Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Topnews

Freitag, 14. Juli 2023 Internationales Audi Twin Cup Finale 2023

printBericht drucken

Schweizer Team der AMAG Thun triumphiert im Bereich AftersalesSchweizer Team der AMAG Thun triumphiert im Bereich Aftersales

Teamgeist, Leidenschaft und herausragende Leistungen standen beim diesjährigen Weltfinale des Audi Twin Cup im Mittelpunkt. Der Audi Twin Cup ist der weltweite Wettbewerb für exzellenten Kundenservice bei Audi. In diesem Jahr traten dort erstmals nicht nur Teams aus dem Bereich Aftersales, sondern auch aus dem Bereich Sales an. Insgesamt nahmen Audi Partner aus 26 Märkten am Audi Twin Cup 2023 teil. Die Finalteams hatten sich über ein mehrstufiges Turnier für den Showdown am Audi Campus in München qualifiziert.

 

Bislang stand der Audi Twin Cup für die beiden Aftersales Prüfungskategorien Service und Technik. Der Name steht nun für zwei Geschäftsbereiche, die Audi Kund_innen tagtäglich erleben: Sales und Aftersales. Der Bereich Sales mit den Kategorien Gebrauchtwagen und Neuwagen wurde damit erstmals neben den Aftersales Teams in den Wettbewerb aufgenommen.

Beim Finale sicherte sich das Team Amerikhana aus den USA den ersten Platz in der Gesamtwertung. Der Sieg in der Kategorie Sales ging an das Team Audi India aus Indien. In der Kategorie Aftersales setzte sich Team not fast but furious aus der Schweiz durch.

„Das Team der AMAG Thun konnte sich dieses Jahr in der Kategorie „Aftersales“ am nationalen Audi Twin Cup durchsetzen. Nun auch der Sieg im Bereich Aftersales am internationalen Audi Twin Cup in München; dies freut mich ausserordentlich. Sie haben im nationalen, wie auch internationalen Finale eine Topleistung abgeliefert. Ich bin sehr stolz auf das Team der AMAG Thun“, sagt Philipp Lüchinger, Head of Aftersales Audi Schweiz.

In diesem Jahr hat sich die Schweiz auf die Kategorie Aftersales konzentriert und mit dem Sieg in der Kategorie bereits das Maximum herausgeholt. Im Jahr 2024 wird das nationale Team erstmals auch in den Kategorien Sales und Twin um den Titel kämpfen.

Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing bei Audi, beglückwünschte die Teilnehmenden zu den gezeigten Leistungen: „An den letzten beiden Tagen des Audi Twin Cups haben alle ‒ Aftersales und Sales Teams ‒ bewiesen, was Kundenbegeisterung für uns ausmacht: Teamwork über die gesamte Customer Journey hinweg, mit dem Ziel, das beste Kundenerlebnis zu schaffen!“

Während des zweitägigen Events präsentierten die Teams ihr umfangreiches Fachwissen sowie ihre technischen Fähigkeiten und überzeugten durch erstklassige Beratung im Sales und Aftersales. Die Aufgaben basieren auf Anforderungen, mit denen die Teams auch im Arbeitsalltag konfrontiert werden. Neben Herausforderungen an spezifischen Fahrzeugen, wie zum Beispiel dem Audi Q4 e-tron* oder dem Audi Q5, testeten die Teilnehmenden ihr Wissen auch bei einem umfassenden Quiz rund um die Themen Produkt, Mensch, Prozesse und Marke.

Zudem hatten die Teams die Möglichkeit, die Marke Audi und ihre Produkte noch näher kennenzulernen. So standen für eine Driving Experience ein Audi Q8 Sportback 55 e-tron quattro S line und ein Audi SQ8 e‑tron zur Verfügung. Einen Ausblick auf die Zukunft von Audi boten eine Produktshow sowie die Konzeptfahrzeuge Audi grandsphere concept und Audi skysphere concept.

Am Audi Twin Cup 2023 nahmen insgesamt 26 Märkte teil, davon 20 in beiden Kategorien Sales und Aftersales, sechs in der Kategorie Aftersales. Zuvor hatten 7456 Teams an den nationalen Vorentscheiden teilgenommen, davon 2593 in der Kategorie Sales und 4863 in der Kategorie Aftersales.

Noch engere Verflechtung von Sales und Aftersales
Bianca Halbig, Leitung Qualifizierung Handel, Importeure und Marke bei der AUDI AG: „Die hohe und langjährige Akzeptanz des Audi Twin Cup als hauptsächlich intrinsische, internationale Qualifikationsmassnahme zeigt, was uns bei Audi ausmacht: Menschen machen die Marke! Zum ersten Mal in der Geschichte des Audi Twin Cup treten Sales und Aftersales zusammen an. Es sind die Menschen, die Sales sowie Aftersales Teams, die diese fantastische Customer Journey ermöglichen – jeden Tag, zusammen! Wir möchten sie feiern und ihnen die Show liefern, die sie verdienen, während wir ihr Teamwork erleben können. Das Beste für die Besten!“

Ingolf Lange, Leitung Qualifizierung Produkt bei der AUDI AG: „Nach einem Jahr intensivster Vorbereitungen für jedes Team freue ich mich nun sehr über diese fantastischen Ergebnisse. Denn es beweist: Mit unserem neuen Ansatz sind wir auf dem richtigen Weg. Genau wie in der realen Welt haben uns alle Finalist_innen gezeigt: Gemeinsam an der perfekten Lösung zu arbeiten, führt zu perfekten Leistungen!“

Artikel "Internationales Audi Twin Cup Finale 2023" versenden
« Zurück

Audi RS e-Tron GT: Stromer der Superlative
Leistungsstark, luxuriös und elektrisch: Im Audi RS e-Tron G...
Lucas di Grassi fährt kommende Saison für ABT CUPRA
Lucas di Grassi, der erfolgreichste Formel-E-Pilot der Gesch...
Das neue Audi-Abo: Minimale Laufzeit, maximale Freiheit
Audi definiert die Zukunft der Premiummobilität seit es die ...
Cupra Born e-Boost: Darf es etwas mehr sein?
Manche Dinge müssen nicht unbedingt auf Zwang ein grosses Up...
CUPRA Game Changer Talks mit Anatole Taubman
Was haben Social Media Star Raffaela Zollo von Raffa’s Plast...
ABT CUPRA feiert erfolgreichstes Wochenende der Saison
Doppelter Grund zur Freude für ABT CUPRA XE in der Extreme E...
Audi RS e-tron GT ice race edition
Audi feiert den 40. Geburtstag der Audi Sport GmbH, die aus ...
Daepp gewinnt den Family Business Award 2023
Mit der ersten Erlebnis-Baumschule und der grössten Pflanzen...
Neue Lichttechnologie im aufgewerteten Audi Q8
Audi aktualisiert das Flaggschiff der Q-Familie mit klarem D...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Topnews diskutieren