Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Bridgestone

Dienstag, 27. Februar 2024 Renault 5 E-Tech 100% electric: Die Pop-Ikone

printBericht drucken

Renault 5 E-Tech electric 2024Renault 5 E-Tech electric 2024

«Manche Autos sind magisch. Man braucht keine endlosen Diskussionen, alle sind sich immer einig, was getan werden muss. Und sie tun es einfach. Wenn ein Unternehmen ein Auto wiederbelebt, das so schöne Erinnerungen hinterlassen hat, dann steckt es eine Menge Liebe hinein. Das ist etwas, das immer vielversprechend für die Zukunft ist, da es von den Kund*innen anerkannt wird. Sie können sehen, wie viel Liebe in das Auto geflossen ist.», Luca de Meo, CEO Renault Group.

 

Was wäre besser geeignet als eine Pop-Ikone, um Elektroautos in Europa bekannt zu machen?
Der Renault 5 war ein einzigartiges Auto, das für sein avantgardistisches Design, seine Vielseitigkeit und seine Sparsamkeit bekannt war. Er war die Antwort auf die Herausforderungen seiner Zeit für Millionen von Familien, auf die Ölpreiskrise, auf veränderte Lebensgewohnheiten und auf den neuen Bedarf eines Zweitwagens. Der Renault 5 E-Tech 100% electric knüpft an dieses moderne Erbe an und ist eine kühne Antwort auf die gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit und ein geringer CO2-Ausstoss.

Mit seinem ansprechenden Design, seiner elektrischen und digitalen Ausstattung, die sowohl auf Funktion als auch auf Spass ausgelegt ist, und seinem kreislauforientierten Produktionssystem, das sowohl lokal als auch verantwortungsbewusst ist, hat er alles, was es braucht, um den neuen Standard für Stadtautos für die Energiewende zu setzen.

Ein Auto der neuen Generation, geboren aus der Renaulution
Der Renault 5 E-Tech 100% electric ist ein einzigartiges Fahrzeug. Für die Renault Group steht er für die Strategie der Renaulution sowie für die industrielle Erneuerung und den Wandel zur Elektromobilität ihrer Kultmarke.

Durch innovative Arbeitsmethoden entwickelt, besitzt das Serienmodell immer noch den ganzen Zauber und Charme des Prototype Showcars. Es wurde in nur drei Jahren entwickelt, im Vergleich zu den üblichen vier Jahren. Es ist vollgepackt mit elektrischer und digitaler Technik, wird in Frankreich hergestellt und wird auch preislich äusserst wettbewerbsfähig sein.

Um das alles im Segment der kleinen, erschwinglichen Stadtautos zu erzielen, hat die Gruppe ihr gesamtes Know-how genutzt, insbesondere das von Renault und Ampere, der auf Elektrofahrzeuge und Software spezialisierten Einheit der Renault Group, und das von Mobilize.

Konzipiert für die Stadt und darüber hinaus: Der Renault 5 E-Tech 100% electric wird mit einer Auswahl an Motoren und Batterien ausgeliefert, die dem Einsatzzweck des Fahrzeugs entsprechen. Mit einer Leistung von 110 kW, einer Reichweite von bis zu 400 km (WLTP) und einer DC-Ladung von bis zu 100
kW verfügt er über alle Qualitäten eines grösseren Fahrzeugs und ist gleichzeitig leicht genug für Fahrer*innen, die wenig Kilometer fahren.

Der Motor ist in drei Leistungsstufen erhältlich: 110 kW (150 PS / 245 Nm), 90 kW (120 PS / 225 Nm) oder 70 kW (95 PS / 215 Nm). Der 110-kW-Motor wird mit der 52-kWh-Batterie kombiniert, während die 90-kW- und 70-kW-Motoren mit der 40-kWh-Batterie kombiniert werden. Nur der erste Motor wird bei der Markteinführung verfügbar sein, die anderen werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
In der 110 kW-Version beschleunigt der Renault 5 E-Tech 100% electric in weniger als 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in weniger als 7 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h begrenzt.

Artikel "Renault 5 E-Tech 100% electric: Die Pop-Ikone" versenden
« Zurück

Neuer Golf kann ab 28'500 Fr. konfiguriert werden
Der Golf wird 50. Mit mehr als 37 Millionen verkauften Exemp...
Skoda Superb startet ab 54’090 Franken
Die vierte Generation des Škoda Superb ist bei den Škoda Par...
Europapremiere in München: Kia EV5
Letztes Jahr ist er in China als Studie gezeigt worden, jetz...
Der neue C3 startet ab 15'690 Franken
Seit heute ist der neue C3 mit Verbrennungsmotor bestellbar....
Porsche feiert „50 Jahre Turbo“ auf der Retro Classics
Die Retro Classics lockt viele Oldtimerfans und Sportwagen-E...
Renault Captur City-SUV
Der Captur ist das "Auto fürs Leben" im B-Segment. Er ist vi...
Jaguar beendet sein 100. Formel-E-Rennen
Jaguar TCS Racing hat bei der Premierenauflage des Tokio E-P...
Abarth feiert 75. Geburtstag
Am 31. März 1949 gründete Carlo Abarth in Turin sein eigenes...
Acht Generationen Golf – seit 50 Jahren erfolgreich
Über 37 Millionen gebaute Exemplare: An jedem Tag der letzte...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Bridgestone)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Bridgestone diskutieren