Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Bridgestone

Freitag, 12. Januar 2024 Audi liefert 2023 rund 1,9 Millionen Fahrzeuge aus

printBericht drucken

Audi hat im Jahr 2023 rund 1,9 Millionen Autos ausgeliefert. Mehr als 178.000 übergebene vollelektrische Modelle resultieren in einem Plus von 51 Prozent gegenüber 2022. Die hohe Nachfrage bildet eine stabile Basis für ein anspruchsvolles Jahr der Transformation mit klarem Fokus auf Elektromobilität: Ein nächster wichtiger Schritt ist die Weltpremiere des Audi Q6 e-tron Ende des ersten Quartals 2024.

 

„Wir konnten die Auslieferungen 2023 um mehr als 17 Prozent steigern“, sagt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Das ist nur dank des Einsatzes unseres internationalen Teams und unserer weltweiten Handelspartner möglich – danke für diese beeindruckende Leistung! Besonders in unseren Kernmärkten Europa, den USA und China konnten wir gute Zuwächse verzeichnen und nehmen bei der Elektrifizierung weiter Fahrt auf. Wir bringen unsere Strategie auf die Straße und machen sie für immer mehr Kund_innen direkt erlebbar.“

Die Nachfrage nach E‑Modellen ist hoch: 2023 übergab Audi mehr als 178.000 vollelektrische Audi Modelle an Kund_innen (+51 Prozent). Besonders stark nachgefragt war der Audi Q4 e-tron (+112 Prozent). 2024 treibt Audi diesen Wandel mit Nachdruck voran. Mit dem Audi Q6 e-tron feiert Ende des ersten Quartals die neue speziell für E‑Modelle entwickelte Premium Platform Electric (PPE) Weltpremiere. Auf den Audi Q6 e-tron folgen weitere Modellanläufe.

Unter anderem aufgrund einer verbesserten Versorgungslage konnte Audi insgesamt die hohe Nachfrage nach Modellen aus dem gesamten Portfolio im vergangenen Jahr besser bedienen. Neben den vollelektrischen Modellen waren vor allem der Audi Q5 (332.000 Einheiten), der Audi A6 (267.000 Einheiten) sowie der Audi A4 (237.000 Einheiten) besonders beliebt.

Audi Sport erreichte mit rund 48.000 weltweit ausgelieferten High-Performance-Fahrzeugen eine Steigerung von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In Europa wurden trotz eines herausfordernden Marktumfelds im vergangenen Jahr rund 748.000 Fahrzeuge (+20 Prozent) ausgeliefert. Besonders stark legten die vollelektrischen Modelle zu (+30 Prozent), allen voran der Audi Q4 e-tron (+68 Prozent).

In Deutschland konnte Audi die gute Position weiter ausbauen und steigerte die Auslieferungen im Heimatmarkt um über 17 Prozent auf mehr als 252.000 Fahrzeuge. Die vollelektrischen Modelle legten um rund 13 Prozent auf 32.000 Einheiten zu.

Die USA sind für Audi ein Zukunfts- und Wachstumsmarkt mit großem Potenzial. Das belegen auch die Zahlen für 2023. Rund 229.000 Auslieferungen (+22 Prozent) bedeuten das bislang beste Verkaufsjahr. Insbesondere die vollelektrischen Modelle waren stark nachgefragt und legten um rund 55 Prozent auf 25.000 Einheiten zu.

Auch im wichtigen Markt China kann Audi sich über gestiegene Auslieferungen freuen: Insgesamt übergab das Unternehmen mehr als 729.000 Autos an Kund_innen in China und Hongkong, eine Steigerung von mehr als 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In den weiteren weltweiten Märkten lieferte Audi 2023 rund 190.000 Fahrzeuge aus (+19 Prozent). Dabei legten beispielsweise Argentinien (+109 Prozent), Indien (+90 Prozent), Mexiko (+32 Prozent) und Australien (+29 Prozent) besonders signifikant zu.

Artikel "Audi liefert 2023 rund 1,9 Millionen Fahrzeuge aus" versenden
« Zurück

Porsche liefert im ersten Quartal 77.640 Fahrzeuge aus
Porsche hält seine Auslieferungen in den ersten drei Monaten...
Mercedes-Absatz im ersten Quartal 463.000 Fahrzeuge
Die Mercedes-Benz Group hat im ersten Quartal des Jahres 568...
Performant – agil – expressiv: der neue Audi S3
Mit seiner Vielzahl an Neuerungen ist der Audi S3 mehr als e...
Dacia Spring mit neuem Design und Ausstattung
Der Dacia Spring wurde 2021 erstmals kommerzialisiert und ha...
Honda Jazz Advance Sport: Rundum gut!
Bei Honda hat der Jazz ein Upgrade erhalten. Mit einem leist...
Ford Explorer: Weltumrundungsrekord zum Verkaufsstart
Am Steuer des neuen Ford Explorer hat Lexie Alford (@LexieLi...
Lamborghini mit mehr als 10.000 ausgelieferten Autos
Automobili Lamborghini hat das Geschäftsjahr 2023 mit dem be...
Audi stärkt und erweitert Produktportfolio
Der Audi Konzern hat unter anspruchsvollen wirtschaftlichen ...
Audi Q6 e‑tron: Massstäbe bei Performance, Reichweite
Der Audi Q6 e‑tron ist das erste Serienmodell auf der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bridgestone)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bridgestone diskutieren