Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Donnerstag, 20. Juli 2006 Autokauf: Die Suche steht am Anfang

printBericht drucken

Yahoo! Search Marketing kommentiert AutokaufYahoo! Search Marketing kommentiert Autokauf

Wenn sich ein deutscher Internetnutzer ein Auto kaufen will, steht die Suchmaschine bei 51 Prozent der Nutzer am Anfang der Recherche und wird von 55 Prozent sogar mehrfach genutzt. Darauf stellen sich zahlreiche Autohersteller, insbesondere in den USA, bereits ein.

 

In den Vereinigten Staaten werden schon heute mehr Gebrauchtwagen über das Internet als über Printanzeigen verkauft. Auch für die deutschen Autohersteller und -händler wird das Internet und damit auch die kommerzielle Suche immer bedeutsamer: Die Hälfte der Deutschen, die innerhalb der nächsten zwölf Monate die Anschaffung eines Autos planen, nutzen laut Yahoo für die Recherche das Web. Zudem finden Autokäufer oder -interessenten das Internet nützlicher als Offline-Quellen. Die Branche reagiert auf diese Entwicklung: 65 Prozent der deutschen Autohersteller planen für dieses Jahr eine Erhöhung ihres Online-Werbebudgets.
Meist nutzen Hersteller die kommerzielle Suche auch dann, wenn der Suchalgorithmus sie bereits prominent platziert. Denn auch wenn der Markenname in der algorithmischen Suche gut positioniert ist, heisst das noch lange nicht, dass der Hersteller unter generischen Begriffen wie Gebrauchtwagen oder Cabrio auch weit oben steht. Und wie in allen anderen Branchen ist auch im Automobilbereich eine Position weit oben auf der ersten Seite der Suchergebnisse wichtig: 66 Prozent der Autokaufinteressenten studieren alle Resultate auf der ersten Seite und 57 Prozent klicken auf einen der ersten drei Links.
Bei der automobilbezogenen Suche geben 55 Prozent der Interessenten als Suchbegriff entweder die Herstellermarke oder eine Automarke ein. Mit 28 Prozent ebenfalls stark vertreten sind jedoch Gattungsbegriffe, beispielsweise "Geländewagen". Durch die Buchung von solchen generischen Begriffen in der kommerziellen Suche können Anbieter Kunden auf sich aufmerksam machen, die schon wissen, welche Art Wagen sie erwerben wollen, sich aber noch nicht für einen Hersteller entscheiden haben. Durch einen geschickten Einsatz von Sponsored Listings können Unternehmen also gezielt Begriffe besetzen und, so wie Toyota USA, neue Kundensegmente erschliessen - mit einem schnellen, steuer- und messbarer Return on Investment und 100-prozentiger Zielgruppengenauigkeit.

Artikel "Autokauf: Die Suche steht am Anfang" versenden
« Zurück

Alfa Romeo: Name Milano ist nicht ok? Dann eben Junior!
In einer der wichtigsten Wochen für die Zukunft von Alfa Rom...
Family Business Award 2024
Der Family Business Award zeichnet jährlich ein Schweizer Fa...
Lamborghini Huracán STJ: „The Last Dance”
Automobili Lamborghini präsentiert den Huracán STJ. Dieses a...
Das nachhaltigste Auto-Abo der Schweiz jetzt bei AMAG
Clyde bietet ihr E-Auto-Abo seit dem 22. März 2024 nicht nur...
Vor 50 Jahren startete VW die Produktion des Golf
Am 29. März vor exakt 50 Jahren startete Volkswagen in Wolfs...
Fahrspass für Puristen: Mercedes-AMG GT 43 Coupé
Mercedes-AMG erweitert das Portfolio des neuen AMG GT Coupés...
Lamborghini 350 GT kehrt nach Genf zurück
Im März 1964 ist Automobili Lamborghini noch ein absolute...
Lamborghini mit mehr als 10.000 ausgelieferten Autos
Automobili Lamborghini hat das Geschäftsjahr 2023 mit dem be...
Porsche AG startet in die grösste Modelloffensive
Die Porsche AG hat das Geschäftsjahr 2023 sehr erfolgreich a...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren