Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Mittwoch, 28. Juni 2023 Toyota Prius der fünften Generation mit 223 PS

printBericht drucken

Die Gesamtleistung des Antriebssystems hat sich gegenüber der letzten Generation um 100 PS (75 kW) erhöht.Die Gesamtleistung des Antriebssystems hat sich gegenüber der letzten Generation um 100 PS (75 kW) erhöht.

Der Toyota Prius in der fünften Generation präsentiert sich mit unerwarteten Neuerungen und schlägt damit ein neues Kapitel in seiner langen Geschichte innovativer Ingenieurskunst und dynamischen Designs auf. Das Ergebnis ist ein wahrer Blickfang. Der jüngste Prius ist in Europa nur noch als Plug-in Hybrid Electric erhältlich, wird hierzulande allerdings als «Prius Plug-in Hybrid» bezeichnet. Wie seine illustren Vorläufer lässt auch dieser Prius wieder viele Konventionen hinter sich.

 

Als erstes serienmässig hergestelltes Elektrofahrzeug überhaupt hat der Prius den Hersteller Toyota und die ganze Welt mehr als 25 Jahre lang nachhaltig geprägt. Er ist seit jeher ein Trendsetter für die Elektrofahrzeuge der Zukunft und machte die Technologie des Elektroantriebs für eine breite Käuferschaft erschwinglich.

Auch der neue Prius setzt diesen Trend mit einer noch besseren Elektrifizierung der aktuellen PHEV-Technologie (PHEV = Plug-in Hybrid Electric Vehicle) fort. So soll er Toyotas Konzept, auf verschiedenen Wegen zur Klimaneutralität zu gelangen, sinnvoll ergänzen. Toyota hat weltweit bereits über 23 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft, wobei allein auf die Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen des Prius mehr als 5 Millionen Stück entfallen.

Toyota hat sich verpflichtet, allen seinen Kunden klimafreundliche Lösungen anzubieten, die auf deren regionale Bedürfnisse und Infrastrukturen abgestimmt sind. So soll sichergestellt werden, dass auf dem Weg zur Klimaneutralität niemand abgehängt wird. Als Toyotas leistungsstärkstes und effizientestes PHEV verleiht der Prius dem Markensortiment deutlich mehr Schlagkraft. Der Hersteller hat sich zum Angebot von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV = battery electric vehicles) und Brennstoffzellenfahrzeugen (FCEV = fuel cell electric vehicles) verpflichtet, um den Kunden eine breitere Auswahl an Optionen zur CO2-Reduktion anzubieten.

Indem er hohe EV-Leistung mit dem Komfort der modernen Hybridtechnologie verbindet, setzt der neue Prius Plug-in-Hybrid auf eine duale DNA. Die Reichweite der 13,6 kWh-Batterie beträgt max. 86 km. Dies ist für die meisten täglichen Fahrten ausreichend. Bei längeren Fahrten oder immer dann, wenn das Laden unpraktisch ist, liefert das Plug-in-Hybrid-System eine noch bessere Leistung sowie äusserst geringe CO2-Emissionen von11 g/km beim kombinierten WLTP-Zyklus – die niedrigsten aller Zeiten bei einem Prius.

Seit seiner Einführung im Jahr 1997 wird der Prius vor allem für seine Effizienz gelobt, jedoch nicht unbedingt für seine Performance. Diesbezüglich ist die Hybridtechnologie der fünften Generation von Toyota jedoch für so manche Überraschung gut. Mit mehr Power und höherer Effizienz ermöglicht das Hybridsystem nun ein insgesamt besseres Fahrerlebnis. Der 2,0 Liter-Motor der Toyota New Global Architecture (TNGA) liefert 152 PS (112 kW). Er arbeitet mit einem neuen 160 PS (120 kW) Transaxle-Frontmotor zusammen. Damit erreicht das System eine Leistung von total 223 PS (164 kW). Im Vergleich zur letzten Generation mit 122 PS (90 kW) in der Plug-in-Hybrid-Konfiguration sorgt die höhere Leistung für eine kraftvolle und schnelle Beschleunigung.

Doch der Fahrspass mit dem neuesten Prius beschränkt sich nicht auf seine unerwartet hohe Kraft und Beschleunigungsleistung. Auch Balance und Handhabung wurden verbessert, in erster Linie dank der GA-C-Plattform der Toyota New Global Architecture (TNGA), die durch geringeres Gewicht und höhere Steifigkeit ein stabileres Fahrverhalten garantiert. Die EV-Batterie wurde unter dem Rücksitz untergebracht und der Benzintank im Vergleich zur letzten Generation abgesenkt und weiter nach vorne verlagert. Damit liegt auch der Schwerpunkt niedriger. Dadurch wird das Fahrzeug dynamischer und wendiger.

Im Streben nach maximaler Effizienz können bis zu 8,7 Kilometer EV-Reichweite (berechnet auf der Grundlage der jährlichen Sonneneinstrahlung im japanischen Nagoya) durch in das Dach integrierte Solarzellen erzeugt werden. Diese speisen ihre Energie jetzt direkt in die Plug-in-Hybrid-Batterie ein. Auf eine zusätzliche Solarbatterie wie bei den Vorläufermodellen kann nunmehr verzichtet werden. Das Dach ist kleiner als früher, doch dank der neuen Solarzellen ist die Effizienz um mehr als 15 % gestiegen.

Artikel "Toyota Prius der fünften Generation mit 223 PS" versenden
« Zurück

Toyota Mirai mit neuer Technologie
Toyotas bahnbrechender Mirai, die erste Wasserstoff-Brennsto...
Pandina - der fortschrittlichste Fiat Panda aller Zeiten
Fiat stellt mit der Pandina den fortschrittlichsten Panda al...
Defender Rally Series 2024
Vor der am Samstag, den 2. März startenden Saison hat Defend...
Maserati Gran Tursimo wird wieder zum Cabrio
Maserati bietet den Gran Turismo jetzt auch wieder als Gran ...
Mehr Spass, mehr Leistung: Der neue Jeep Avenger 4xe
Mit dem neuen Avenger 4xe führt die Marke Jeep® erstmals die...
Neue Generation des Dacia Duster ab 24'290 Franken
"Noch mehr Duster": Der neue Duster schreibt die Geschichte ...
CUPRA Born VZ mit 240 kW und 545 Nm
Der CUPRA Born ist das erste vollelektrische Modell der Mark...
Dacia Spring – noch ansprechender als zuvor
Erfolgsmodell von Dacia: Der Dacia Spring ist das erste voll...
Lancia Ypsilon steht am Beginn einer neuen Ära
Der neue Lancia Ypsilon soll nun in die Premium-Liga aufstei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren