Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Fahrzeugkauf

Neupreisliste
Finanzierung
Versicherungen
Betriebskosten
Gebrauchtwagen

Dienstag, 8. Mai 2007 Experten empfehlen kein Auto ohne ESP zu kaufen

printBericht drucken

Auf dem Bosch-Prüfgelände in Boxberg passen Ingenieure das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP an die jeweiligen Fahrzeugtypen an.Auf dem Bosch-Prüfgelände in Boxberg passen Ingenieure das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP an die jeweiligen Fahrzeugtypen an.

Das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP), von Verkehrsexperten meist Electronic Stability Control (ESC) genannt, gehört serienmässig in jedes Auto. Dies war die klare Botschaft auf der Startveranstaltung der "Choose ESC!"-Kampagne am 8. Mai 2007 auf dem Bridgestone-Testgelände in Aprilia bei Rom.

 

EU-Kommissarin Viviane Reding sowie Max Mosley, Vorsitzender des Internationalen Dachverbands der Automobilclubs, FIA, führten als Schirmherren durch die Veranstaltung, die von rund 120 Vertretern aus der Industrie sowie von Verbänden und Medien besucht wurde. Ziel von "Choose ESC!" ist es, die Ausstattungsraten von ESP bei Neuwagen zu erhöhen. Die Vertreter der Kampagne warnen vor einer zu langsamen Verbreitung von ESP. Das europäische Ziel, die im Strassenverkehr Getöteten ausgehend von 2001 bis zum Jahr 2010 auf 25'000 zu halbieren, könne sonst nicht erreicht werden.
Prominente Unterstützung erhielten die Veranstalter von Michael Schumacher. In einer Videobotschaft bewarb der ehemalige mehrfache Weltmeister der Formel 1 ebenfalls die Vorzüge des ESP. "Man weiß nie, wann ein Unfall passiert. Spiele daher nie mit Deinem Leben und dem Deiner Familie. Wähle ESP!", lautete die klare Botschaft von einem der weltbesten Autofahrer.
Das von Bosch entwickelte und 1995 erstmals in Serie gebrachte aktive Fahrsicherheitssystem wird von Experten als die Technik bezeichnet, die seit der Einführung des Sicherheitsgurts das grösste Mass an zusätzlicher Sicherheit bietet. Herbert Hemming, Bereichsvorstand im Bosch-Geschäftsbereich Chassis Systems Control (Bremsregelsysteme), sagt dazu: "Wir sind stolz, dass ESP einen so wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit in Europa und in der Welt liefern kann. Dies kann jedoch nur erfolgen, wenn das System in möglichst vielen Fahrzeugen angeboten wird. Deshalb haben wir uns bereits seit einigen Jahren die ESP-Kommunikation zur Marketingaufgabe gemacht."
Zahlreiche internationale Studien belegen, dass mindestens 40 Prozent aller Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang auf Schleudern zurückzuführen sind. Den Untersuchungen zufolge kann ESP die Schleudergefahr um bis zu 80 Prozent verhindern. In Europa alleine könnten dank flächendeckender Einführung von ESP jährlich 4000 Verkehrstote gerettet und 100'000 Verletzte vermieden werden, so eine neue volkswirtschaftliche Studie der Universität Köln, die auf der Veranstaltung vorgestellt wurde. Diese Studie bestätigt zudem, dass die Kosten einer flächendeckenden ESP-Einführung wesentlich niedriger wären als die derzeit anfallenden Folgekosten der Unfälle, die durch ESP verhindert werden könnten. Derzeit werden nur 42 Prozent aller neu in der EU zugelassenen Fahrzeuge mit ESP ausgerüstet. Gerade bei Kleinwagen und teilweise auch in der Mittelklasse ist ESP noch nicht an Bord.
Neben der Verfügbarkeit des Sicherheitssystems ist das Wissen um dessen Nutzen die zweite wichtige Voraussetzung für eine möglichst grosse Verbreitung. Die von der Europäischen Kommission durchgeführte Studie Eurobarometer zeigt, dass die Autokäufer aber nicht oder nur schlecht über ESP informiert sind und einen Kauf des Systems gar nicht erst in Erwägung ziehen. Wird ihnen allerdings der Nutzen des Systems erläutert, würden 80 Prozent das System in ihrem nächsten Auto wollen, erläuterte EU-Kommissarin Reding auf der Veranstaltung.
Zu verstärkten politischen Aktivitäten mahnt Max Mosley, Präsident der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile). Obwohl ESP in Europa erfunden wurde und die europäischen Automobilhersteller als Erste das System einsetzten, werden die Ausrüstungsraten in den USA dank einer Gesetzesregelung in den nächsten Jahren schneller wachsen.

Artikel "Experten empfehlen kein Auto ohne ESP zu kaufen" versenden
« Zurück

ZUG ALLIANCE bündelt Kräfte
Im Kanton Zug bündeln Wirtschaft, Wissenschaft und Politik i...
J.H.Keller AG Automobile und die AMAG Automobil
Die J.H.Keller AG Automobile wird das Garagengeschäft per 1....
Prototypen Mercedes-AMG PureSpeed auf der Zielgeraden
Mercedes‑AMG startet die abschließende Phase der Entwi...
Classic Defender V8 by Works Bespoke feiert Premiere
Das nächste Kapitel in der Geschichte von Land Rover Classic...
Skoda «Explore More» für eine nachhaltige Zukunft
Im Rahmen der Schweizer Pressekonferenz «Explore More» präse...
Suzuki: Technologiestrategie für kommende Dekade
Die Suzuki Motor Corporation hat ihre Technologiestrategie f...
AMAG und MOIA beabsichtigen eine Zusammenarbeit
AMAG Gruppe und MOIA, ein Unternehmen des Volkswagen Konzern...
VW Golf Variant R-Line 2.0 TSI 4Motion: Nahezu perfekt
Seit fünf Jahrzehnten prägt der Volkswagen Golf das Strassen...
AMAG: Mobilität und Energie wachsen zusammen
Die AMAG Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 eine ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Fahrzeugkauf)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Fahrzeugkauf diskutieren