuer GR Yaris». Zu den wichtigsten Aspekten zählen die Weiterentwicklung des weltweit führenden Dreizylinder-Turbomotors, der noch mehr Leistung und Drehmoment bietet, sowie die Einführung der ganz neuen Achtgang-Automatikgetriebetechnologie GAZOO Racing Direct, die für besonders schnelle Schaltvorgänge im Rennsport entwickelt wurde.

Das massgefertigte Fahrgestell des GR Yaris wurde weiter verstärkt. Im Innenraum wurden das Cockpit und die Sitzposition neu gestaltet, um ein noch authentischeres Sportwagengefühl zu erzeugen, ganz gleich, ob auf der Strasse oder bei Rennveranstaltungen. Die Aufhängung wurde ebenfalls angepasst, sodass ein besseres Handling und eine solide Leistung unter hoher Belastung gewährleistet sind. Zu diesem Zweck wurden die Federkonstanten geändert und die vorderen Stossdämpfer verstärkt.

Bei seiner Markteinführung war der Turbomotor des GR Yaris der stärkste Dreizylinder-Serienmotor der Welt. Jetzt hat er sogar noch mehr zu bieten: Die Leistung wurde um 20 PS gesteigert, und der Fahrer kann auf 30 Nm zusätzliches Drehmoment zugreifen, sodass die Spitzenwerte jetzt bei 280 PS und 390 Nm liegen.

Das neue Modell wird ausschliesslich in der Ausführung «Circuit» angeboten, die ein Kühlleistungspaket enthält. Hierzu zählen die Ausstattung des Fahrzeugs mit einem neuen Zusatzkühler zur Verbesserung der Zuverlässigkeit bei Vollgasfahrten, Modifikationen am Luftansaugsystem und eine Wasseraufspritzung für den Ladeluftkühler.

Das ganz neue Achtgang-Automatikgetriebe GAZOO Racing Direct ist eine der wichtigsten Neuerungen beim neuen GR Yaris. Es wird optional zum bewährten Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Bei der Entwicklung des neuen Getriebes konzentrierte sich Toyota darauf, ein schnellstmögliches Herunterschalten zu erzielen. Ausserdem kann sich der Fahrer im Automatikmodus stärker auf das Lenken und die Betätigung von Bremse und Gaspedal konzentrieren.

Bei Tests auf der Rennstrecke hat sich das neue System bewährt und zu schnelleren Rundenzeiten als mit dem Schaltgetriebe beigetragen.

Die Erhöhung der Ganganzahl von sechs auf acht ermöglicht eine differenziertere Getriebeabstufung. Vorteilhaft sind ausserdem die neue Drehmomentregelung und der kompakte, reaktionsschnelle Magnetschalter. Durch den Einsatz besonders hitzebeständiger Materialien für die Schaltkupplung und durch die Feinabstimmung der Steuersoftware werden erstklassige Schaltgeschwindigkeiten erzielt. Das Schalten im D-Bereich erfüllt Rennsportstandards; die vorausschauende Gangwahl ist perfekt auf die Absichten des Fahrers abgestimmt. Die Kühlungsanforderungen werden durch den serienmässig eingebauten Kühler für das Automatikgetriebeöl erfüllt.

Die neue Funktion für die Fahrmoduswahl ermöglicht es, das Fahrzeug für sportliches Fahren wie auch für den Alltagsgebrauch anzupassen. Die Fahrmodi Sport, Normal und Eco bieten unterschiedliche Einstellungen für die elektrische Servolenkung, die Klimaanlage, die Gasannahme und das Instrumentendisplay. Bei den Modellen mit dem Automatikgetriebe GAZOO Racing Direct werden zudem das Schaltgefühl und die Gangwahl angepasst. Im Sport-Modus ist das Schaltgefühl besonders reaktionsschnell; im Normal- und Eco-Modus sorgt es für ein ausgewogenes Verhältnis von Dämpfung und Ansprechverhalten. Im Sportmodus wird in der D-Stufe das Ansprechverhalten priorisiert; in der M-Stufe werden die schnellsten Gangwechsel erzielt. Im Drehzahlbereich zwischen 4900 U/min und der roten Linie bei 7200 U/min fühlt sich der Fahrer im Zentrum des Geschehens.

Wie beim aktuellen GR Yaris werden Grip und Traktion durch den elektronisch gesteuerten permanenten Allradantrieb GR-FOUR optimiert. Dieses System wurde speziell für das Fahrzeug entwickelt und passt das Zusammenspiel von Vorder- und Hinterradantrieb in den drei Modi Normal, Sport und Track an die jeweilige Fahrsituation an.

Artikel "Neuer GR Yaris mit 280 PS und Achtgang-Automatik" versenden
« Zurück

VW Passat ab sofort mit weiteren Antriebsversionen
Volkswagen weitet das Antriebsspektrum für den neuen Passat ...
Elektrischer SUV-Genuss mit viel Platz: Opel Frontera
Opel läutet den Start eines neuen Kapitels in der erfolgreic...
Skoda Kodiaq: geräumiger,funktionaler und nachhaltiger
Der neue Kodiaq verfügt über modernste Infotainmentsysteme i...
CUPRA Sondermodelle SENSACION mit Preisvorteil
CUPRA Schweiz überzeugt mit den limitierten Sondermodellen «...
Neuer elektrifizierter Antrieb für den DS 3 und DS 4
2024 beschleunigt DS Automobiles die Energiewende weiter. Vo...
Opel Corsa-e: Mit neuen Stärken
Der Opel Bestseller Corsa präsentiert sich nach seinem Facel...
Range Rover Sport mit neuem optionalen Stealth Pack
Die sportliche Dynamik des Range Rover Sport kann jetzt visu...
Dacia Spring mit neuem Design und Ausstattung
Der Dacia Spring wurde 2021 erstmals kommerzialisiert und ha...
NCAP-Doppelerfolg für ID. Buzz Cargo und Caddy Cargo
Doppelt ausgezeichnet von Euro NCAP: Mit Platin für den ID. ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bridgestone)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bridgestone diskutieren